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Ruckeln des Motors
Hallo an Alle,
Ich habe dieses Thema neu aufgegriffen, weil es in diesem Forum viele Menschen mit diesem Problem gibt!
Folgendes, bin selbst VW-Servicetechniker und nicht auf den Kopf gefallen. Jedoch macht mir seit Gestern ein Fzg. größere Probleme:
Passat Variant Bj. 2000 / MKB: AJM !!!!!!!!!
Das Fzg. kam zu uns in die Werkstatt mit folgendem Problem "Fzg. ruckelt". Habe dann folgende Arbeiten durchgeführt:
1. Probefahrt durchgeführt, Ruckeln beginnt bei ca. 3500 U/min auch im Stand.
2. Abfrage des Fehlerspeichers, Ergebnis negativ, kein Fehler gespeichert!
3. TPL nachgeschaut ob Fehler schon bekannt, a) PD-Elemente und oder Kabelstrang PD-Elemente,
b) Tandempumpe
4. Alle Unterdruckschläuche kontrolliert, 1er durchgescheuert, ersetzt, Fehler tritt weiterhin auf.
4. Leitungsführung vom MSG zu PD-Elemente geprüft, waren I.O.
5. Mit GFS PD-Elemente geprüft (BIP-Abweichung, Laufruheregelung),waren nicht I.O
6. PD-Element ausgebaut und kontrolliert, übelste Verkokung und sehr eingelaufener Sitz der Elemente,
PD-Elemente und Kabelstrang ersetzt, Fehler tritt weiterhin auf.
7. Tandempumpe bestellt, wird Morgen probeweise ersetzt!
Desweiteren wurde geprüft das AGR-Ventil, Magnetventil, Vorförderpumpe, Kompression, LMM!
Ausschließen will ich das ZMS weil das ein anderes Ruckeln verursacht und auch im Leerlauf auftritt!
War den ganzen Tag an diesem Auto beschäftigt, aber das läßt mir keine Ruhe, habe bis Heute noch jeden Fehler gefunden und finde auch diesen!
Für Antworten Bzw. Beileidsbekundungen habe ich ein offenes Ohr!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle mit Ruckelproblemen!
Fehler ist gefunden !!!!!!
Sorry erstmal das es so lange gedauert hat!
Habe Gestern das Problem gefunden, wer also solche Probleme hat (Ruckeln des Motors ab ca. 3000 U/min) sollte mal den Stecker seiner Vorförderpumpe (4 Polig, sitzt im Kofferaum bzw. unter Rücksitz) abziehen, Fzg. starten und prüfen ob die Aussetzer noch da sind ?
War bei mir nicht mehr der Fall!
Folgendes Problem: Die Kraftstoffvorförderpumpe hat den Kraftstoff nicht mehr genug nach vorne zur Tandempumpe gefördert weil das "Sieb" vor der KVFP dermaßen verdreckt war!!!!
Die KFVP hat den wenigen Kraftstoff verschäumt, die Luftblasen im System haben die Aussetzer verursacht (hab ich erst bemerkt als ich durchsichtige Leitungen zwischen Kraftstoffvorlauf und Tandempumpe gesetzt habe)!
Also KVFP ausgebaut!
Bild vom dem Sieb gibts Morgen, habe leider den Speicherstick mit Foto auf der Arbeit liegen lassen.
Neue KVFP keine Probleme mehr !!!!!
Gruß an alle diejenigen denen ich mit diesem Thema weiterhelfen konnte.
Bitte meldet euch unter dieser Rubrik
VW Spezialist
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wieviel km hat das Auto runter wenn ich fragen darf?
Verkokte PD-Elemente, holla die Waldfee.
Es muss ja defenitiv was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben, und da ist die Tandempumpe die letzte Station.
Habt ihr mal den Kraftstoffdruck gemessen? Hat die Pumpe offensichtliche Schäden?
Hallo,
das Fzg, hat 160.000 Km, es hängen lauter Aufkleber im Motorraum wann was am Motor gemacht wurde, alles vom Kunden selbst, allerdings nur Ölwechsel und Luftfilter.
