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Ruckeln beim starken Gas geben
Hallo liebe Audi Gemeinde, mit folgendem Problem muss ich jetzt schon seit zwei Wochen rum stottern. Wenn ich den Audi starte (egal ob morgens oder mittags) Ist er im Leerlauf 1250 U/min wenn er dann warm ist sind es 750U/min. Wenn ich dann los fahre muss ich ganz behutsam Gas geben das ich überhaut vom Fleck komme. Sobalt wenn ich zuviel Gas gebe, fängt er an zu ruckeln, wenn ich stärker Gas gebe dann geht es richtig los(HEADBÄNGER). Ich hab die Zündkerzen rausgeschraubt und da ist mir aufgefallen das sie voller Öl sind, also Dichtung besorgt, da sich diese schon in gesprungenes Plastik verwandelt hat, natürlich hab ich gleich die Vendildeckeldichtung auch gewechselt. Tja da war aber noch keine besserung in Sicht, also Zündkerzen mit Kabel ersetzt, Finger auch neu. Aber nichts. LLRV gecheckt, auch in Ordnung. Also was tun... fährst mal zu deinem freundlichen Audihändler. Gesagt getan; tja als Antwort kam dann: Tut uns leid aber ihr Auto ist zu alt, probieren sie es doch mal bei einem anderen Audihändler den es schon länger gibt! ....OK dann mach mer des doch mal. Beim anderen Audihändler hieiß es dann: Ein Gerät ist kaputt wir müßen mal sehen ob wir noch eins haben. Und tatsächlich sie haben noch eins. Dann schleifen die das Ding raus zum Audi, kucken und sagen dann Das Kabel passt nicht....????!!!! Tja und so bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Auf jeden Fall sind die neuen Kerzen auch schon wieder verrust, außerdem wenn ich im Stand Gas gebe knallt (manchmal) er in unmittelbarer nähe von Pop off und hinten aus dem Auspuff kommt Wasser und irgendwas scharzes (Russ? Gesprengelt?!
BITTE HELFT MIR , ICH VERZWEIFLE SONST NOCH UND ICH HABE KEINE LUST MEHR GELD AUSZUGEBEN UND DAS ERGEBNISS IST DANN NOCH UNVERÄNDERT.
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34 Antworten
wie sieht es mit dem temparatursensor für die motorsteuerung aus? mal den stecker abgezogen und geschaut ob sich was ändert?
hört sich irgendwie an, als würde er fettig laufen.
ich denke mal es geht um den in deiner signatur angegebenen 200er 20V T?
mpbre
Zitat:
Original geschrieben von mpbrei
wie sieht es mit dem temparatursensor für die motorsteuerung aus? mal den stecker abgezogen und geschaut ob sich was ändert?
hört sich irgendwie an, als würde er fettig laufen.
ich denke mal es geht um den in deiner signatur angegebenen 200er 20V T?
mpbre
Wie kommst du auch den Sensor? Der Zeigt mit doch nur die Temperatur an, oder? Er läuft auch ein wenig unrund. Er pfeift auch zu der Drehzahl ist mir gestern aufgefallen.
