Ruckeln beim Schalten der S-tronic
hi
ich habe seit ein paar Monaten das Phänomen, dass die S-Tronic nicht mehr ganz rund läuft. Eigentlich ist das ganze kurz nach dem Update aufgetreten. Folgendes passiert:
Wenn der Motor kalt ist und ich den Gashebel über 50 % habe verschluckt sich die S-Tronic beim Schalten von D2 auf D3 kurz. Das gibt einen kleinen heftigen Ruck. Es passiert nur wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden ist und man etwas flotter anfährt. Als ob die Kupplung springen würde. Es passiert wie gesagt nur wenn der Wagen kalt ist und man etwas schneller losfährt.
Außerdem verschluckt sich der D6 Gang gerne mal wenn die Beschleunigung etwas größer ist. Das passiert allerding immer (aber nur bei einem bestimmten Beschleunigungsgrad).
Ist das normal oder würdet ihr da mal in die Werkstatt? Abgestorben ist er ja noch nie, aber das rucken nervt ab und zu.
ist ein 1.8 er Benziner mit 7 Gang S-Tronic.
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38 Antworten
Kenne ich von meinem auch. Würde mir hier keine größeren Gedanken machen. Scheint wohl an der Software zu liegen oder wird, wie die Geräusche, mit "Stand der Technik" abgetan.
Ein "Rucken" habe ich nicht, aber manchmal den Eindruck als wenn nicht gleich der richtige Gang drin ist und dann die Beschleunigung erst verzögert kommt. Und neulich beim langsamen Hochfahren in der Tiefgaragenausfahrt hab ich kurz gebremst und dann beim erneuten Gasgeben kam gar nix, ich dachte in der Schocksekunde schon ich rolle rückwärts wieder runter . Ein kurzes Anhalten löste das Problem
Allerdings fahre ich immer im efficiency-Modus, vielleicht liegts daran.
Also der Ruck in D2 bzw. von 2 auf 3 kommt bei mir nur dann vor, wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne stand. Ein weiterer Ruck in D6 kommt ab und an vor, bei stärkerem Beschleunigen.
Das Problem kenn ich...
Kommt aber meines Wissens nur vor nach längerer Standzeit und im Efficiency-Modus (drive select).
Denke das ist normal...?!
Den Ruck beim Anfahren nachdem der Wagen länger aus war kenne ich auch, ist bei mir aber nicht davon abhängig wie schnell ich los fahre (weil ich eigentlich immer langsam los fahre...) und tritt auch nicht immer auf sondern nur manchmal. Ich fahre fast ausschließlich im Komfort Modus.
Zitat:
Original geschrieben von H_OS_X
Also der Ruck in D2 bzw. von 2 auf 3 kommt bei mir nur dann vor, wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne stand. Ein weiterer Ruck in D6 kommt ab und an vor, bei stärkerem Beschleunigen.
Genauso bei mir. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre einwandfei. Abends wenn ich nach Hause fahre und der Wagen in der prallen Sonne stand, einmal das Ruckeln, dann nicht wieder.
Wenn ich das so lese bin ich froh "doch" den 2.0 TDI mit der 6G-Stronic mit Naßkupplung bestellt zu haben...
dank euch
na dann hoffe ich mal dass Audi mal ein Update rausbringt
was mir noch aufgefallen ist: wenn man von D auf S schaltet und gleich ins Gaspedal tritt tut sich gefühlt ein paar Sekunden gar nichts. Wenn man mal schnell überholen will ist das absolut nicht zu empfehlen
PS. habe alles im Dynamic Modus, nur S-Tronic bleibt auf D
War beim ... es gibt noch kein Softwareupdate.
Ich habe nun rausgefunden, dass der Wagen länger stehen muss. Beim Losfahren muss man kontinuierlich Gas geben bis er in den Zweiten schaltet, dann kommt der Schlag. Wenn man vor dem Gangwechsel vom Gas geht, kommt der Schlag nicht. Auch im weiteren Fahrbetrieb kommt kein einziger Schlag mehr. Nur beim Start ...
Zitat:
Original geschrieben von Lorne
War beim ... es gibt noch kein Softwareupdate.
Ich habe nun rausgefunden, dass der Wagen länger stehen muss. Beim Losfahren muss man kontinuierlich Gas geben bis er in den Zweiten schaltet, dann kommt der Schlag. Wenn man vor dem Gangwechsel vom Gas geht, kommt der Schlag nicht. Auch im weiteren Fahrbetrieb kommt kein einziger Schlag mehr. Nur beim Start ...
ja
ich denke der Schlag wird durch das Schalten im Hintergrund in den 3. Gang beim DSG verursacht bzw. kurz bevor der D3 Gang eingelegt wird. Da stimmt was nicht. Der 6. Gang lupft ja bei einem bestimmten Beschleunigungsgrad immer wenn er eingelegt wird. Aber zum Glück nicht so arg wie der 2. - 3. Gang wenn er lange gestanden ist.
Ich bin im Frühjahr nen A3 Cabrio "Vorgänger" gefahren. Da war die S-Tronic echt besser abgestimmt und besser zu dosieren. Hoffe Audi nimmt sich das zum Vorbild
Hallo,
Ich schließe mich hier mal an. Mein 1.8 TFSI Quattro hat zwar das 6 Gang Getriebe. Dennoch habe ich das gleiche Problem. Bei meinem Audi Händler war das Problem noch nicht bekannt. Die Diskussion ist hier schon etwas älter und eine Lösung wurde hier noch nicht gepostet??
Werde dann also mal den Weg zum Freundlichen suchen.
Das Problem hatte/habe ich auch...
Bei mir tritt das auch nur nach längerem Stehen auf und nur wenn das DS auf "Eco" steht....
stimmt! Ich war auch im ECO Modus unterwegs.
Ist leider immer noch da und gab kein Update. Hoffe immer noch auf ein S-Tronic Update von Audi welches erstens die Dosierbarkeit verbessert damit mein reifenprofil nicht ungewollt vorne so schnell runterkratzt und die Schaltverschlucker die immer wieder auftreten.
Eco habe ich nicht an. Hab Individual und eigentlich alles auf Dynamik (Schalten habe ich auf D).