1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Ruckeln bzw. Aussetzer beim Gas und etwas weniger beim Benzin

Ruckeln bzw. Aussetzer beim Gas und etwas weniger beim Benzin

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 11. August 2014 um 9:11

Ein Hallo auf die freundlichen Menschen,

ich habe im Urlaub ein Universalreiniger im Tank, Benzintank, geschüttet. Der Tank hatte nur 1/3 Benzin. Nach ca. 30 Km bemerkte ich Aussetzer bzw. ruckeln beim Gasfahren, schliesslich so stark dass ich 1500 km mit Benzin fahren musste. Weiss jemand was das sein könnte und könnte ich das selber reparieren?! Einige Grundkenntnisse habe ich schon...

Ich habe bereits Benzin filter, Luftfilter und Zündkerzen erneuert. Läuft etwas besser aber immer noch nicht gut genug.

Auto Citröen Berlingo 1.4 Bj. 2005

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2014 um 9:28

Kommt drauf an, google ist da nicht eindeutig, war das sowas wie "Abfluß-Frei", oder ein Universalreiniger auf Essig- oder Seifenbasis und was bringt einen dazu, irgendwas in den Tank zu kippen?

:confused:

Liegt wohl eher an der zündspule oder Zündkabeln.

Ja, riecht nach Zündmodul oder Zündkabeln.

Hatte mein erster Gaser auch das Problem.

cheerio

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:49

ich habe gerade nachgesehen, Motor läuft gut, beim Gasfahren gibt es ein deutliches klingeln oben an einen Plastik Teil der Maschine?!??

Ich habe gegoogelt und was von Vergaser und Kabel gelesen, alle Kabeln scheinen in Ordnung. Den Vergaser konnte ich gar nicht erkennen?!?!? Gibt es überhaupt noch beim Citröen Berlingo einen Vergaser? Zündkabeln könnte ich auch nicht erkennen, weil die Zündkerzen versteckt unter einen Plastik sind. Es gibt ja auch keine Kontakte...

Auch schöne heile Motorwelt von früher, da haben wir einfach die Kontakte gewechselt und alles war gut...

Ich würde auch als erstes Zündspule und Zündkabel (Marderbisse?) überprüfen, nachdem du nun schon die Zündkerzen gewechselt hast.

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:40

Ich fahre den Morgen mal zur Werkstatt die können das besser überprüfen und hoffe das die kein "Totalschaden" finden...

am 13. August 2014 um 21:35

oder mit der reinigungsorgie wurde durch gelöste teile der feinstfilter der e-ventile verstopft, so das die einspritzmenge ob des schmodders schwankt

Themenstarteram 14. August 2014 um 8:51

yopp darauf tippe ich auch. Nur das die Wekstatt direkt die Lamdasonde auswechseln wollte...

ein Freundlicher sagte ich sollte mal die ventile auspusten lassen?!

Warum wurde dann das ruckeln besser nach dem du die zündkerzen gewechselt hast? Das deutet eher auf zündung hin. Aber das spritzbild und duchflussmenge zu bestimmen ist kein hexenwerk.

Ehrlich gesagt finde ich die neue Welt mit einer Zündleiste besser. Keine wetteranfällige Mechanik, alles vergossen. Obwohl ich auch nicht jeden neuen Kram möchte.

Zieht er irgendwo Falschluft? Zischt es beim Gasgeben komisch?

Sonst nimm dir mal eine Dose Bremsenreiniger oder meinetwegen Wasser in so einem Zerstäuber, den Motor starten, Haube hoch und den Ansaugkrümmer sowie Plastikschläuche um die Drosselklappe herum mal ansprühen.

Wenn Du eine Leckstelle hast, saugt der Motor den Reiniger an und die Motordrehzahl schwankt, weil der Leerlaufsteller nachkorrigieren muss. Falls man es nicht hört oder fühlt.

Ich hatte mal einen gerissenen Schlauch am Benzindruckregler von meinem Vectra B, da hat man es klingeln/zischen gehört.

cheerio

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:41

Ich hatte heute ein Ventil an der Zundspüle aufgemacht. Sie sieht aus wie ein Fahradventil, dabei floss ganz wenig Benzin raus?!? Siehe da der Motor ruckelte nicht mehr. Aber nach 10 Km war das Rucklen, zwar viel weniger, aber wieder da. Ich machte das gleiche drücke an so ein Fahragventil, läuft suuuuper un dann wieder ruckeln....

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich öfters gelesen, dass will ich auch machen nur finde ich den Ansaugkrümer und die Drosselklappe nicht, der normale Vergaser in der Mitte ist verschwunden, beim Citröen Berlingo Bj 2005?!?

Das Ventil ist ein "Schraderventil" wie beim Reifen(Auto ,Fahrrad)dort kann man den Benzindruck messen.

Bei dir stimmt anscheinend der Druck nicht .

Entweder, wenn du drauf drückst sinkt der Druck der zuvor zu hoch war oder was wahrscheinlicher ist, der zu niedrige Druck sinkt so stark das die Pumpe anschließend den richtigen Druck auf baut aber irgendetwas verstopft anschließend wieder.

Da das ganze auch und besonders beim Gasfahren ist vermute ich ein undichtes Magnetventil (Einspritzventil) dann läuft unkontrolliert Benzin in einen Zylinder.

1. Einspritzventile checken oder tauschen sofern dein Wagen ein Einspritzer ist (wenn jeder Zylinder ein Gasmagnetventil hat ist es wahrscheinlich )

2.Benzinpumpe ,Filter etc reinigen.

wenn du im Gasbetrieb bist klemm mal die Benzinpumpe ab(elektrisch) und probiere ob das Ruckeln dann weg ist.

Wenn ja liegt es an einer Einspritzdüse

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:41

BRAVO !!! pontiac-driver!!!

Ich glaube das ist es...eine gute Erklärung hast du da geliefert!!

Also ein Schraderventil...wer hätte das gedacht bzw. gewusst...

Benzinfilter sind neu, Benzinpumpe?!? eh ich weiss nicht wo die ist, aber ich suche danach, aber wo die Einspritzdüsen sind...weiss ich auch nicht?!

 

Übrigenz fährt der Wagen mitlerweile ohne Ruckeln aber mit schwacher Antriebs-Leistung und leichtes klingeln bei Gasfahren. Auch jetzt könnte dieses Benzindruck Ventil eine richtige Erklärung sein.

Themenstarteram 30. September 2014 um 6:28

also Freunde ich bin euch des Rätzel Lösung schuldig.

Bin nach Greichenland gefahren zur Gasfachwerkstatt und habe für 20 euro das Rückeln für immer behoben.

Da wo die Zündkerzen sind, ist ein kleiner Steuerrungsgerät, bei diesen waren so kleine fingergrosse Dichtungen verschliessen. Das war es.

20€ weil der Grieche sich die Mühe gemacht hat, diese auszubasteln anstatt mir ein neues zu bestellen.

Danke euch alle für eure Beiträge. Abschliessend sei noch erwähnt, dass Deutschland bezüglich Gasfahren noch im Vergleich zur Europa ein unerfahrener Jüngling ist. Das hat mich doch Überrascht.

Ich fahre jetzt seit drei Jahren und habe den Einbau raus und noch ca. 1.400 euro gespart, von den Umwelt dren Schaden ich erpart habe, ganz zu schweigen. Auch Überraschend, wir sind die Ökologen Europas, wir wollen endlich Stromautos und troztdem verteufeln wir das Gasauto?!?

Ein deutscher Händler meinte, "die Autolobby in Deutschland will Gasautos nur ab Werk verkaufen"...

Lieben Grüss

m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer