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Ruckeln/Gasaussetzer beim Beschleunigen 2.0TDI
Hallo Leute,
ich habe hin und wieder das Phänomen, dass ich beim Beschleunigen kurze Gasaussetzer habe. Es fühlt sich so an, als ob man kurz vom Gas geht und lupfen lässt.
Es ist nicht immer - meist dann, wenn das Auto schon gefahren wurde (also warm ist), kurz gestanden hat (Einkaufen) und dann wieder bewegt wird. Bei diesen erneuten losfahren zB von der Ampel und dann etwas mehr berschleunigen kommen diese Aussetzer.
Die Tandempumpe (Unterdruckpumpe) + Krafstofffilter wurde schon mal gewechselt.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
mfg René
Beste Antwort im Thema
Vorförderpumpe...
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132 Antworten
Meiner verhält sich gelegentlich während eines Regenerationszyklus etwas bockig, aber auch nicht immer. Kannst dir den KM-Stand merken wenn es aufgetreten ist und dann möglichst zeitnah mal mit VCDS die Strecke seit letzter Regeneration auslesen lassen. Evtl. ist es das bei Dir auch...
Allerdings ist es bei meinem eher eine Verzögerte Gasannahme, keine richtigen Aussetzer. Bei konstanter Fahrt mit Tempomat kommt dieser aber auch nicht wirklich gut mit dieser verzögerten Gasannahme zurecht, so dass es hier auchetwas ruckeln kann.
Vorförderpumpe...
Naja, eine verzögerte Gasannahme ist es nicht.
Ich gebe Gas, das Auto beschleunigt und plötzlich der Effekt, als hält das Auto jemand kurz fest. Halt ein kurzes Ruckeln ohne jeglichen Vortrieb.
Hab das Gefühl, dass es jedesmal passiert, wenn das Auto schon gefahren ist und kurz abgestellt wurde.
Wie bekomme ich raus, ob die Vorförderpumpe einen Defekt hat? Ist das die im Tank und der Rücksitzbank?
mfg
Macht sich meistens mit einem summenden geräusch hinten rechts bemerkbar. Die Pumpe sitz unter der Rückbank.
Die Vorförderpumpe legt bei einem Defekt auch keinen Fehler im Speicher ab...
Gut, interessant.
Mein Auto war wegen diesem Effekt schon einmal in der Werkstatt. Das war bevor er vier Jahre alt war.
Wenn der "Schaden" nicht behoben wurde, das Auto aber in dieser Zeit über die vier Jahre gekommen ist, besteht da noch Anspruch auf Regulierung der beim Fahrzeugkauf mit abgeschlossenen Gebrauchtwagenversicherung? Oder gar Kulanzanspruch über VW ?
Sind Aussagen/Behauptungen bekannt, welche man sagen muss, um die Pumpe evtl. ersetzt zu bekommen?
mfg
Ich hab auch vier Jahre Passat gefahren und hab sie nach Ablauf der Werksgarantie auf 100% Kulanz ersetzt bekommen...
100% hab ich nicht bekommen. Musste noch so ca. 70€ dazu zahlen. Der spaß kostet sonst so um die 300-400€.
Hallo,
ich hab "nur" 70% Kulanz auf Material genehmigt bekommen. Lass es aber machen, da als Mitarbeiter ja nochmal 10% Rabatt drin sind.
mfg
War/ist es die Förderpumpe ?
Naja, ich hoffe.
Laut TPI wäre es die Vorförderpumpe im Tank.
Die Fehlerbeschreibung passt genau zu der meinen. Aber wenn VW bei meinem Fahrzeug 70% gewährt, fällt mein Auto auch in die möglichen Opfer mit "defekten" Vorföderpumpen hinein.
Allein deswegen werde ich wohl tauschen lassen. Neu ist Neu...
Kostet zwar ein paar Euro, aber wäre dann wesentlich beruhigter.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Kostet zwar ein paar Euro, aber wäre dann wesentlich beruhigter.
Und das Auto erst
auch ich hatte heute das gleiche/ ein aehnliches Problem
Meine Familie war einkaufen, der Motor lauwarm ... und ich dann zur Arbeit gefahren. Es war innerorts, ich geb gas und ploetzlich garkeine Gasaufnahme mehr. Ich dachte erst ich haette den Wagen zum absaufen gebracht, ich konnte den Motor kaum spueren aber er war anscheinend an, denn kurz darauf noch mehr dieser Effekte:
Ich gebe ganz normal gas, knapp unter 2000 Umdrehungen und ploetzlich keine Gasaufnahme ... ich habe sogar komplett durchgetreten es passierte garnix. Jedesmal spuerte ich einen kleinen Ruckler als wenn man im 1. Gang faehrt und ploetzlich vom Gas runtergeht.
Die Umdrehungen ging (gefuehlt) schneller runter als wenn ich einfach nur vom Gas gehen wuerde, sprich Motor war an, auch wenn er sich sehr ruhig anfuehlte.
Dies passierte 5-7 mal. Erst als ich auf der Autobahn war kam dieses Phaenomen nicht mehr.
In der Mittagspause, gleiches Spielchen ... Motor lauwarm und schon wieder ging kein Gas mehr durch.
Ich habe jedoch bemerkt, wenn ich die Kupplung komplett durchtrete und kommen lasse, konnte ich normal weiterfahren.
Sprich dieser Kein-Gas-Effekt wuerde durch das Kupplung durchdruecken wieder aufgehoben, mitten in der Fahrt.
Auf dem Rueckweg passierte garnix, jedoch habe ich auf dem Rueckweg erst Autobahn und dann Innenstadt.
Modell 2007
Trendline
140PS 2,0
Das scheint bei dir etwas krasser zu sein... hm.
Bei mir ist es eher selten...
Wie gesagt, VW würde 70% vom Material übernehmen, allerdings keine Lohnkosten.
Ich habe heute nochmal in meine Kaufmappe gesehen, meine dazugekaufte Gebrauchtwagengarantie ist noch 3 Monate gültig und die Krafstoffpumpe fällt auch rein.
Bezahlen muss ich "nur" 20% vom Material und KEINE Lohnkosten.
Ich versuche das morgen zu klären und werde dann berichten.
mfg