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Ruckeln beim W12 Gleiten
Hallo alle
Ich kann micht täuschen, aber ich habe das Gefühl das mein W12 beim konstanten Gleiten auf der Bahn bei 120-140km/h leicht ruckelt.
Dachte zuerst, dass es Bodenwellen wären, wenn ich aber vom Gas gehe ist es nur noch schwach oder weg.
Es ist eigentlich nur am Lenkrad spürbar, habe das Gefühl es wird etwas schwächer bei Dämfung auf Komfortstellung.
Beim Beschleunigen oder Verzögern ist alles bestens und geschaltet wird seidenweich.
Das Fahrzeug wurde vom TCS getestet und alles war bestens, auch die Abgaswerte entsprachen einem Neuwagen.
Die Leistung haben sie bei 385PS gemessen, jedoch mit 95er Benzin und in D Stellung.
Hab nun 10000km runter und bin sonst sehr zu frieden. (jetzt ca. 61000km)
Vor dem Kauf wurde noch folgendes gemacht:
Bildschirmeinheit in Mittelkonsole ersetzt (Schaltete nach einer Weile aus)
2 x neue Lichtmaschine (Mehrmals Elektrik Totalausfall, die erste war wohl faul)
Neuer Wandler
Automat beim Automaten-Meyer vorsorglich revidiert (Da Motor schon runter)
Neue Kardanwelle (Vibrationen nach Automateneinbau)
12 neue Zündspulen (Aussetzer nach Motoreinbau wegen Wandler/Automaten -Ausbau)
12 neue Kerzen (Service)
Oelverbrauch auf 10000km ca. 1.5-2L
Das Fahrzeug sollte so eigentlich alle grossen Probleme hinter sich haben.
Die Räder habe ich auswuchten lassen und die Spur ist ok.
Zustand Technik, Fahrwerk, Motor, Karosserie usw. nach Aussage TCS Prüfung (3.5 Std.) neuwertig.
Auf dem Automat, Wandler, Zündspulen, Kardanwelle ist noch Garantie.
Analog Tuner gegen Digital gewechselt, TV Freigeschaltet und Iphone Anschluss eingebaut.
Hat jemand Erfahrung ob beim W12 ruckeln beim konstanten Gleiten bekannt ist.
Könnte vielleicht eine Zündspule spucken, die sind nach Aussage von VW sehr heikel und gehen schon beim blossen Abziehen und anstecken kaputt.
Gruss und schöne Sonntag
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
Ich kann micht täuschen, aber ich habe das Gefühl das mein W12 beim konstanten Gleiten auf der Bahn bei 120-140km/h leicht ruckelt.
....
Hat jemand Erfahrung ob beim W12 ruckeln beim konstanten Gleiten bekannt ist.
Hast Du das Problem nur mit den Winterreifen, oder auch mit den Sommerreifen? Evtl. haben Deine aktuellen Gummis auch nur einen leichten Sägezahn, das äußert sich auch so, daß bei ganz geringer Last ein leichtes Vibrieren spürbar ist.
MfG
Ich hab Sommergummis drauf, im Winter ist er eingestellt.
Eventuell sind die Reifen auch etwas Plattgeparkt ..
Aber einmal hätte ich echt gedacht das er etwas ruckelt.
Das hatte er angeblich schon mal bevor die Zündspulen ersetzt wurden.
Na ich lass mich mal überraschen.
Gruss
Hallo w12 Gleiter,
gibt es etwas neues wegen deinem ruckeln?????
Bei mir ruckelt der W12 auch auf der Autobahn bei 120 -140 mit Tempomat, wenn ich auf Geschwindigkeit mindern gehe verschwindet es ganz, wenn ich manuel auf 4 oder gar 3 schalte bleibt es auch. Das Ruckeln geht nur weg wenn ich vom Gas gehe, sobald konstant mit oder ohne Tempomat gefahren wird bleibt es. Habe zwar auch Sommereifen drauf aber ich befürchte es kann vom Motor kommen.
Bitte sag mir doch wie es bei Dir mitlerweile läuft.
Lg smigel
Zitat:
Original geschrieben von smigel
Hallo w12 Gleiter,
gibt es etwas neues wegen deinem ruckeln?????
Bei mir ruckelt der W12 auch auf der Autobahn bei 120 -140 mit Tempomat, wenn ich auf Geschwindigkeit mindern gehe verschwindet es ganz, wenn ich manuel auf 4 oder gar 3 schalte bleibt es auch. Das Ruckeln geht nur weg wenn ich vom Gas gehe, sobald konstant mit oder ohne Tempomat gefahren wird bleibt es. Habe zwar auch Sommereifen drauf aber ich befürchte es kann vom Motor kommen.
