ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln bzw, Zündaussetzter 2,2direct

Ruckeln bzw, Zündaussetzter 2,2direct

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:41

Hallo werte Kollegen

So nun ist es soweit, er steht in der Werkstatt:(.

Da ich mir nicht sicher war in welchem Fred man das hier besprechen hätte können, nun leider noch einer.

Heute Mittag Anruf von meiner Frau. Auto startet schlecht und ruckelt durchgängig, MKL war auch an.

Ich dann in der Mittagspause nach Hause zum testen. Schon im Stand waren Aussetzter zu hören, an fahren war nicht zu denken, beim gasgeben ist der Wagen nur am Rucken.

Meiner Ansicht eindeutig Zündausetzer. Ich also fast nur mit Standgas ab zum Freundlichen.

Leider war der Meister meines Vertrauens nicht da, aber der Kollege ist auch ganz ok.

Also Tech 2 dran und siehe da kein Fehler gespeichert . Ich hätte ja auf den berühmten Fehler im Drucksystem gewettet. Da war der Kollege etwas verdutzt.

Meine Frage nach der Steuerkette wurde erstmal verneint, der Motor hört sich eigentlich normal an meinte er. Ich meine auch er hört sich normal an, wenn gleich man auch ein leichtes Nebengeräusch hören kann. Kann aber auch Einbildung sein.

So weit so gut, Auto muss also zu weiteren Diagnose da bleiben, er meldet sich.

Und nu was könnte das sein...??

 

Bei der Gelegenheit übrigends schnell noch den neuen Meriva getestet, tolles Auto mit sehr guter Verarbeitung und reichlich Platz. Wäre ein super Zweitwagen.

Fahren durfte ich ihn leider nicht, sondern musste mit so nem Chevrolet Cruz nach Hause gurken. Wer so ein Auto kauft hat noch nie im Vectra gesessen.

Aber für einen Einjährigen 12500€ ist natürlich unschlagbar günstig.

 

Gruß....Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja dieselben symptome hatte ich auch gehabt, war allerdings der 2.0t, bei mir war das zündmodul def., zündkerzen wurden im gleichen zug mitgewechselt

am 1. Juni 2010 um 19:58

Mit Diagnose-Stecker Benzindruckverlauf mitschreiben - ist einfach und klärt einige Fragen.

 

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:04

Wäre auch eine Möglichkeit, zumal es sich wirklich nach Aussetzern anhört. Werden die Zündkerzen eigentlich bei jeder Inspektion mit gewechselt, oder sind das Langzeitteile.

Muss ich mal nachschauen.

Ich hoffe das ich morgen schlauer bin, habe mich zumindestens schon mal nach Preisen für die HD Pumpe im Internet kundig gemacht.

Gruß....Andi

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Mit Diagnose-Stecker Benzindruckverlauf mitschreiben - ist einfach und klärt einige Fragen.

Gruß OpelIstVan

Ich denke das dieser Prüfablauf morgen stattfinden wird. Habe mir eben mal bei einem Bekannten, die Rechnung für den Wechsel der HD Pumpe angeschaut (war dort auch defekt). Da ist diese Diagnose Prozedur gesondert unter Fehlerfindung mit aufgeführt gewesen.

Gruß...Andi

die zündkerzen sind longlife teile, werden erst nach einer bestimmten laufleistung getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic16v

die zündkerzen sind longlife teile, werden erst nach einer bestimmten laufleistung getauscht.

das habe ich auch gedacht!!!!!!!!!

Es steht auch im Serviceheft drin, daß diese bei 120000 gewechselt werden, aber dem war es nicht so.

Ich bin mit meinen 83000 weit gekommen und dann fing der Spaß erst richtig an, letztes Jahr ist die HD Pumpe an meinem Dicken kaputt gegangen und vor 2 Wochen an den besagten 83000 fing das Auto Aussetzter zu produzieren, ich dachte mir SCH**ISSE nicht schon wieder die HD Pumpe.

Bin dann eine Woche später zum FOH und war mir sicher, die HD Pumpe wäre mal wieder dran, aber es stellte sich heraus----------> DIE ZÜNDKERZEN !!!!!

Der Meister sagte mir " es kann sein das es ein Druckfehler im Serviceheft sein könnte, wäre nicht das erste mal und daß die Zündkerzen 120000 halten würden, wär ihm neu".

Hallo ? wollte Opel wieder ein Rekord für die Zündkerzen aufstellen ??

Das Ende von der Geschichte: Zündkerzen gewechselt (die waren wirklich am Ende) und die Karre läuft wieder wie Neu.

Ich frage mich bis Heute warum man die Kerzen nicht bei der 60000 km Inspektion gewechselt hat, es hätte mir die Probleme und die Gedanken an die defekte HD Pumpe erspart (wenn man bedenkt wie günstig diese ist).

 

Das Thema Zündkerze und 120000km ist ein Thema für sich und das kann nur Opel beantworten, denn wäre es ein Druckfehler hätte man die doch bei 60000km gewechselt.

 

Ich rate jedem der nicht stehen bleiben will, Zündkerze alle 60000 wechseln!!

 

 

am 2. Juni 2010 um 6:42

Hallo Leo 67,

km-Stand hast Du bisher verschwiegen.

