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Ruckeln/Fehlzündung Caravan 1.6 TP X16XEP
Hallo,
ich habe seit kurzem einen 1.6 TP.
Bisher... also seit ca. 3.000km, lief er ohne Probleme.
Der Motor ist mit einer LPG Anlage Prins-VSI nachgerüstet.
Folgendes: Am Montag nach etwa 120km Autobahn/Landstraße/Stadt ohne Probleme abgestellt.
Heute am Mittwoch, springt er schlecht an. Ruckelt ganz leicht hörbar im Standgas.
Wenn man im Leerlauf sachte beschleunigt, dann dreht er gut hoch.
Gibt man aber im Stand Halb- bis Vollgas, dreht er bis ca. 2.000 U/min hoch, sackt dann aber mit Fehlzündungen ab.
Da er nun kalt war, lief er ja auf Benzin.
Nach einer weile des Grübelns bei laufendem Motor sprang die Gasanlage an, und jetzt schnurrte er so wie immer, oder wie das viel zitierte Kätzchen.
Ich spielte also die vorher genannten Beschleunigungsszenarien nochmals durch, und es war alles so, wie es sein soll. Keine Fehlzündungen oder Ruckler.
Wieder zurück auf Benzin --> wieder die oben genannten Probleme.
Da die Probleme nur auf Benzin auftreten würde ich mal die LPG-Seite ausschließen.
Zündmodul und Kerzen sind vor dem Kauf neu gemacht worden.
Gefahren bin ich aus Zeitgründen noch nicht, aber vielleicht hat bis dahin jemand eine Idee.
Grüße
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9 Antworten
... ist natürlich ein "Z16XEP"...
Zitat:
@FordFocusDA3 schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:55:04 Uhr:
ich habe seit kurzem einen 1.6 TP.
Der Motor ist mit einer LPG Anlage Prins-VSI nachgerüstet.
Böser Fehler: Motor ist nicht gasfest.
Ist 'ne Additivierung verbaut?
Wie viel gelaufen? Wie viel auf Gas?
Zitat:
Da die Probleme nur auf Benzin auftreten würde ich mal die LPG-Seite ausschließen.
Denkfehler, die Gemischadaption wird vom Motorsteuergerät mit den eventuell verkorksten Gas-Einstellungen angeglichen, und zwar soweit, daß er kalt nicht mehr anspringt weil das Gemisch zu fett/mager ist.
Bist du mal warm gefahren (Lamdaregelung aktiv) etwas länger auf Benzin gefahren damit die Trimwerte richtig eingeregelt werden können?
Gruß Metalhead
Bin nun eben gefahren.
Das er nicht Gasfest ist, ist mir nun auch bekannt. Er ist leider nicht additiviert.
Im LPG Betrieb läuft er warm rund, zieht gut.
Im Benzinbetrieb geht der STFT ins unendliche beim Beschleunigen, und er zuckt rum.
Im Leerlauf läuft er soweit ganz ruhig. Jedoch auch da auf der Benzinseite ist der STFT leicht höher.
Wenn man ihn sanft beschleunigt, dann treibt der shorttrim nicht so arg aus.
Läuft seit Anfang an auf LPG und habe ihn seit ich ihn hab zwischendurch auch mal über mindestens 50km ohne Probleme auf Benzin bewegt und mir dabei in beiden Fällen (LPG und Benzin) die Trimmwerte angesehen, ohne Auffälligkeiten.
Danke und Gruß
PS: Die Batterie war zwischendurch mal leer... Wenn das noch erwähnenswert wäre.
Zitat:
@FordFocusDA3 schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:58:14 Uhr:
Er ist leider nicht additiviert.
Autsch, da wird wohl keine Freude aufkommen.
Zitat:
Im LPG Betrieb läuft er warm rund, zieht gut.
Wie stehen da die Trimms?
Zitat:
Im Benzinbetrieb geht der STFT ins unendliche beim Beschleunigen, und er zuckt rum.
Positiv? Und der LTFT?
Dann läuft er zu mager. Da würde ich mal den Kraftstoffdruck messen.
Da müssten dann ja auch Fehler abgelegt sein.
Zitat:
Läuft seit Anfang an auf LPG und habe ihn seit ich ihn hab zwischendurch auch mal über mindestens 50km ohne Probleme auf Benzin bewegt und mir dabei in beiden Fällen (LPG und Benzin) die Trimmwerte angesehen, ohne Auffälligkeiten.
Das war vor deinem jetzigen Problem?
Er scheint auf jeden Fall zu wenig Benzin zu bekommen, entweder zu geringer Kraftstoffdruck oder die Einspritzzeiten stimmen nicht (bzw. Düsen haben einen weg, oder das Gassteuergerät leitet die Impulse nicht korrekt durch).
Gruß Metalhead
Ok.
Trimms sind im Benzinbetrieb warm bis 30% positiv, ja.
Also Vollgas ist nicht drin.
LTFT unverändert leicht im Plus.
Bisher noch keine Fehler im MSG.
Auf LPG sind der STFT zw. -2 und +3. Bei gleichbleibender Last ca. 0.
LTFT bei Gas dann bis max +5. Benzin +10,2%
--
Die Trimmwerte hatte ich vor dem Problem beobachtet, ja. Dabei auch öfter Mal hin und her geschalten zw. Benzin und Gas... Wie gesagt, nichts an Auffälligkeiten.
Kraftstoffdruck ist natürlich ein guter Gedanke.
Danke dir, und Gruß
So... Der STFT steigt beim Beschleunigen auf über +30%.
Der LTFT liegt dann bei -3,9%.
Im Leerlauf bei Benzin +11% etwa.
Habe eben noch festgestellt, dass der LTFT immer die selben Werte hat egal ob Benzin oder Gas. Als hätte das MSG nur gewisse Zahlen im Angebot.
Spielt mir das MSG oder die Prins einen Streich?
Hmmm, mach die Kiste mal für ein paar Stunden Stromlos, nicht daß sich da was aufgehängt hat (hattest ja was von leerer Batterie erwähnt).
Gruß Metalhead
Hallo...
Batterie abklemmen brachte nichts.
Ich tippe nach diversen Gesprächen und Messungen auf Kraftstoffpumpe.
Der LTFT geht nach längerer Benzinfahrt auf 20%, bei Vollgas spürt man fehlende Leistung.
Auf Gas ist alles i.O. , bis auf das er dann wieder fett läuft und gegen 0% steuert.
Ist es möglich die Kraftstoffpumpe selbst zu wechseln, ohne Tankausbau?
Grüße
So...
Zum Abschluss noch die Ursache zum Nachlesen:
Die Benzinpumpe im Tank war in sich undicht und hat so nicht mehr den nötigen Druck aufgebaut.
Das hat wohl auch das leichte Rauschen im Tank erklärt kurz vor dem Starten
Vielen Dank @metalhead79 für die Lösungsvorschläge.
Bis zum nächsten mal.