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Ruckeln, diesmal bei ca. 1250 U/min bei 80 km/h und AT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. September 2011 um 12:32

Hallo,

es gibt hier ja schon einige Threads zum Thema "Ruckeln".

Die sind jedoch fast alle bei Umdrehungen zwischen 1.700 und 2.000.

Meiner rucklt seit ca. zwei Wochen im 6 Gang bei ca. 80-82 km/h und ca. 1.250 U/min. Motor ist der 160 PS Diesel verbaut, EZ 02/10, ca. 26.000 km.

Der Zeiger im Drehzahlmesser schwankt dann zwischen 1.200 und 1.350 U/min und es geht ein deutlich wahrnehmbares Rütteln durch das Auto.

Bei langsamen Beschleunigen schaltet das AT runter und das Ruckeln ist vorbei.

Im Drehzahlbereich zwischen 1.700 und 2.000 U/min ruckelt bei meinem Insignia aktuell nichts.

Ist dieses "Thema" den bisher bekannten zuzuordnen oder ist das eher wieder etwas neues?

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22 Antworten

ist dein beifahrer durch das ruckeln wach geworden?:D

bekanntes problem. -noch- keine abhilfe vorhanden.

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:13

Auch bei der, doch etwas niedrigeren Drehzahl?

Dann hat mein FOH nämlich bald 'ne Fehlermeldung auf dem Tisch!

Ich hab nur noch ein halbes Jahr Garantie.

Geht das nicht mehr in Richtung untertourig fahren?

Wie ist das denn im 5. und 4. Gang bei der Drehzahl?

Hallo,

 

wenn man es schafft mit noch geringerer Drehzahl zu fahren, wird aus dem ruckeln ein 'bocken' und dann kommt bald die totale Verweigerung.;-))

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:07

Hey,

 

wenn ein 2-Liter Diesel bei 1250 U/min und "konstanter" Drehzahl und minimaler Last zum Spinnen anfängt, dann läuft da was schief! :confused: Der Motor muß das können! Und für was hab ich ein AT-6 wenn er bei dem Tempo nur den 5. verträgt!

 

Bei 80 km/h hab ich den Tempomat drin, da wird nicht mal beschleunigt.

 

Wenn ich dann Gas gebe, schaltet das AT brav in den 5. Gang. Der Motor hat dann knapp unter 2.000 U/min und dann ruckelt nix mehr und er läuft wieder konstant.

 

Wie er im 4. oder 5. Gang bei der Drehzahl läuft, muß ich morgen mal probieren.

@Bautsch,

 

Ab zum FOH, da stimmt was nicht! Mein Insi 160er AT zieht von 1200 U/min in der 6ten ruckfrei weg, wenn ich das Gaspedal leicht drücke. Hab jetzt 42tkm auf der Uhr.

Ah, hab gerade gesehen, daß Deiner fast das gleiche Baujahr ist.

 

Gruß GM-Fan06

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:59

Wenn ich dann Gas gebe, zieht er auch ruckfrei weg. Ohne Probleme.

Nur wenn ich eben mit Tempomat im 6. Gang (AT) bei 1.250 U/min ca. 80-82 km/h schnell fahre, fängt die Hoppserei an.

Ich werd dann doch mal beim FOH vorstellig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Wenn ich dann Gas gebe, zieht er auch ruckfrei weg. Ohne Probleme.

 

Nur wenn ich eben mit Tempomat im 6. Gang (AT) bei 1.250 U/min ca. 80-82 km/h schnell fahre, fängt die Hoppserei an.

 

Ich werd dann doch mal beim FOH vorstellig werden.

Hmmm, probier mal das gleiche Fahrmanöver ohne Tempomat, vielleicht regelt der Tempomat zu grob nach?

Ich fahre diese Geschwindigkeit (Stadt-AB) immer ohne Tempomat.

 

Gruß GM-Fan06

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:08

Ok, danke für den Tip!

Das kommt m.E. vom Einsetzen der Wandlerüberrbückungskupplungen - die Drehzal sollte bei dir bei diesem Phänomen gering schwanken. wenn der Motor dann mit 1251 U/min dreht schliesst die Kupplung - bei 1249U/min öffnet sie. In Verbindung mit der elektronischen Getriebsteuerung, die ebenfalls das öffnen und schliessen überwacht kann es dann lastabhängig zu diesem Phänomen kommen das dann als ruckeln wahrgenommen werden kann. Ist halt Stand der Technik denke ich und fahre deshalb immer 83 km/h. im Zuge einer guten Effin zienz ist diese Art der Getriebsteuerung doch goldrichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Krischy15711

Das kommt m.E. vom Einsetzen der Wandlerüberrbückungskupplungen - die Drehzal sollte bei dir bei diesem Phänomen gering schwanken. wenn der Motor dann mit 1251 U/min dreht schliesst die Kupplung - bei 1249U/min öffnet sie. In Verbindung mit der elektronischen Getriebsteuerung, die ebenfalls das öffnen und schliessen überwacht kann es dann lastabhängig zu diesem Phänomen kommen das dann als ruckeln wahrgenommen werden kann. Ist halt Stand der Technik denke ich und fahre deshalb immer 83 km/h. im

Dem kann ich nur zustimmen!

Das macht auch meiner wenn ich es schaffe mit dieser Drehzahl dahinzugleiten und kommt definitiv von der Wandlerüberbrückung.

Einfach ein paar km/h mehr und sowohl Drehzahlschwankung wie auch das "ruckeln" sind weg.

Also alles im grünen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 5:31

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich nochmal ein wenig "gespielt".

Bei den o.g. Parametern bin ich wohl ziemlich genau an dem Punkt, wo das AT dann im Automatikmodus vom 6. in den 5. Gang zurück schaltet. Im manuellen Modus wird das in dem Bereich noch unterdrückt und erst knapp unter 80 km/h wird dann "Zwangszurückgeschaltet".

Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Wandlerüberbrückung bei 80 km/h schließt.

Ich bin dann wohl in so einem "Grenzbereich" unterwegs gewesen. Und wenn man das dann mal bemerkt hat, spielt man natürlich daran herum.

Insofern kann das dann schon so passen.

"Ärgerlich" ist nur, daß so ein Phänomen, genannt Stand der Technik, einfach negativ auffällt.

Ok, dann beobachte ich das ganze mal weiter und wenn sich was verschlechtert kann ich immernoch reagieren.

Und nochmals Danke für die Infos. Das war, denk ich mal, ein Thread, welcher nicht zugemüllt und blödgelabert wurde. :)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten.Bin schon mehrfach beim Freundlichen vorstellig geworden. Ohne Erfolg.

Im Bereich zwischen 70 und 80 kmh schaltet das AT einfach nicht in den 5.Gang.Ich fahre zB. in der Baustelle mit Tempomat und der Wagen ruckelt wie ein Ziegenbock.

Der Drehzahlmesser schwankt zwischen 1300 und 1500 Touren und erst wenn ich kräftig beschleunige schaltet er runter.

Ich bin mit einem neuen Insignia gefahren,der hatte das Problem nicht.

Gruß Sikkim

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ist dein beifahrer durch das ruckeln wach geworden?:D

bekanntes problem. -noch- keine abhilfe vorhanden.

Wieso werden solch Beiträge nicht gelesen?

Schließe mich dem slv rider an.

Gibt eine Feldabhilfe, die allerdings noch keine Lösung hat. Der FOH soll lediglich das ETAC kontaktieren und dann wird entschieden.

Es wird wohl früher oder später eine neue Software geben.

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