Und Du bist doch hier häufiger unterwegs: Hast sicher schon gelesen, dass man die HD-Pumpe relativ leicht (und spottbillig) reparieren kann. (Und falls sie es diesmal [noch] nicht ist, sollte man sie unbedingt trotzdem neu befüllen, auf das man gar nicht erst Ärger damit bekommt.)

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Hallo Leo 67,

km-Stand hast Du bisher verschwiegen.

Und Du bist doch hier häufiger unterwegs: Hast sicher schon gelesen, dass man die HD-Pumpe relativ leicht (und spottbillig) reparieren kann. (Und falls sie es diesmal [noch] nicht ist, sollte man sie unbedingt trotzdem neu befüllen, auf das man gar nicht erst Ärger damit bekommt.)

Gruß OpelIstVan

Entschuldigt bitte meinen Fauxpass:D 83000km in nun fast 5 Jahren.

Das kannst du mir aber glauben das ich hier momentan die entsprechenden Threads nochmal rauf und runter lese. Mit reparieren meinst du sicherlich auseinandernehmen, säubern, neu befüllen und wieder einbauen.

Ich habe gestern im ersten Moment dran gedacht das Ding schnell noch aufzuschrauben, hatte dann aber doch Bedenken wegen der Kulanz im etwaigen Schadensfall.

Neue Pumpe kostet im I-Net aber "nur" 390€.

Aber noch ist ja nicht klar was er nun genau hat, habe noch keine Rückmeldung.

Sollte ich im Schadensfall auf ein Spühlung des Systems bestehen?

Seltsam ist halt das kein Fehlercode sichtbar ist, und die Symptome sind ja auch anders als die bekannten die sonst bei den HD Pumpen auftreten.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:11

Wie erwartet war es die Pumpe:(, Auto läuft wieder. Habe natürlich sofort nachgefragt, ob das System gereinigt bzw. gespühlt wurde, es wurde.

Den Punkt hätte ich dann auch gerne schriftlich auf der Rechnung, so meine Bitte.

Vorläufige Kosten 700€....Kulanzantrag ist gestellt, angeblich ohne Chancen er wollte erst gar nicht weil zu alt.

Sollte wirklich abgelehnt werden, werde ich selber nachhaken. Da fragt man sich wofür man seit 5 Jahren jede Insp. beim FOH macht, das hätte sich dann auch erledigt.

Warum ist die Pumpe eigentlich so teuer, wenn andere Händler das Teil im Netz für deutlich mehr als 200€ weniger anbieten.

Gruß....Andi

Moin Andi,

ich denke die ist so teuer, da irgendwo ein kleines GM oder Opel-Logo und der dazugehörigen Originalnummer klebt:D

Bei den Pumpen die Du über den freien Handel kaufen kannst ist dies eben nicht angebracht, ist bei eigentlich allen Ersatzteilen so, sobald das Symbol des Kfz-Herstelles drauf ist, kommt immer ein Aufschlag!

Gruß Tobi

ps: Aber 83000km für die HD Pumpe ist doch schon ne ordentliche Leistung meine ist nach ca. 48000km nicht mehr bereit gewesen ihren Dienst zu erledigen. Und vor gut einem Monat war die Benzinpumpe im Tank fällig.....

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:40

Schau mal hier, original GM;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder hier ist auch der GM Aufkleber drauf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Naja, wenigsten befinden wir uns in zahlreicher Gesellschaft:D

Gruß....Andi

am 2. Juni 2010 um 22:34

Die Pumpe hat beim FOH einen Listenpreis um die 675 €, die Arbeit ist extrem einfach: Wechsel in höchstens 10 min. Macht gut 700.

Aber das war es dann auch: Da hat keiner gespült - garantiert nicht.

Hast Du den neuen Druckregler klargemacht (Kampagne 10-P-011 (?))? Könnte tätsächlich funktionieren und die neue Pumpe länger leben lassen.

Gruß OpelIstVan

am 2. Juni 2010 um 22:41

Die eine Pumpe aus der Bucht hat ja noch ein Siemens-Logo: Wie lange ist das denn her?

Ging doch dann an Conti und mit denen zusammen an Schaeffler, oder nicht?

Vielleicht sind die Dinger so vom FOH nicht mehr verbaubar - wegen des alten Herstellerlogos.

Gruß OpelIstVan

PS: Leo 67, hast Du die alte Pumpe mitgenommen? Ich suche immernoch für Testzwecke!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

 

Aber das war es dann auch: Da hat keiner gespült - garantiert nicht.

Hast Du den neuen Druckregler klargemacht (Kampagne 10-P-011 (?))? Könnte tätsächlich funktionieren und die neue Pumpe länger leben lassen.

Wenn er nicht gespült hat, hätte er mich ja angelogen.

Der Druckregler (10-P-011) wurde schon vor einigen Monaten verbaut, da muckt der Wagen auch schon mal, incl. dem Schraubenschlüsselsymbol (P1191 Fehler im Drucksystem).

Sollte eine Kulanz tatsächlich abgelehnt werden, habe ich gesagt das ich die Pumpe mitnehmen werde.

Gruß...Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln bzw, Zündaussetzter 2,2direct