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Ruckeln des Motors nach Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:22

Hab ein kleines aber feines Problem heute wurden etliche Reperaturen an meinem polo vorgenommen. Die Werkstatt und ich hatten auch den Zahnriemen Wasserpumpe Spannrollen und Keilrippenriemen gewechselt. ein und ausbau war kein Problem nur jetzt Ruckelt der Motor toal im Leerlauf beim normalen fahren spürt man nichts nur im leerlauf. Woran kann das liegen die Werkstatt sagte das der Zahnriemen etwas zu sehr gespannt währe kann es daran liegen? Ich soll Montag nochmal hinfahren mal schauen wollte mich aber hier mal kundig machen was ihr dazu meint?!

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17 Antworten
am 16. April 2005 um 17:01

Riecht eher danach, dass das Ganze um einen Zahn verrutscht ist;-)... Dass der Riemen zu sehr gespannt ist, kann natürlich auch sein - aber nicht mit der Folge des unruhigen Leerlaufes, würde ich mal behaupten... Wie dem auch sei: Super Werkstatt! Daumen hoch!

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:19

wenn man mal beachte das vw für den zahnriemenwechsel 800 euro haben will und ich nun nur 200 bezahlt habe... eigendlich haben wir die zahnräder genau gekennzeichnet naja mal am montag schauen bauen wir das scheiß ding halt nochmal aus...

am 16. April 2005 um 17:34

Ich habe das allein in der Garage gemacht... war noch günstiger:-)

Aber wenn ich in eine "Werkstatt" fahre (ich setzte das mal lieber in Anführungszeichen...), dann erwarte ich auch, dass es in Ordnung geht...

Aber was habt Ihr denn bitte gekennzeichnet? Die Zahnräder haben bereits Markierungen...

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:37

wohl war nur wir haben sie nochmal extra markiert zur sicherheit naja ist ja nichts weltbewegendes kann jeder werkstatt mal passieren denke ich...

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:38

aso beim GTI ist genau 2 cm platz zwischen zahnriemen und karosserie da ist es etwas schwierig ohne die dazu nötigen hängevorrichtungen den motor gut stabilisiert zu bekommen da er ja fast raus muß

Bei den 16V-Motoren kommt es schon mal vor, dass sich die Nockenwellenräder gering verdrehen, wenn man den Zahnriemen abnimmt.

Das wird auch das Problem sein.

Normalerweise kontrolliert man die Markierungen nochmal, nachdem man den Motor nach dem Zahnriemenwechsel zwei Umdrehungen durchgedreht hat.

Die 8V-Motoren lassen sich da etwas einfacher behandeln...

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:50

gut also seit ihr euch sicher das es nicht an dem gespannten zahnriemen liegt sondern eher das wir die Räder an den Nockenwellen vertauscht haben bzw sie um 1 rädchen verschoben haben ausversehen? wie lange kann ich damit noch fahren oder wie weit der punkt ist der das ich montag noch auf arbeit muß und erst um 16 uhr dahinfahre. morgen fahr ich gar nicht.

am 16. April 2005 um 18:01

Ja, das sind wir wohl... Aber egal, ob 16V oder 8V: man überprüft meines Wissens immer nach zwei, drei Umdrehungen den ordnungsgemäßen Sitz des Riemens - musste den auch zweimal korrigieren...

So richtig toll ist das nicht, wenn der um ein Ritzel verschoben ist - ich würde nicht fahren... Und schon gar nicht anderen Leuten empfehlen, dies zu tun... Aber vermutlich bin ich nur übervorsichtig!?

Die Markierungen stimmen immer bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle überein. Das liegt daran, dass sich die Nockenwelle nur mit der halben Umfangsgeschwindigkeit dreht.

Also imer 2, 4, 6, ... Umdrehungen an der Kurbelwelle durchführen.

Wenn der Riemen zu straff gespannt ist, merkst Du das zum einen an einer deutlichen Erwärmung des Zahnriemens und an Geräuschen der Spannrolle.

Meistens ist das eine Art Quietschen.

Tja, wie lange kann man damit fahren?

Im Endeffekt hast Du den Motor ja schonmal laufen lassen und gemerkt, dass die Ventile nicht auf den Kolben aufsetzen.

Ich würde erstmal unnötige Fahrten vermeiden.

Am Montag kannst Du schon in Deine Werkstatt fahren, da passiert nichts.

Dieser unrunde Lauf ist auch bei höher drehendem Motor vorhanden, da merkst Du es aber nicht, weil das Aggregat sowieso schon recht viel Eigenbewegung hat.

am 16. April 2005 um 19:41

Ups... Du hast Recht:-) Immer gerade Umdrehungszahlen... Quelle faux pas...

am 16. April 2005 um 20:04

hiho

wie soll der zu stramm gespant sein?? das dingen hat ne automatische spannrolle.

und wenn einer schon mit kenzeichen von den rädern anfängt brauch man sich nicht wurdern warum nacher nixmehr läuft.

 

und was haste jetzt davon das du nur 200€ bezahlen musst?? wenns ganz dum gelaufen wär haste nen motorschaden super und 800€ ist viel zu viel ich hab 370 mit neuem keilriemen und neuem termostat bezahlt inkl einbau

Themenstarteram 17. April 2005 um 2:43

kann ich nix zu sagen die vw werkstatt hier im umkreis sagen alle das selbe naja werden wir montag sehen!

@stummel

Den Riemen kann man ganz einfach zu straff spannen:

Die "automatische" Spannrolle muss ja bekanntlich vorgespannt werden und hält dann diese eingestellte Spannung konstant.

Dazu gibts an besagter Spannrolle eine Markierung.

Wenn Du allerdings die Spannung über diese Markierung hinausstellst, ist er zu straff.

Das passiert ziemlich schnell.

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:46

naja gut ich hab gerade nochmal mit dem meister telefoniert ich bring ihn heute abend rein dann machen die das morgen ganz in ruhe nochmal. dann fahr ich halt mit dem tt meiner mom zur arbeit aber mir ist das zu gefährlich mit dem auto jetzt!

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