Ne Reparaturhistorie von dem Fzg. gibt es im ELSA bei VW nicht!
Nein keine Kraftstoffdruckprüfung gemacht, weil der Aufwand mit dem Anschließen nur geringfügig kleiner ist als der Ausbau.
Gruß
P.S. den Kraftstofffilter habe ich auch schon probeweise gewechselt!
Hmm, Kraftstofffilter wäre mein nächster Tip gewesen
Ist ja wirklich ne verzwickte Angelegenheit Sorry für dich
He He, ja danke!
schreib mal bitte morgen rein was bei rauskam, also obs die tandempumpe war oder nicht
Gerne!
Hallo an alle mit Ruckelproblemen!
Fehler ist gefunden !!!!!!
Sorry erstmal das es so lange gedauert hat!
Habe Gestern das Problem gefunden, wer also solche Probleme hat (Ruckeln des Motors ab ca. 3000 U/min) sollte mal den Stecker seiner Vorförderpumpe (4 Polig, sitzt im Kofferaum bzw. unter Rücksitz) abziehen, Fzg. starten und prüfen ob die Aussetzer noch da sind ?
War bei mir nicht mehr der Fall!
Folgendes Problem: Die Kraftstoffvorförderpumpe hat den Kraftstoff nicht mehr genug nach vorne zur Tandempumpe gefördert weil das "Sieb" vor der KVFP dermaßen verdreckt war!!!!
Die KFVP hat den wenigen Kraftstoff verschäumt, die Luftblasen im System haben die Aussetzer verursacht (hab ich erst bemerkt als ich durchsichtige Leitungen zwischen Kraftstoffvorlauf und Tandempumpe gesetzt habe)!
Also KVFP ausgebaut!
Bild vom dem Sieb gibts Morgen, habe leider den Speicherstick mit Foto auf der Arbeit liegen lassen.
Neue KVFP keine Probleme mehr !!!!!
Gruß an alle diejenigen denen ich mit diesem Thema weiterhelfen konnte.
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VW Spezialist
Hi,
und wie sieht es aus mit den Bildern.
Stellst du die noch rein.
Gruss
Hätte ich sehr gerne, nur hat die "tippse" auf dem Ws-Büro, es nicht hinbekommen die Bilder von der Kamera auf nen Speicherstick zu ziehen!
Weiss nicht ob sie noch auf der Kamera sind?
Sehe ich dann aber am Dienstag, dann gehe ich wieder zur Arbeit!
Gruß VW Spezialist
Hi ihr mit den ruckel problemen
also ich hatte jetzt ein ähnliches problem
augrund eurer assagen habe ich erstmal das fhzg von dem kunden vollgetankt
und es ist besser geworden sogar weg
mein problem ist jetzt nur noch das ich die kst pumpe im tank nicht läuft
muß die nicht bei zündung an kurz anlaufen???
Ich schließ mich an. Meine Eltern haben mit ihrem Passat auch das Ruckel-Problem! Ist wie der Passat vom Themenstarter VW_Spezialist auch Baujahr 2000. Motor ist der 1.8er Benziner und hat ca. 107.000km runter.
Das Ruckeln tritt meist nur beim Anfahren auf(vorwärts und rückwärts). Es gibt Tage, da ist es ganz schlimm, aber dann gibt es auch wieder Tage (wie zur Zeit) da tritt es gar nicht auf. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man leicht bergan fahren muss. Dann stottert er richtig rum, kommt kaum vorwärts, als würde er absterben. Wenn man dann Gas wegnimmt und nochmal neu die Kupplung kommen lässt, fährt er in der Regel wieder ganz normal an.
Kann das auch an der beschriebenen Vorförderpumpe liegen?
Ich hatte aktuell nen neuen Thread aufgemacht, da ich bei meinem Golf; AJM, das gleiche Problem habe.
Wir haben diesen Stecker ( allerdings bei uns 2 polig ) abgemacht, aber keine Besserung.
den Rest auch schon überprüft? Kraftstofffilter usw?