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Ruckeln beim Schalten

Themenstarteram 30. März 2006 um 11:32

Hi Ihr Lieben,

habe mir vor drei Wochen nen c220 BJ 1996 zugelegt.

Kurz nach dem Kauf fiel mir auf dass die Gangschaltung recht schwergängig und hackelig war und dass die Kupplung sehr früh kommt. Folge: Beim beschleunigenden Hochschalten knallen die Gänge fömlich rein. Und es ruckelt heftig beim Schalten. Also ich bin jetzt echt schon mit einigen AUtos gefahren aber das hätte ich niemals von einem mercedes erwartet! Leider habe ich das Auto in einem Audi Autohaus gekauft, natürlich mit GW-garantie. Aber das einzigtse was die gemacht haben waren Geriebeölwechsel und Schmierung der Schaltgestänge ohne wirkliche Verbesserung!

Kann mir jemand sagen was da kaputt sein kann oder ob das evtl normal ist? Auch ist das Auto sehr empfindlich beim Gasgeben und weggehen vom Gas da kanns dann sein er ruckelt auch

Muss eben immer serh gefühlvoll Gas geben...

Na ja also für tipps und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, habe eben vor dem c220 Automatik gefahren und kenne mich deshalb mit Schaltung nicht so aus.

Liebe Grüße, Florian

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27 Antworten

Ist üblich, macht unserer auch. Man muss sich erst dran gewöhnen, dann funktioniert es super, das wichtigste ist, Schaltvorgänge langsam und sachte durchführen. Einfach stressfrei Autofahren. Sportlich ist nunmal mit dem Standardgetriebe nicht möglich. Dass die Kupplung früh kommt ist eigentlich eher gut als schlecht, man sollte nur nicht schalten wie bei einer "Rennkupplung".

Jap, das kenn ich auch... durch Hardyscheibentausch und ähnliches konnten manche das Problem verkleinern, aber nie so richtig vermeiden...

Nicht umsonst raten wir hier meistens zur Automatik ;)

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:12

Kupplung

 

Also ich meine der C220 kostet Neupreis in dieser Ausstattung über 30.000 EURO, da sollte doch auch die Kupplung einwandrei gehen.

Da läuft ja die Kupplung von meiner Schwester ihrem Opel Corsa besser und der hat gerade 5.000 Euro gekostet!

Na ja.....wusste das eben net weil ich immer Mercedes Automatik fuhr. Werde das mit der Hardy Scheibe dann evtl. mal ins Auge fassen.

LG Flori

Zwischenfrage, gibts ne Austauschkupplung, die in den w202 passt und das "Problem" eliminiert? Ich kenn mich in den Details nicht aus. Oder müsste da so viel getauscht werden, dass das wieder Unsummen verschlingt!?

Gruß,

SilenceX

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:11

Hi Ihr Lieben,

habe mir vor drei Wochen nen c220 BJ 1996 zugelegt.

Kurz nach dem Kauf fiel mir auf dass die Gangschaltung recht schwergängig und hackelig war und dass die Kupplung sehr früh kommt. Folge: Beim beschleunigenden Hochschalten knallen die Gänge fömlich rein. Und es ruckelt heftig beim Schalten. Also ich bin jetzt echt schon mit einigen AUtos gefahren aber das hätte ich niemals von einem mercedes erwartet! Leider habe ich das Auto in einem Audi Autohaus gekauft, natürlich mit GW-garantie. Aber das einzigtse was die gemacht haben waren Geriebeölwechsel und Schmierung der Schaltgestänge ohne wirkliche Verbesserung!

Kann mir jemand sagen was da kaputt sein kann oder ob das evtl normal ist? Auch ist das Auto sehr empfindlich beim Gasgeben und weggehen vom Gas da kanns dann sein er ruckelt auch

Muss eben immer serh gefühlvoll Gas geben...

Na ja also für tipps und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, habe eben vor dem c220 Automatik gefahren und kenne mich deshalb mit Schaltung nicht so aus.

Liebe Grüße, Florian

 

Was meint Ihr dazu? Habt ihr auch dasselbe oder so ein ähnliches Problem?

wenn die Gangschaltung schwergängig und haklig ist hast du bestimmt erst 100.000km drauf oder?

