Ruckeln beim Start - Diesel
Moin Moin,
ich fahre einen 525dA Bj. 06 km Stand: 162000
Hab ein Problem das mir langsam Kopfzerbrechen bereitet..
Manchmal egal ob Kalt oder Warm schüttelt sich das Auto förmlich kurz durch, das kommt nur ab und zu vor deswegen weiß ich nicht was das sein kann :S Hatte jemand schonmal so ein Problem??
Problem im Durchzug usw. nicht vorhanden..
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
BMW_03
Ähnliche Themen
24 Antworten
Normalerweise wird in diesem Zusammenhang von einem oder mehreren defekten Injektoren berichtet.
das passiert doch nur beim starten oder?? oder auch wen der läuft??
Wie kann man das mit den Injektoren prüfen?
Also beim Lauf ist alles normal nur beim Start..
ich denk mal das ist normal,
ich glaub nicht das das an den injektoren liegt, der themenstarter meint ja nur beim starten.
Normal ruckelt da eigentlich nichts glaube ich mal zumindest..meistens klappts ja ohne diesen Durschüttel Effekt, wenn es vorkommt fühlt sichs sehr ungesund an...
Wie wäre es mit kaputten Injekotor ruckelts da auch während der Fahrt??
Könnten schon die Injektoren sein.
Die Injektoren kann man leicht prüfen, indem man eine Rücklaufmengenmessung macht. Hiermit wird gewährleistet, dass kein Injektor zu viel in den Rücklauf befördert und somit alles im Rahmen ist. Sollte ein Injketor zu viel in den Rücklauf befördern, dann kann es kurzfristig zu Problemen kommen, da die Hochdruckpumpe durch den undichten Injektor, welcher nunmal zu viel in den Rücklauf befödert, sich all zu sehr anstrengen muss, um den Raildruck bereit zu stellen! Der Wagen ruckelt.
Scheint bei dir aber nicht so ausgeprägt zu sein, evtl. nur ein Injektor oder so. Könnte auch was mit dem Raildrucksensor oder Raildruckregelventil sein, das muss aber dann im Fehlerspeicher stehen.
Würde ich mal auslesen!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnten schon die Injektoren sein.
Die Injektoren kann man leicht prüfen, indem man eine Rücklaufmengenmessung macht. Hiermit wird gewährleistet, dass kein Injektor zu viel in den Rücklauf befördert und somit alles im Rahmen ist. Sollte ein Injketor zu viel in den Rücklauf befördern, dann kann es kurzfristig zu Problemen kommen, da die Hochdruckpumpe durch den undichten Injektor, welcher nunmal zu viel in den Rücklauf befödert, sich all zu sehr anstrengen muss, um den Raildruck bereit zu stellen! Der Wagen ruckelt.
Scheint bei dir aber nicht so ausgeprägt zu sein, evtl. nur ein Injektor oder so. Könnte auch was mit dem Raildrucksensor oder Raildruckregelventil sein, das muss aber dann im Fehlerspeicher stehen.
Würde ich mal auslesen!
BMW_verrückter
Vielen Dank BMW_Verrückter!
Also den Fehlerspeicher werde ich wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche auslesen lassen. Ich hab leider nicht so viel Ahnung mit dem Mechanik Kram, deshalb die Frage wie macht man eine Rücklaufmengenmessung? Kann man die selbst durchführen? Könnten noch andere Faktoren dazu beitragen das der Wagen ab und zu ruckelt oder nur die Fehlerquelle Injektoren oder Raildruck-
Könntest ja mal forschen wie alt der krafstofffilter ist und den eventuell mal wechseln wenn es zu alt ist... Kenne es aus anderen Fahrzeugen das sich Luft über die Nacht in den krafstoffleitungen sammelt wenn der Filter zu alt ist. Diese angesammelte Luft wird in den brennraum befördert beim starten das lässt den Motor schön durchschütteln weil in dem Moment das Kraftstoff-Luftgemisch überhaupt nicht stimmt
LG
Hallo BMW_03.
Das was Serrorist meint, hat eine Logik. Hast du schonmal den Filter wechseln lassen? Wie viel hat der Wagen gelaufen?
Die Rücklaufmengenmessung kannst du selber machen, wenn du weißt, wie man es macht.
Also Rücklaufschlauch vom Injektor weg, dran einen Schlauch, welcher in einen Behälter mit Messskala endet. Dann Motor 10 Sekunden anlassen, Rücklaufmenge testen.
BMW_verrückter
Mein Kraftstofffilter wurde gewechselt bei ca. 155000km momentaner Tachostand ist 162000, da würde ich nicht auf den Filter tippen..aber danke für diesen Tipp.
Die Rücklaufmengenmessung werde ich dann mal in einer von mir bekannten freien Werkstatt durchführen lassen, mal schauen was dabei herausspringt.
Noch eine kurze Frage zum Durchzug von meinem Wagen denn vorhin auf der Auffahrt auf der Autobahn war ein x5 30d e70 hinter mir. Die Bahn war ziemlich leer deshalb gleich mit voll Gas drauf Los und der x5 hinter her...von ca 30 Metern vorsprungen endete ich von ca. 80-200 km/h ca. 50-70 Meter hinter dem x5. Hab mich gewundert, hätte gedacht das meiner auf der Bahn besser wegzieht weger dem geringeren Luftwiederstand. Sollte meiner eigentlich auch besser wegziehen?? Kann es sein das mein Turbo nicht mehr ganz so viel druck auf baut??
Oder ist das alles normal, da der x5 auch 48 PS mehr hat?
BMW_03
Ich denke der Vorsprung ist normal. Der X5 hat nicht nur 48Ps mehr sondern auch nen größeren Hubraum. Oder hast du schon den 3Liter Motor?
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ich denke der Vorsprung ist normal. Der X5 hat nicht nur 48Ps mehr sondern auch nen größeren Hubraum. Oder hast du schon den 3Liter Motor?
Ok danke, da bin ich ja beruhigt, weil einen Turbo der Cau sagt kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen..Nein ich hab die Vorfacelift Version mit 2,5l mit 177PS
Gruß BMW_03
Der X5 E70 kann 235 PS oder 245 PS (ab 2010) haben. Demnach dem 177 PS 2,5 Liter M57TÜ-Motor klar überlegen Hat mehr Leistung und Drehmoment, demnach in der Längsdynamik schon besser, klar - bei 58 oder 68 Mehr-PS
Okay, Kraftstofffilter können wir ausschließen.
Startet der Wagen schlechter, wenn er warm/heiß ist?
BMW_verrückter
Hast du mal überlegt ob dieses Problem seit dem Filter wechsel aufgetreten ist ? Vielleicht würde eine schlauch schelle nicht richtig montiert oder ähnliches , dies genügt schon. Taucht dieses schütteln immer auf ? Also wenn du kurz den Motor aus machst und wieder startest ? Oder eher wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat bzw. über Nacht