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Ruckeln des Motors 140PS DSG
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Passat B7.
Wenn das Auto morgens angemacht wird und man los fährt, fängt der Motor extrem an zu ruckeln. Im Sitz wird man so durchgeschüttelt, sodas ich es nicht mehr als ''Normal'' empfinde. Das ganze geht nur so lange bis der Motor ein wenig warm ist. Auch wenn wir 10 Grad draußen haben ruckelt er trotzdem bis er warm wird.
Jetzt hab ich am Dienstag einen Termin bei VW und die meinten das es nicht normal ist und die am Dienstag fahren werden, jedoch hab ich Angst vor dem Vorführeffekt.
Was kann denn genau das Problem sein? Vw faselte was von CDI und könnte was größeres sein und so langsam bekommt man da Angst
Das Auto hat jetzt 140.000 km runter.
Danke für eure Hilfe.
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42 Antworten
Könnte an Injektoren liegen.
Allerdings meine ich hier auch gelesen zu haben, dass eine defekte AGR soetwas verursachen kann.
Ja, sowohl als auch.
Scheppert was aus dem Motorraum? Oder läuft er lediglich unruhig?
Jaa also Scheppern tut da gar nichts er läuft auch ruhig und normal und klingen tut er auch normal von außen. Jetzt bin ich gerade eben mal gefahren und es passierte nichts, also kein ruckeln also irgendwie fühl ich mich verarscht vom Auto ?!
Vielleicht gibt der Fehlerspeicher 'ne Info raus.
Ja leider hab ich keinen. Wenn denn ein Fehler da ist muss der dann zwangsläufig auch auf dem Schlüssel sein ? Der freundliche Händler hat den Schlüssel ausgelesen und meinte ,,also da steht schon mal nicht" heißt das etwas ?
Ne, nicht der Schlüssel. Der Fehlerspeicher vom Fahrzeug. Ist nur mit speziellen Geräten / Software auslesbar. Was der mit dem Schlüssel will, weis ich leider nicht.
Jaa sorry hatte oben vor zu schreiben das ich kein Gerät dafür habe, jedoch habe ich es schlichtweg vergessen es hinzuschreiben
Naja ich bin mal gespannt was da raus kommt.
Wird ein defekter Injektor sein, hatten neben mir mittlerweile einige im Forum.
Was hat der Werkstattbesuch ergeben? Hast du noch Garantie?
Jaa ich habe noch Garantie und Gewährleistung.
Die Hochdruckpumpe ist defekt 1000.- Kosten.
Jedoch geht 40% über die Car Garantie und der Rest muss der Händler zahlen, da Gewährleistung.
Ein ewiges hin und her weil mir das der Händler, wo ich mein Auto her habe nicht gesagt hat und meinte 700.- muss ich selbst zahlen. Da ich noch Jung bin versucht mich jeder zu verarschen. Naja auf alle fälle hat mir dann mein Onkel der Betriebwirt Diplom in KFZ hat, gesagt das ich noch Gewährleistung habe und ich nichts zahlen muss. Probieren kann man es ja 700 euro hätte ich schon beinahe gezahlt.
Und der hammer von VW war ja noch: ,, Wir wissen nicht, ob es wirklich an der Kraftstoffhochdruckpumpe liegt, dass müssen wir erst sehen". Das ist ja mal eine Mega aussage! VW bei mir nie wieder!
erstmal doof, wie das gelaufen ist. Tut mir Leid. Ich bin aber auch erst 22 und selbiges versucht man bei mir auch gerne mal...
Es kommt wirkich stark darauf an, was du für einen Händler erwischt. Das ist leider bei VW so. Es gibt wirklich sehr gute und dann nur noch sehr schlechte. Die goldene Mitte ist selten bis unmöglich.
Aber 1000 Euro bei defekter Hochdruckpumpe fällt mir zu. Was genau ist da kaputt? Die Schäden sind sonst höher.
Ich tanke daher nun seit 10.000 KM Monzol5C (meiner hat aktuell 71.900 KM runter) zum Diesel dazu. Er läuft merklich ruhiger. Das schmiert Injektoren, Hochdruckpumpe und hält den Rußpartikelfilter sauberer.
Das Zeug ist recht günstig, gibt gute und lange Threads auf MT zu dem Thema des Anreicherns vom Diesel.
In unserer gewinngeilen Gesellschaft wird leider auch die Dieselqualität von Jahr zu Jahr schlechter - Norm hin oder her. Im Schadenfall: Wem will man schon (und vor allem wie) nachweisen, dass der Diesel an genau der Tankstelle Schuld am Pumpenschaden ist? --> eben. Den Aufwand betreibt keiner. Also kann man da Plörre reinklatschen.
Daher am besten immer was zugeben. Leider sind die CRHochdruckpumpen bauartbedingt sehr empfindlich.
Das wäre dann glaube ich die erste defekte HD Pumpe im B7. Gefressen hat die nicht, sonst würde gar nichts mehr gehen. Eigentlich kann die Werkstatt sowas anhand diverser Messwerte ermitteln. Zeit die Werkstatt zu wechseln...
eben. Ich kenne das nur von den ersten eingeführten CR-TDIs aus 2008 und 2009. Das betraft auch maßgeblich nur B6, Golf 6, Tiguan und den Passat CC. Bei den B7 habe ich diesen Pumpenfresser auch noch nicht gelesen. Da war das Problem IMHO längst behoben.
Kann es sein das er vieleicht mal trocken gelaufen ist? Trockene Dieselpumpe ist ganz schlecht und es kann sein das der DEfekt sich erst viele km später wirklich zeigt.
Trocken heißt aber gaaanz schnell Späne im System. Den Raildruck sollte die Werkstatt ja schon gemessen haben.