so du hast einen 20v turbo
dieses ruckeln kommt meistens vom schup umlufventil
auch das pfeiffen wenn dieses undicht ist oder flasch luft
zieht dann ruckelt
kann mann ganz leicht prüfen schlauch abziehen den kleinen
und mit dem mund dran ziehen ist kein unterdruck da dann ist dieses defekt
hier mal ein link so siehts aus
http://www.audifieber.de/faqdaten/aby_lmm_usw.jpg
pro bier smal die gehen sehr häufig kaputt
und keiner weis woran es liegt
2ter fehler kann sein der ladelufttemperatursensor
oben auf der ansaugbrücke das geht ein kabel drauf
der verursacht aucvh ein ruckeln einfach mal drann bewegen und mal ne runde
fahren ob es weg ist
dieser hat meistens einen wackler
aber ich tippe ganz stark aufs ventil
achja der 200 hat einmäusekino der zeigt dir über codes ob ein fehler versteckt ist
ich suche die code liste morgen mal raus
lmm usw schliesse ich stark aus
da geht er in den notluaf und dein auto fährt so als hätte er 120ps und ruckelt auch nicht mer
da er nur noch mit 0,3bar fährt
ich hoffe ich konnte helfen
Zitat:
Original geschrieben von Powerpolo-g40
so du hast einen 20v turbo
dieses ruckeln kommt meistens vom schup umlufventil
auch das pfeiffen wenn dieses undicht ist oder flasch luft
zieht dann ruckelt
kann mann ganz leicht prüfen schlauch abziehen den kleinen
und mit dem mund dran ziehen ist kein unterdruck da dann ist dieses defekt
hier mal ein link so siehts aus
http://www.audifieber.de/faqdaten/aby_lmm_usw.jpg
pro bier smal die gehen sehr häufig kaputt
und keiner weis woran es liegt
2ter fehler kann sein der ladelufttemperatursensor
oben auf der ansaugbrücke das geht ein kabel drauf
der verursacht aucvh ein ruckeln einfach mal drann bewegen und mal ne runde
fahren ob es weg ist
dieser hat meistens einen wackler
aber ich tippe ganz stark aufs ventil
achja der 200 hat einmäusekino der zeigt dir über codes ob ein fehler versteckt ist
ich suche die code liste morgen mal raus
lmm usw schliesse ich stark aus
da geht er in den notluaf und dein auto fährt so als hätte er 120ps und ruckelt auch nicht mer
da er nur noch mit 0,3bar fährt
ich hoffe ich konnte helfen
Hab ich auch schon vermutet.. Irgendwas da unten passt auf jeden fall nicht weil wenn ich meine Hand da in die Gegend reinstecke dann blässt er irgendwo, konnte die Quelle nur noch nicht finden und mir ist auch heut aufgefallen wenn ich ihn starte dann Peifft er Syncron mit der Drehzahl. Geh der Sache morgen mal auf den Grund und schreib dann wieder wie der Stand der Dinge ist.
ja meistens ist es dort
es kann auch der schlauch vom trubo sein wenn es dort unten zischt
ich meine denn der mit draht umwickelt ist der reisst gerne
das wäre die nächste sache
am besten wäre wenn du einen drucktest machst
d.h druck aufssystem geben
leider kann das kaum einer
eigentlich ganz einfach
mann nimmt sich einen alten kraftsoffilter segt denn in der mitte durch
die seite mit dem anscluss versehe mann mit einem ventil für einen autoreifen
dann braucht mann noch einen reifendruckluft befüller
und dann näme mann sich den kraftstofffilter undstecke diese in den ansaugschlauch da wo der lmm dran ist (schlauch vorher abmachen vom lmm)
und verschliesse diesen dann wieder mit der schelle so das dieser dicht ist
jetzt gebe mann 2-3 bar drauf
und schon hört mann es zischen
bei turbofahrzeugen
hat mann so schnell die leckage gefunden
da so etwas auch nicht im fehlerspeicher drin steht
und alle werkstätten am rätseln sind wo dran es liegt
was meintse wie kunden mich anschauen wenn ich nach 10 minuten den fehler gefunden habe
und die schon hunterte euronen in der werkstatt gelassen haben
gerade die s2 oder s4 fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Powerpolo-g40
ja meistens ist es dort
es kann auch der schlauch vom trubo sein wenn es dort unten zischt
ich meine denn der mit draht umwickelt ist der reisst gerne
das wäre die nächste sache
am besten wäre wenn du einen drucktest machst
d.h druck aufssystem geben
leider kann das kaum einer
eigentlich ganz einfach
mann nimmt sich einen alten kraftsoffilter segt denn in der mitte durch
die seite mit dem anscluss versehe mann mit einem ventil für einen autoreifen
dann braucht mann noch einen reifendruckluft befüller
und dann näme mann sich den kraftstofffilter undstecke diese in den ansaugschlauch da wo der lmm dran ist (schlauch vorher abmachen vom lmm)
und verschliesse diesen dann wieder mit der schelle so das dieser dicht ist
jetzt gebe mann 2-3 bar drauf
und schon hört mann es zischen
bei turbofahrzeugen
hat mann so schnell die leckage gefunden
da so etwas auch nicht im fehlerspeicher drin steht
und alle werkstätten am rätseln sind wo dran es liegt
was meintse wie kunden mich anschauen wenn ich nach 10 minuten den fehler gefunden habe
und die schon hunterte euronen in der werkstatt gelassen haben
gerade die s2 oder s4 fahrer
Oh Jott dat hörts sich wieder kompliziert an noch zu mal ich keinen Kraftstoff filter hab. Mal schaun ob mir andere Behilfsmittel einfallen . Du kommst aber nicht zufälliger weiße aus BAWÜ. dann könntest mir dat mal zeigen. Aber ich werde auch jeden Fall mal deinen Rat befolgen.
