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Ruckeln beim Schalten Automatik

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. November 2009 um 20:12

Guten Abend Liebe Escort Freunde,

Mein Problem liegt darin, dass mein 96 Escort Automatik 90 Ps beim schalten zwischen R und D sehr stark ruckelt und teilweise ausgeht.

Meistens wenn er Kalt ist höhrt es sich an als wenn, da einer mit dem Hammer drauf haut und das ganze Auto wackelt dabei.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben was es sein kann. Beim Fahren habe ich keine Probleme da läuft es wie geschmiert.

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

hast schon mal deinen ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:06

motoröl wurde gewechselt oder welches öl meinst du denn ???

sorry habe keine ahnung !!!

Zitat:

Original geschrieben von blackbart

motoröl wurde gewechselt oder welches öl meinst du denn ???

sorry habe keine ahnung !!!

er meint den getriebeölstand!

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:25

alles klar danke werde es morgen früh gleich mal bei einer werkstatt prüfen lassen

Hey ;)

Wenn du weißt was los ist/war magst dus bitte posten?!

Hab nämlich genau das selbe Problem mit mein Escort Bj.96^^..

merznn

Hallo

auch ich habe ein Problem mit der Automatik

Folgendes:

wenn ich auf D schalte, benimmt sich der wie ein Wildpferd! (Ich schwöre,er bekommt keinen Hafer zum fressen) :D Es gibt einen Ruck und der Essi will nach vorne stürmen! Der TÜV Mensch meinte, das da wohl Öl im Getriebe fehle :confused: aber wenn ich den Meßstab bei laufendem Motor ziehe, dann ist bis zur Max-Marke voll...und nun? :confused:

wer weiß mir einen Tip (der beste bekommt ne Fl. Maggi von mir :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maggifan1962

aber wenn ich den Meßstab bei laufendem Motor ziehe, dann ist bis zur Max-Marke voll...und nun?

Hat das Automatik-Getriebe auch ein Meßstab?

Zitat:

Original geschrieben von Maggifan1962

Der TÜV Mensch meinte, das da wohl Öl im Getriebe fehle :confused: aber wenn ich den Meßstab bei laufendem Motor ziehe, dann ist bis zur Max-Marke voll...und nun?

Einfach maln halben Liter reinkippen. Bei meinem alten Rekord sind auch zig Eichstriche auf dem Peilstab, für jede Temperatur und Seiten im Buch dazu vollgeschrieben. Wenn man sich genau dran hält, läuft das Getriebe nicht richtig.

Mittlerwile guck ich gar nicht auf den Peilstab und kipp direkt einen halben Liter nach und wenn die Verbesserung nicht reicht, noch Einen.

Das hört sich im ersten Moment schlampig an, hat aber auch einen Grund: Wenn Öl fehlt, wird ein Teil vom restlichen Öl aufgeschäumt, so dass die Menge scheinbar stimmt.

Ähm Hallo

Ich bin hier aber schon bei dem Escort-Forum, wo man eigendlich "gute Ratschläge" bekommt, oder?

So wie ich bisher gelesen habe, sollte man auf keinen Fall den Ölstand "überfüllen", damit meine ich nur bis zur Max-Marke auffüllen.

Kann mir bitte mal einer einen echten Tip geben....BITTE

Danke im vorraus

am 21. Januar 2011 um 10:49

Gibt es beim Essi Automaten nichts, was man einstellen könnte? Denn Bremsbänder hat der Essi soweit ich weiß nicht direkt, aber es muss doch was anderes geben.

Als Erstes wie schon gesagt wurde, Ölwechsel durchführen bzw. den Stand checken.

Zitat:

Original geschrieben von Maggifan1962

Ähm Hallo

Ich bin hier aber schon bei dem Escort-Forum, wo man eigendlich "gute Ratschläge" bekommt, oder?

Wenn etwas zu wenig Öl im Getriebe ist, kannst du das am Peilstab feststellen. Wenn viel zu wenig Öl drin ist, nicht mehr, weil sich das Öl aufschäumt.

Das Getriebe muß erst wieder richtig laufen, dann kannst du auch richtig messen. Der Schaum setzt sich nicht, wie beim Spülwasser, oben ab und verschwindet, sondern sitzt in allen Steuerleitungen und Bauteilen verteilt und verdrängt das Öl.

Das Gleiche passiert auch bei Servolenkungen mit zu niedrigen Ölstand, nur da hört man das Pfeifen der Luftblasen in der Pumpe.

Beim Automatikgetriebe wird verzögert geschaltet und dann mit einem Ruck. Die Luft in den Leitungen wirkt wie eine Feder und gibt Kräfte nicht genau weiter.

Das Getriebe geht beim Überfüllen, sollte das in dem Zusammenhang mal vorkommen, nicht kaputt, sondern das Öl schwappt wieder raus.

Hallo Georg266

Wenn ich so deine ausführlichere Erklärung lese, leuchtet es mir ein (zugibt) und ich möchte mich für meinen letzten Komentar entschuldigen! Ich habe es wirklich, wie Du selber geschrieben hast, als schlampig empfunden.

Kannst du mir bitte noch schreiben, wo das zu viel eingefüllte Öl austreten soll?

Ich werde trotz deiner Erklärung zur Sicherheit einen Getriebeölwechsel samt _Filter und Ölwannendichtung machen ;)

Mit freundlichen Grüßen

PS: bei Gelegenheit gebe ich dir eine Fl. Maggi aus :D

Zitat:

Original geschrieben von Maggifan1962

Kannst du mir bitte noch schreiben, wo das zu viel eingefüllte Öl austreten soll?

An der linken Seite dürfte eine Entlüftung sein, da kann das Öl raus. Das Öl zu wechseln, ist ne gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Maggifan1962

Ich werde trotz deiner Erklärung zur Sicherheit einen Getriebeölwechsel samt _Filter und Ölwannendichtung machen ;)

Aber nicht dass Ihr aneinader vorbeiredet. Bei Ölwannendichtung kommt mir immer der Gedanke an den Motor - also Motorölwanne.

Motor und Getriebe sind 2 verschiedene Systeme

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