1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruckeln beim starken Gas geben

Ruckeln beim starken Gas geben

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:08

Hallo liebe Audi Gemeinde, mit folgendem Problem muss ich jetzt schon seit zwei Wochen rum stottern. Wenn ich den Audi starte (egal ob morgens oder mittags) Ist er im Leerlauf 1250 U/min wenn er dann warm ist sind es 750U/min. Wenn ich dann los fahre muss ich ganz behutsam Gas geben das ich überhaut vom Fleck komme. Sobalt wenn ich zuviel Gas gebe, fängt er an zu ruckeln, wenn ich stärker Gas gebe dann geht es richtig los(HEADBÄNGER):D. Ich hab die Zündkerzen rausgeschraubt und da ist mir aufgefallen das sie voller Öl sind:eek:, also Dichtung besorgt, da sich diese schon in gesprungenes Plastik verwandelt hat, natürlich hab ich gleich die Vendildeckeldichtung auch gewechselt. Tja da war aber noch keine besserung in Sicht, also Zündkerzen mit Kabel ersetzt, Finger auch neu. Aber nichts. LLRV gecheckt, auch in Ordnung. Also was tun... fährst mal zu deinem freundlichen Audihändler. Gesagt getan; tja als Antwort kam dann: Tut uns leid aber ihr Auto ist zu alt, probieren sie es doch mal bei einem anderen Audihändler den es schon länger gibt! ....OK dann mach mer des doch mal. Beim anderen Audihändler hieiß es dann: Ein Gerät ist kaputt wir müßen mal sehen ob wir noch eins haben. Und tatsächlich sie haben noch eins. Dann schleifen die das Ding raus zum Audi, kucken und sagen dann Das Kabel passt nicht....:(????!!!! Tja und so bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Auf jeden Fall sind die neuen Kerzen auch schon wieder verrust, außerdem wenn ich im Stand Gas gebe knallt (manchmal) er in unmittelbarer nähe von Pop off und hinten aus dem Auspuff kommt Wasser und irgendwas scharzes (Russ? Gesprengelt:confused:?!

BITTE HELFT MIR , ICH VERZWEIFLE SONST NOCH UND ICH HABE KEINE LUST MEHR GELD AUSZUGEBEN UND DAS ERGEBNISS IST DANN NOCH UNVERÄNDERT.

Ähnliche Themen
34 Antworten

wie sieht es mit dem temparatursensor für die motorsteuerung aus? mal den stecker abgezogen und geschaut ob sich was ändert?

hört sich irgendwie an, als würde er fettig laufen.

ich denke mal es geht um den in deiner signatur angegebenen 200er 20V T?

mpbre :)

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

wie sieht es mit dem temparatursensor für die motorsteuerung aus? mal den stecker abgezogen und geschaut ob sich was ändert?

hört sich irgendwie an, als würde er fettig laufen.

ich denke mal es geht um den in deiner signatur angegebenen 200er 20V T?

mpbre :)

Wie kommst du auch den Sensor? Der Zeigt mit doch nur die Temperatur an, oder? Er läuft auch ein wenig unrund. Er pfeift auch zu der Drehzahl ist mir gestern aufgefallen.

 

am 9. März 2012 um 20:16

so du hast einen 20v turbo

dieses ruckeln kommt meistens vom schup umlufventil

auch das pfeiffen wenn dieses undicht ist oder flasch luft

zieht dann ruckelt

kann mann ganz leicht prüfen schlauch abziehen den kleinen

und mit dem mund dran ziehen ist kein unterdruck da dann ist dieses defekt

hier mal ein link so siehts aus

http://www.audifieber.de/faqdaten/aby_lmm_usw.jpg

pro bier smal die gehen sehr häufig kaputt

und keiner weis woran es liegt

2ter fehler kann sein der ladelufttemperatursensor

oben auf der ansaugbrücke das geht ein kabel drauf

der verursacht aucvh ein ruckeln einfach mal drann bewegen und mal ne runde

fahren ob es weg ist

dieser hat meistens einen wackler

aber ich tippe ganz stark aufs ventil

 

achja der 200 hat einmäusekino der zeigt dir über codes ob ein fehler versteckt ist