ich komme aus olpe bzw da wohne ich
Zitat:
Original geschrieben von Powerpolo-g40
ich komme aus olpe bzw da wohne ich
OK das sind dann doch ein paar "Meter" zuviel.... Naja werd mich morgen mal drum kümmern bin heut nicht mehr dazu gekommen weil mein Schwiva sich ne Werkstatt in de Keller gezimmert hat.
und vorsicht das kann ein turboladerschaden von sich ziehen
durch das ruckartige wird der trubolader kkk24 7000 ziemlich belastet
da können die lager den geist aufgeben
das hört sich wie ein scharben an im auspuff
nur mal als info
also ruckelfahrten
besonders vollgasfahrten vermeiden
wenn jetzt dein ladedruckschlauc h defekt ist versuch das steuergerät den druck zu halten und der lader bzw die Motronic versucht das auszugleichen
d.h der lader muss höher drehen
fakto laderschaden
Hey Polo, hab die undichte Stelle gefunden... ist der Schlauch von LLK zum Turbo und zum Pop off weiß nur nich wie der heißt und wo ich den herzaubern kann. Denkst den bekomm ich bei den freundlichen?
ja bekommste beim freundlichen ist aber verdammt teuer
dann wird dein pop off auch defekt sein
hol dir kein offenes gibt nur ärger beim 20v
lieber ein originales
nimm eines vom audi s2 mkb: aby , das hat eine metallmembrane und ist sogar billiger kostet knapp 35euro
der schlauch kostet knapp 160euro
von samco bekommt mann ein kommplettes paket oder einzeln
hier mal der link
http://www.sandtler24.de/.../audi-200-turbo-quattro-20v-91
die halten viel länger
du kannst den schlauch aber auch reperieren
hier mit http://www.sandtler24.de/...er-rescue-tape-fuer-silikon-schlaeuche?...
das ist die günstigste variante und hält auch den druck stand
mfg christoph
Hey Chris hab auch was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/...kon-Schlauchkit-Audi-200-Turbo-20V-89-91?...
und ist sogar günstiger. Werd ich gleich nächste Woche bestellen... denk ich vielleicht bau ich in auch mal raus und seh mir das mal genauer an. gibt es so ein Tape auch im Zubehör? Meinst das des Pop off im Eimer ist???
Ich mein es lässt sich schon schlecht drücken aber ich muß auch dazu sagen das ich nicht weiß ob es normal ist. Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.
Gruß Daniel
so ein tape gibts nicht im zubehör
ja das pop off denk ich mal ist meist zu 90% defekt
kannste aber testen
am besten ausbauen und am kleinen pin
wo der schlauch drauf war unterdruck mit dem mund erzeugen
sprich dran saugen
sollte kein unterdruck spürbar sein dann isses defekt
Hey bin heute einkaufen gefahren und als ich wieder losfahren wollt ging er nicht mehr an... also Zündung hat er gehabt aber dann kam nur ein "klack", dann hab ich die Sicherungen die in Fragen kommen rausgemacht und geprüft, alles in Ordnung dann hab ich mich wieder reingesetzt und nochmal versucht dann hat er wieder geklackt....dann georgelt und dann ist er doch gekommen. Ich bin dann losgefahren und als die Drehzahl abgefallen ist wenn ich hab anhalten müßen ist er einfach ausgegangen. Ich bin dann heim gefahren und dann war alles in Ordnung. Er hat seine Drehzahl "gehalten(wenn man von halten reden kann)" und anspringen tut er auch. Kann sein das es mir das Steuergerät zerschossen hat?