1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Ruckeln beim Schalten

Ruckeln beim Schalten

Kia
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:55

Hallo

Seit neuestem ruckelt er beim Beschleunigen und Hochschalten.

Einige Daten dazu:

km 85000

Bj. 2019 (3,3l 366PS)

kein Stadtauto, ca 60-70 000 nur Autobahn, Rest Landstraße.

Wenn ich moderat beschleunige geht's grade so, aber bei starker Beschleunigung schüttelt/ruckelt es merklich.

Muß demnächst sowieso in die Werkstatt bzgl. Rückrufaktion. Mich interessiert dabei, falls Kupplungsproblem oder Getriebeölspülung notwendig sein sollte, fällt das unter die Mobilitätsgarantie ?

Bei 85000km bissl früh für Kupplungsproblem ? Aber nicht auszuschließen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kupplungsproblem kannst du glaub ich ausschließen da der Stinger über ein Wandlergetriebe verfügt. Ich habe das Problem dass er beim Kaltstart im Leerlauf ganz leicht ruckelt. Sollte eigentlich mit einer Getriebeölspülung erledigt sein (Spülen, nicht wechseln, um das Öl auch aus dem Wandler zu bekommen.). Nur finde mal jemanden der dass machen kann für den Stinger und entsprechendes Werkzeug hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:28

Zitat:

@christian_stinger schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:23:28 Uhr:

Nur finde mal jemanden der dass machen kann für den Stinger und entsprechendes Werkzeug hat.

Naja, sollte das nicht die Vertragswerkstatt können ? Wenn ja, wer übernimmt Kosten, Stichwort Gewehrleistung.

Also ich hatte mal bei Kia nachgefragt bezüglich Getriebe Öl wechsel. Laut Aussage vom Service Berater ist der beim Stinger nicht vorgesehen aber schaden würden es sicherlich nicht.

Der freundliche kann nur das Öl wechseln spülen können die nicht. Er meinte damals, ich solle einfach Mal googlen da findet sich bestimmt eine Werkstatt die das kann.

KiaWerkstatt und Getriebeölspülen kannst so gut wie vergessen.

Wolte es damals für den BMW beim BMW Dealer.

Antwort ...Füllung ist Lebenzeit ..muss nicht machen wir nicht. ..Komisch das ZF Welches das Getriebe liefert sagt das es alle 90000KM passieren sollte.

zurück zu Kia

Wolte das jetzt für den Opti mit Wandler machen lassen. 3 Werkstatten 3 mal ...antwort Lifetime ..muss nicht ....( Kommisch das es im Handbuch ebenso bei 90000KM im Plan steht.

Nach hartnäckig bleiben kamm dann leise... wir haben das Gerät dazu garnicht ...aber ich kann dir sagen welche Freie das sehr gut macht. Hir hast die Adresse...

lol

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 3:04

Na das sind ja mal Aussichten. Ok muß Handbuch studieren. Wie wollen die mir dann das Ruckeln erklären bzw. "reparieren" ? Bin mal gespannt. Trotzdem weiß ich leider immer noch nicht, wer da für die Kosten aufkommt.

Deine Antwort