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Ruckeln des Motor in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:25

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Astra J 1.4 Turbo

Und zwar ruckelt er stark beim starten und die Motorkontrollleuchte erscheint.

Nach kurzem Blick in den Motorraum fiel mir ein zischen auf. Habe mal ein Bild von der Stelle gemacht. Sieht aus wie eine Runde Abdeckung mit einem kleinen Schlitz. Kann mir jemand vllt einen Tipp geben? LG

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20 Antworten

wenn es da zischt ist die membrane des regelventils für die kw-entlüftung defekt.gibts sicher nicht einzeln.

würde ich auch nicht auf die lange bank schieben,mit pech hat der dann/bald extremen ölverbrauch und räuchert ohne ende.u.a. z16xep-fahrer können das kennen ;)

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:08

Ist das die Ursache für das Ruckeln? Was heißt den kw entlüftung?

durchaus möglich,speziell vom j kenne ich das noch nicht,nur von anderen autos.

kurbelwellengehäuseentlüftung>das ist das regelventil dafür.der müsste jetzt sozusagen falschluft ziehen,also ruckeln möglich.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:16

Hört sich also durchaus sehr teuer an :((

http://www.ecat24.com/.../

die 3 sollte es sein,gibt natürlich keine einzelteile.hätte mich auch gewundert.

preis kann ich dir nicht sagen.wenns das wirklich ist musst du eh was machen und zwar recht schnell.bei den autodoktoren gabs das mal beim h z16xep,der hatte satten ölverbrauch dadurch.und turbo und schlechte ölversorgung wegen ölmangel verträgt sich nicht grade :D

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:28

Das lustige ist ja das ich vor wenigen Tagen bei Opel war wegen Leistungsverlust und der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten". Da wurde nach einem Tag Fehlersuche gesagt "Turbolader und Öldruckschlauch defekt". 1400€ Reperaturkosten. Nun Zweifel ich das etwas an und denke das es womöglich "nur" an der Membrane liegt

ich will ja nix behaupten,aber die dose darf nicht zischen.wenn dann ist die membrane defekt.

ich find auch das video nicht wieder von den docs,selbe kram.ich kenne das viel von den alten pd-tdi,wenn die membare defekt ist zieht der viel öl.paradoxerweise aber nicht immer dann.

 

letzlich kost son deckel weniger wie n turbo ;)

im zweifel tauschen und deckel dann aussägen um mal zu gucken.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:43

Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Mir kam das alles schon seltsam vor weil man hört und fühlt das der Turbo arbeitet, halt nur bis die Fehlermeldung erscheint und er dann wahrscheinlich schonender Weise die Leistung drosselt. Aber wenn die Membrane mit dem Öldruck des Turbos zu tuen hat, klingelts natürlich

ähh,da hab ich mich evtl nicht richtig ausgedrückt.die dose hat nix mit dem öldruck zu tun an sich.die regelt einfach nur die druckverhältnisse im inneren.wenn der nicht stimmt kann es vorkommen dass ölnebel oder sogar öl gezogen wird.und damit "falschluft">motor läuft nicht richtig usw...

also so im groben,bin nicht sonderlich gut im erklären.

nochmal:es muß nicht zwingend das defekt sein,nach deiner beschreibung würde es aber passen.solche probleme kenne ich vom vw tdi,z16xep,r32,vw 1,6er.das kommt durchaus häufiger vor,grund ist verschleiß oder mitunter der ständige ölnebel bzw die -dämpfe.obwohl dafür konzipiert mag die gummimembrane das nicht auf dauer.iwann ist die weich und reißt oder rollt sich ein>kann also nicht mehr richtig arbeiten inkl folgefehler.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:02

Das hab ich schon verstanden, habe nur die Hoffnung dass es unter Umständen das Turboproblem beerdigt. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :) naja mal sehen. Montag zum FOH und mal nachfragen. Werde dann mal berichten was mit dem Auto ist. Vielen Dank für deine Zeit! Hat mir in jedem Fall geholfen!!

Um zu demonstrieren, was der falsche Druck im Kurbelgehäuse u.A. für Auswirkungen hat, braucht man nur mal den Ölmessstab bei laufendem Motor kurz zu ziehen ... ;)

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:24

Kann mit vllt einer sagen ob man dafür nur den Deckel und die Ventildeckeldichtung benötigt oder noch mehr?

 

Der Deckel kostet 250€ und die Dichtung 20€

wie ist der stand?

hab mal einen bekannten bei opel gefragt,er meint defekte ventildeckel kommen schon mal vor bei den 1,4t.

Themenstarteram 28. August 2016 um 17:03

Viel schlimmer, Motorschaden. Abgase im Kühlsystem und den Turbo hat es zerhauen. Das Auto steht jetzt bei Opel zum Restwert ermitteln. Habe schon ein Citroën C5 im Auge, die sollen robust sein :) Mit Opel habe ich fürs erste abgeschlossen

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