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Ruckeln Ford Mondeo 1,8 16V 115PS

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:43

Hallo Leute, ich bekomme in den nächsten Tagen von meinem Bruder einen Mondeo 1,8 16V geschenkt, er ist Bj. 1994.

Ich habe bei einer Probefahrt gemerkt, dass der Wagen im Stand ein wenig

bubbert, soll heissen er läuft unrund. Aber im Fahrbetrieb ruckt er nicht und geht auch gut ab. Der Verbrauch liegt etwa bei 8 - 10 Litern.

Ich habe ähnlich Sympthome und deren Lösungen auf Johnes´s Homepage gelesen aber ich weiss nicht ob ich auch einen sog. Zetec Motor und so habe.

Wer kann mir helfen?

MfG

Dennis

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19 Antworten

Alle Mondeos bis Bj.'00 haben als Benziner, entweder den Zetec oder einen V6 Duratec Motor.

Daher wirst du sicherlich einen Zetec haben! (Steht oft sogar auf dem Motor drauf! Links, unterer Teil auf dem Ventildeckel!)

Die geeignetste Vorgehensweise wäre: (Wie auf der HP unter Erste Hilfe bei Motorprobs.)

- LLRV und LMM reinigen,

- Stecker der Lambdasonde prüfen (mehrfach ein-/ausstecken),

- LuFi ersetzen,

- T-Stück unter der Zündspule prüfen/ersetzen

- Zündkerzen und am besten gleich die Zündleitungen neu machen,

- eine Kompressionsmessung (wenn vorgenanntes nichts bewirkt)

Wird der Motor richtig warm? (Tempanzeige sollte mittig stehen!)

Welches Öl ist im Motor? Wieviel KM hat der Wagen runter?

MfG

am 25. Dezember 2007 um 2:58

Hi,

nun ich habe die selben syntome bei meinen mondy(selbes model).

Habe fast alles getauscht kerzen , zündkabel, motoröl, unterdruckschlauch ,

diverse stecker gereinigt wegen gammel .LMM gereinigt,usw. keine besserung.

Motor im laufenden zustand mit bremsenreiniger eigesprüht,keine undichtigkeit mehr.

Beim kaltstart ruckelt er auch vor sich hin,aber nach 1-2km rennt der motor vernünftig:D

Ich muss noch dazu sagen,habe nen kaltlaufregler drinne,vieleicht liegt es daran.

Aber was mich bei meinen wundert,das die temeratur anzeige beim gut gefahrenden motor ( zb nach 20 km)nur bis auf den ersten balken steigt, wie johanes schrieb

sollte mittig stehen:confused: evtl, habe ich nen themeratur problem und motor wird

nicht richtig heiss:confused:.

Aber mondeo robustes auto, bis auf mein getriebe,beim schalten extreme knackgeräusche,wenn er kalt ist bis zu 5 km,dann gehts so.;)Ford meister meint er hört nix:eek:

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Aber was mich bei meinen wundert,das die temeratur anzeige beim gut gefahrenden motor ( zb nach 20 km)nur bis auf den ersten balken steigt, wie johanes schrieb

ICH HEIßE JOHNES

Bei dir wird das Thermostat defekt sein! Auf meiner Homepage ist eine Anleitung zum wechseln!

Wenn ihr schon alle möglichen Teile geprüft und gereinigt habt, fahrt zur Kompressionsmessung! Ihr verblast unnötig Geld, wenn die Ventile verbrannt sind und ihr daher Probleme habt!

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 20:49

Hi Johnes!

Zündkerzen sind vor 1500km neu, welches öl drinnen ist, kann ich nicht sagen.

Motor hat 210tsd km runter.

Der Motor wird nicht richtig warm, bleibt immer im oder kurz überm weissen Bereich.

Was ich sagen muss, der Motor hat kraft, ich glaube kaum, dass ein Ventil defekt ist.

Man würde das doch im gesamten drehzahlbereich merken wenn es defekt wär oder?

Wenn man untertourig fährt, ruckelt er.

Benzinverbrauch ist nicht unnötig hich zwischen 8 und 10 lit.

Sollte es so sein, dass ein Ventil def. ist, was kostet eine Reparatur?(nur etwa)

Dafür muss doch der Kopf runter, denke das kostet was...

MfG und Danke für die Antworten + Frohe Weihnachten!

Bei beginnendem Ventilversagen fängt der Wagen bei gringen Drehzahlen an ärger zu machen. Es hilft nur die Kompressionsmessung.

Der Schaden kostet bei FORD um 800€ aufwärts!

Wenn es möglich ist, würde ich mich nach einem gebrauchten Kopf umsehen. Der Aufbau ist deulich günstiger als die Reparatur. (Wenn man den 2. Kopf aufarbeiten lässt und dann montieren, kommt man unter 700€ weg. Macht man alles selber, kommen so 400€ zusammen.)

Aber als erstes neues Thermostat und ggf. Kompressionsmessung machen lassen!

Wenn deine Kerzen erst 1500km drin sind, können es auch die Zündkabel sein! Wenn die altern, brechen sie meist beim Kerzenwechsel innerlich kaputt und führen zu Problemen! Was für Kerzen wurden verbaut? (Andere als orginale Kerzen können auch zu Problemen führen!)

Hast du die Liste schon abgearbeitet?

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:11

Leider kann ich zu den Kerzen nicht viel sagen und die Liste konnte ich auch noch nicht abarbeiten, denn noch ist der Wagen im Besitz meines Bruders, der benötigt ihn um zur Arbeit zu kommen und während der Feiertage hatt ich das Auto zwar, wollte aber nicht beigehen.

Ab Januar ist es mein Auto dann guck ich nach.

Ich habe so ein Barometer für Kompressionsmessungen, muss nur gucken ob der Passt, denn der war für VW/Opel.

Wieviel Bar sollte er denn haben?

Hast du Erfahrung mit einem Minikat, wollte einen nachrüsten wegen Euro 2 sind dann etwa nur 130€ Steuern.

Danke Dir

Bevor du über MiniKat nachdenkst, solltest du vielleicht erstmal den Motor vernünftig zum laufen bringen! Danach kannst du dir überlegen einen MiniKat oder KLR einzubauen!

Zumal einige Modelle auch ohne MiniKat und KLR auf Euro2 umschlüsselbar sind.

Wenn der Motor nicht min. auf allen Zylindern über 10bar hat, und alle Zylinder nicht mehr als 1 bar auseinander liegen, brauchst du keinen KAT einbauen! (Besser wären über 12bar!)

Wie lange willst du den Wagen fahren? Die Kosten für KAT und Umschlüsselung sind erst nach 2 bis 3 Jahren wieder drin!

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:38

ja, das mit dem Motor hat eh vorrang...

Der minikat kostet 56€, einbau mach ich selbst, AU 20€ Eintragung auch so um 20... sind knapp 100€ und sparen tu ich 140€ Steuern

Wo bekommst du einen MiniKAT für 56€ her?

Sicher das der eine gültige Zulassung hat?

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:25

guck mal hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:10

Motor rennt wieder ;)

War der Schlauch, das Thermostat hab ich gleich mit gemacht, zusammen etwa 30 min gedauert

am 5. Januar 2008 um 5:22

Hi was für ein schlauch war denn Defekt? Kühlerschlauch?,

gruss

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:58

Hi!

 

Nein, das war ein Schlauch vom Unterdrucksystem, sieht aus wie ein T und sitzt unter der Zündspule.

Hatte ich ja schon gleich mit in meiner Liste der Sachen, die zu prüfen sind! ;)

Ist ja nicht so, als wenn das Problem völlig unbekannt wäre!

MfG

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