Bitte sag mir doch wie es bei Dir mitlerweile läuft.
Lg smigel
Hallo
Ist bei mir immer noch gleich.
Bei meinem sind Zündspulen/Wandler/Kardanwelle neu und Automat überholt.
Bei einem ausführlichen Test war die Leistung und die Abgaswerte 1A.
Ich vermute das da eine Lambdasonde schuld sein könnte ... aber wie findet man das raus ?
Der W12 hat glaube ich 4 solcher Sensoren ...
Einfach alle wechseln lassen wird wohl 1. teuer und 2. ärgerlich wenns nichts bringt...
Vielleicht sollte ich den W12 auf Wasserbetrieb umstellen ... hehe .. geile Anleitungen im Netz ...
Gruss
Beim W12 kann die Getriebeoelkuehler defekt sein. Dann kommt Kuehlwasser im Getriebeoel und fuehlt es sich an ob ein Motorproblem vorliegt. Konnte immer schlimmer werden and am end wird das schalten auch schlecht oder sogar auf und herunter schalten ohne offensichtliche Ursache.
UUUps ..
Das bekannte Getriebe-Ersäuffen ...
PS: Der Tourenzählen ist immer wie festgenagelt und hat keine Schwankungen.
Wie kann ich das einfach und schnell testen lassen ??
Heute muss man jedem immer genau sagen was er zu tun hat ... damit es in der Garage zügig und rund läuft.
Wenn es eine kleine Sache ist kann ich auch mal schnell den TCS (Schweiz) anfragen.
Gruss
Untersuchung vom Oel im Labor .....
Also das Ruckeln kommt erste wenn der Wagen warm geworden ist also Öl von 20 auf 80 Grad. Gestern nach einer kurzen Fahrt von 15 Minuten hat beim parken im Stand es sogar geruckelt und habe den Eindruck das der Motor wie ein Diesel klingt.
So ein Bockmißt, habe den Wagen gerade vor 4 Wochen gekauft :-(
Glücklicherweise gibt es die PerfectCar Pro bis ende des Jahres. Unglücklicherweise hat der nun über 100.000 gelaufen (40% Materiel) und ich bin bis Jannuar in Österreich so das ich die Reparatur vorstrecken müßte...... na super WEIHNACHTEN ade.
Was mich wundert ist das nach ca. 4500 km der Ölstand immer noch auf Mitte zwischen min. und max. steht.
Da mann die Reifen nun ausschliesen kann, würdet Ihr tippen auf:
1. Motoröl
2. Getriebeöl/kühler
3. Lambdasonde
lg smigel
Hi,
nur mal so am Rande, ich habe nicht viel Ahnung von Technik, aber mal über den Kat nachgedacht ?
Gruß
Stefan
Habe gestern den Wagen beim ÖMTC Auslesen lassen. Fehler: Kühlmittelsensor ist defekt. Werde den Wagen heute in die Werkstatt geben und dann berichten.
Lg smigel
So hier der Bericht von dem was bei mir wiederfahren ist.
Kühmitteltemperatursensor ausgetuacht, ruckelt immer noch. Auf die Hebebühne:
Gelenkwellen & Kardanwellen hinüber aus und einbau, Kosten ca. 3.100,-- Euro
Material ca. 2400,--, Arbeit ca. 700,--. Da der Wagen nun die 100.000,-- km Grenze überschritten hat wird 1.000,-- (40%) Material übernommen und 700,-- Arbeitzeit, bleiben grob 1300 - 1400 für diese Reperatur durch die PerfectCar Pro Versicherung.
Hier noch ein Tipp für den der sich in Niederösterreich verfahren hat oder eine VW/Audi Werkstatt sucht unbedingt nach Wiener Neustadt ins große Porsche Zentrum fahren. Das sind die Freundlichsten und Kompetentesten die ich je erlebt habe da wird SERVICE noch sehr groß geschrieben.
In diesem Sinne an alle die ein starkes Ruckeln habe das sogar am Lenkrad spürbar ist, einfach mal unter den Wagen schauen lassen, sind nämlich keine meßbaren Werte leider.
Lg smigel
Hallo was ist jetzt die wirkliche ursache wegen dem ruckeln mfg . Beim fehlerlesen steht bei mir nokenwellensensor aber leistung bleibt gleich. Motor kontrolleuchte kommt an dan mal wieder von ganz alleine wider weg bitte hilft mir brauche dringend rat
Nockenwellensensor schlägt Alarm, das heisst dass deine Kette sich gelänge hat.
Das Ruckeln beim W12 kommt zu 80% immer von den Antriebswellen.
Gruß
Ok danke dier viel mal für diese rasche antwort was heist das konkret für mich ? Mfg.