Die Schaltungen werden je mehr sie km haben immer leichtgängiger, meine war bei 100.000 auch schwergängig mittlerweile mit 170.000km flutschen die gänge nur so rein.......hatte cih schon an 2 w202 diese verhalten

@ Flori220

Ähnliche Probleme hatte ich auch, nachdem ich von einem Passat VR6 auf den MB umgestiegen bin. Schnelles Schalten oder gar sportlich die Gänge durchreißen ist mit dem MB-Schaltgetriebe nicht möglich. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich aber daran und lässt ihm beim Schalten die nötige Gedenksekunde.

Wie bereits gesagt wurde - wir reden hier von einem MB und nicht von einem sportlichen KFZ. ;)

Grüßle

Frank

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:16

Nee habe auch schon 170.000 km drauf. Andere Frage aber, wieviel km kann man eigentlich so im Schnitt in der Regel auf so n Auto (c220) drauf fahren ohne dass was größeres an reparatur kommt?

Hi,

kommt drauf an wie du mit dem Auto umgehst, halten in der Regel locker 300.000 km und mehr, aber wenn du ihm das "Gehirn" rausjagst dann wird er es dir in gleicher Weise zurückdanken. An die Schaltung gewöhnst du dich und mit der Zeit hast du den Dreh raus, hakelig ist Standard bei Mercedes, die neuen Modelle sind in der Schaltung etwas besser, aber noch nicht zu perfekt. Glaub mir, nach ner Weile denkst du daran nicht mehr und fährst das auto wirklich perfekt...das mit der Empfindlichkeit ist auch normal...ist kein elektronisches Gaspedal sondern hat den Gaszug, damit musst du leben...kannst aber evtl wenn dein Pedal etwas "lodderig" ist und oben reindrücken geht ohne das was passiert, nachstellen, kurz zu MB fahren, kost 1 Euro in die Kaffeekasse, Arbeit von 10 Sekunden aufm Parkplatz. Danach liegts etwas besser an wieder.

MAch dir nicht zuviele Gedanken. Das Auto wird okay sein, du musst nur gefühlvoll damit umgehen und dann macht es dir noch sehr sehr viel Freude.

 

Grüße ALEX

Themenstarteram 9. April 2006 um 21:07

AHK

 

Nochmal kurze Frage: Habe das Auto gebraucht gekauft, im Umfang war eine abnehmbare AHK mitenthalten. Laut Vorbesitzer war die AHK aber zu 95% im Kofferraum und wurde nur wenig benutzt.

Aber ich weiss ja nicht in wie weit die Vorbesitzer die Wahrheit gesagt haben.

Kann ein starker Anhängerbetrieb Auslöser für mein beschriebenes Schaltproblem sein???

Bitte um Rat.

Gruß Flori

Hi,

mein Tipp. Schau dir den Haken mal an, ob er stark abgenutzt ist usw. das sieht man auf den ersten Blick...man kann niemals nie sagen, aber ich denke eher nicht...aus Erfahrung. Gewöhnungssache! Ich kanns mir ja mal ansehen, bin ja aus deiner Nähe.

Grüße ALEX

Themenstarteram 9. April 2006 um 21:27

@Alex. Hm ich sehe sowas nicht...mit der Abnutzung.

Au das wäre echt stark wenn du dir es mal anschauen könntest-----Komm doch mal auf n Radler vorbei *g*

Gruß Flori

am 10. April 2006 um 13:48

Die Kupplung geht hydraulisch, also lass mal die Kupplung entlüften!!!

Hab ich beim Unger im Zuge des Bremsflüssigkeitswechels mitmachen lassen (gesamt 38 Euros).

Die Brühe war schon schwarz und hatte sicher schon einiges an Luft mit drin. Seither lässt er sich butterweich schalten. Ein Fahrgefühl fast wie neu!!!

Also wenn mal ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, lass es gleich mitmachen.

Viel Glück und gute Fahrt!

Gruß Claudius

hab änliche problem mit meiner c 180, schaltet sich irgendwie schwer und obwohl ich mich schon dran gewöhnt hab finde es immernoch zu hart, wie ist es wenn ich getriebeöl wechseln sollte, bring das was`? oder liegt es sogar dran?

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