ich suche die code liste morgen mal raus

lmm usw schliesse ich stark aus

da geht er in den notluaf und dein auto fährt so als hätte er 120ps und ruckelt auch nicht mer

da er nur noch mit 0,3bar fährt

ich hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

so du hast einen 20v turbo

dieses ruckeln kommt meistens vom schup umlufventil

auch das pfeiffen wenn dieses undicht ist oder flasch luft

zieht dann ruckelt

kann mann ganz leicht prüfen schlauch abziehen den kleinen

und mit dem mund dran ziehen ist kein unterdruck da dann ist dieses defekt

hier mal ein link so siehts aus

http://www.audifieber.de/faqdaten/aby_lmm_usw.jpg

pro bier smal die gehen sehr häufig kaputt

und keiner weis woran es liegt

2ter fehler kann sein der ladelufttemperatursensor

oben auf der ansaugbrücke das geht ein kabel drauf

der verursacht aucvh ein ruckeln einfach mal drann bewegen und mal ne runde

fahren ob es weg ist

dieser hat meistens einen wackler

aber ich tippe ganz stark aufs ventil

 

achja der 200 hat einmäusekino der zeigt dir über codes ob ein fehler versteckt ist

ich suche die code liste morgen mal raus

lmm usw schliesse ich stark aus

da geht er in den notluaf und dein auto fährt so als hätte er 120ps und ruckelt auch nicht mer

da er nur noch mit 0,3bar fährt

ich hoffe ich konnte helfen

Hab ich auch schon vermutet.. Irgendwas da unten passt auf jeden fall nicht weil wenn ich meine Hand da in die Gegend reinstecke dann blässt er irgendwo, konnte die Quelle nur noch nicht finden und mir ist auch heut aufgefallen wenn ich ihn starte dann Peifft er Syncron mit der Drehzahl. Geh der Sache morgen mal auf den Grund und schreib dann wieder wie der Stand der Dinge ist.

am 9. März 2012 um 20:48

ja meistens ist es dort

es kann auch der schlauch vom trubo sein wenn es dort unten zischt

ich meine denn der mit draht umwickelt ist der reisst gerne

das wäre die nächste sache

am besten wäre wenn du einen drucktest machst

d.h druck aufssystem geben

leider kann das kaum einer

eigentlich ganz einfach

mann nimmt sich einen alten kraftsoffilter segt denn in der mitte durch

die seite mit dem anscluss versehe mann mit einem ventil für einen autoreifen

dann braucht mann noch einen reifendruckluft befüller

und dann näme mann sich den kraftstofffilter undstecke diese in den ansaugschlauch da wo der lmm dran ist (schlauch vorher abmachen vom lmm)

und verschliesse diesen dann wieder mit der schelle so das dieser dicht ist

jetzt gebe mann 2-3 bar drauf

und schon hört mann es zischen

bei turbofahrzeugen

hat mann so schnell die leckage gefunden

da so etwas auch nicht im fehlerspeicher drin steht

und alle werkstätten am rätseln sind wo dran es liegt

was meintse wie kunden mich anschauen wenn ich nach 10 minuten den fehler gefunden habe

und die schon hunterte euronen in der werkstatt gelassen haben

gerade die s2 oder s4 fahrer

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

ja meistens ist es dort

es kann auch der schlauch vom trubo sein wenn es dort unten zischt

ich meine denn der mit draht umwickelt ist der reisst gerne

das wäre die nächste sache

am besten wäre wenn du einen drucktest machst

d.h druck aufssystem geben

leider kann das kaum einer

eigentlich ganz einfach

mann nimmt sich einen alten kraftsoffilter segt denn in der mitte durch

die seite mit dem anscluss versehe mann mit einem ventil für einen autoreifen

dann braucht mann noch einen reifendruckluft befüller

und dann näme mann sich den kraftstofffilter undstecke diese in den ansaugschlauch da wo der lmm dran ist (schlauch vorher abmachen vom lmm)

und verschliesse diesen dann wieder mit der schelle so das dieser dicht ist

jetzt gebe mann 2-3 bar drauf

und schon hört mann es zischen

bei turbofahrzeugen

hat mann so schnell die leckage gefunden

da so etwas auch nicht im fehlerspeicher drin steht

und alle werkstätten am rätseln sind wo dran es liegt

was meintse wie kunden mich anschauen wenn ich nach 10 minuten den fehler gefunden habe

und die schon hunterte euronen in der werkstatt gelassen haben

gerade die s2 oder s4 fahrer

Oh Jott dat hörts sich wieder kompliziert an noch zu mal ich keinen Kraftstoff filter hab. Mal schaun ob mir andere Behilfsmittel einfallen . Du kommst aber nicht zufälliger weiße aus BAWÜ. dann könntest mir dat mal zeigen. Aber ich werde auch jeden Fall mal deinen Rat befolgen.

