1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ruckeln beim warmen motor!

Ruckeln beim warmen motor!

Opel Astra G
Themenstarteram 29. August 2009 um 4:00

Moin an alle,
Daten:
Astra G 1.8 16V, 85kw 115ps
Erstmal muss ich sagen das ich die suche schon genutzt habe, aber da bei vielen, mehrere fehler aufgetretten sind muss ich diesen Thread öffnen ;-)
Habe das Problem das mein astra bei warmen motor ruckelt wie ein bock!
Dieses Ruckel tritt immer dann stark auf wenn ich nur leicht auf dem pedal bin, bei vollgas ist nichts zu merken!!
AGR hab ich gereinigt (Mechanischen teil in bremsreiniger eingelegt ca 15 min.), Luftmassenmesser hab ich getestet indem ich es mit dem meiner schwester ihrem astra mal getauscht hab (gleicher motor 1.8 16V 85kw)
Drosselklappe von innen gereinigt (nicht ausgebaut)
Jedenfalls besteht das Problem auch weiterhin!
Vielleicht kann mir da jemand helfen! Wüsste nicht was ich noch als laie machen kann!!
Danke an alle schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. August 2009 um 4:01

Achja Km hab ich vergessen anzugeben!!!
Km aktuell: ca 112tkm

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:15

Hat den keiner eine lösung?

Mal anderes Zündmodul ausprobiert?

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:28

ne ein anderes hab ich noch nicht ausprobiert
Wie misst man den ob es kaputt ist!

Öhm..ist so glaube ich schlecht.
Also ich hatte ähnliche Symptome (auch wenn es natürlich etwas anderes bei Dir sein kann). So Ferndiagnose ist schwer.
Also bei mir war auch immer ein ruckeln zu spüren..auch vorwiegend im warmen Zustand und bei unteren Drehzahlen. Dann irgendwann ging MKL an und ich zum Opel-Fritzen.
Hatten erst Zündkerzen im Verdacht..getauscht. Lief kurz wieder..dann wieder MKL. Zündmodul getauscht..Fehler weg.
Wenn Du doch ein gleiches Auto da stehen hast, bei dem kein Ruckeln auftritt einfach mal tauschen. Geht ja schnell.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:01

Also MKL ist bisher noch nie angegangen! Hab das problem schon seit ca 2 monaten und bevor ich net weiß was da so sein könnte überlass ich mein auto net der werkstatt! Wäre ein gefundenes fressen für die!!
Achja das auto was ich da stehen hab ist nicht mir sondern meiner schwester und die lässt mich net so schenll einfach mal so ein zündmodul ausbauen!! Zicken eben ;-)
Aber kann die auch verstehen lol
IST JA IHR LIEBLING!!
Also könnte ich davon ausgehen das es das zündmodul sein könnte!!
Kann man das irgendwie messen welcher kabel durch ist?

Ok..dachte Deine Schwester ist netter. :D
Nein im Ernst..ich hatte das Ruckeln auch etwa 2 Monate lange...und dann nach Vollgasfahrtauf AB ging dann nur noch Notmodus.
Also wenn Du es anders machen willst (und überhaupt nicht in Werkstatt), hol Dir doch eins von EBAY. Gibts da auch versandkostenfrei (also für meinen...für Deinen musst Du schauen)
So um die 50 EUR
Wenns ruckeln weg ist, hast Du den Fehler. Wenn nicht, packst das Dinger wieder ein und schickst wieder zurück. Hast ja 1 Monat Widerrufsrecht.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:19

öh wenn ich jetzt wüsste welcher das genau ist für meinen lol
Kennst dich sicherlich aus oder??
Also meiner ist ja baujahr 2000 85kw 1.8 16V
Also ich weiß net ob es da nen unteraschied gibt hab eben drin mal geguckt und joah da sond viele drin! Also wie meins ausieht weiß ich ja schon nur gibt es da nen unterschie<d?

Das da sollte passen: Klick
Schau aber selber noch mal. Deiner sollte der 4. von oben in der Liste sein.
Von denen habe ich mein neues auch. Bei Opel direkt kostet es so um die 180 EUR. Ok..bei meinem steht kein Hersteller drauf..mal schauen wie lange es hält.
Ging rasend schnell (hatte aber mit Paypal bezahlt).
Versandkosten sind auch schon dabei.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:56

Jo das bestell ich mir denk ich mal heute noch!!
Dann danke ich schon mal für die gute auskunft ;-)
Und sollte ich das neue drin haben dann schreib ich mal rein damit jeder es mal lesen kann woran sowas liegen kann lol
Dann mal nen schönen tag!!
Hoffe es klappt ;-)

Denkbar wäre auch ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber, der kostet was um die 20 Euro oder so.

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:03

hmm wäre auch logisch! Sollte ich vielleicht auch mal versuchen

Kannste ja mal googlen, dafür hatte ich schon diverese Sollwerte fürn Corsa gesehen.
Die Kennlinie kann man dann ja mitm Multimeter, Thermometer, Herdplatte und nem Topf Wasser abfahren:)

Hi Ritterfa
hast du den X18XE1 Motor? Wenn ja dann such mal im Vectra B Forum,
da ist das selbe Problem ausführlich erklärt.
Die meinen man soll die Drosselklappe reinigen.
mfg

Deine Antwort