am 9. März 2012 um 23:28

ich komme aus olpe bzw da wohne ich

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40

ich komme aus olpe bzw da wohne ich

OK das sind dann doch ein paar "Meter" zuviel.... Naja werd mich morgen mal drum kümmern bin heut nicht mehr dazu gekommen weil mein Schwiva sich ne Werkstatt in de Keller gezimmert hat.

am 11. März 2012 um 12:05

und vorsicht das kann ein turboladerschaden von sich ziehen

durch das ruckartige wird der trubolader kkk24 7000 ziemlich belastet

da können die lager den geist aufgeben

das hört sich wie ein scharben an im auspuff

nur mal als info

also ruckelfahrten

besonders vollgasfahrten vermeiden

wenn jetzt dein ladedruckschlauc h defekt ist versuch das steuergerät den druck zu halten und der lader bzw die Motronic versucht das auszugleichen

d.h der lader muss höher drehen

fakto laderschaden

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:26

Hey Polo, hab die undichte Stelle gefunden... ist der Schlauch von LLK zum Turbo und zum Pop off weiß nur nich wie der heißt und wo ich den herzaubern kann. Denkst den bekomm ich bei den freundlichen?

am 11. März 2012 um 17:42

ja bekommste beim freundlichen ist aber verdammt teuer

dann wird dein pop off auch defekt sein

hol dir kein offenes gibt nur ärger beim 20v

lieber ein originales

nimm eines vom audi s2 mkb: aby , das hat eine metallmembrane und ist sogar billiger kostet knapp 35euro

der schlauch kostet knapp 160euro

von samco bekommt mann ein kommplettes paket oder einzeln

hier mal der link

http://www.sandtler24.de/.../audi-200-turbo-quattro-20v-91

die halten viel länger

du kannst den schlauch aber auch reperieren

hier mit http://www.sandtler24.de/...er-rescue-tape-fuer-silikon-schlaeuche?...

das ist die günstigste variante und hält auch den druck stand

mfg christoph

Themenstarteram 11. März 2012 um 23:14

Hey Chris hab auch was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/...kon-Schlauchkit-Audi-200-Turbo-20V-89-91?...

und ist sogar günstiger. Werd ich gleich nächste Woche bestellen... denk ich vielleicht bau ich in auch mal raus und seh mir das mal genauer an. gibt es so ein Tape auch im Zubehör? Meinst das des Pop off im Eimer ist???

Ich mein es lässt sich schon schlecht drücken aber ich muß auch dazu sagen das ich nicht weiß ob es normal ist. Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.

Gruß Daniel

am 13. März 2012 um 17:09

so ein tape gibts nicht im zubehör

ja das pop off denk ich mal ist meist zu 90% defekt

kannste aber testen

am besten ausbauen und am kleinen pin

wo der schlauch drauf war unterdruck mit dem mund erzeugen

sprich dran saugen

sollte kein unterdruck spürbar sein dann isses defekt

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:21

Hey bin heute einkaufen gefahren und als ich wieder losfahren wollt ging er nicht mehr an... also Zündung hat er gehabt aber dann kam nur ein "klack", dann hab ich die Sicherungen die in Fragen kommen rausgemacht und geprüft, alles in Ordnung dann hab ich mich wieder reingesetzt und nochmal versucht dann hat er wieder geklackt....dann georgelt und dann ist er doch gekommen. Ich bin dann losgefahren und als die Drehzahl abgefallen ist wenn ich hab anhalten müßen ist er einfach ausgegangen. Ich bin dann heim gefahren und dann war alles in Ordnung. Er hat seine Drehzahl "gehalten(wenn man von halten reden kann)" und anspringen tut er auch. Kann sein das es mir das Steuergerät zerschossen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8