ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ruckeln Getriebe?

Ruckeln Getriebe?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. August 2018 um 6:22

Hallo zusammen!

 

Manchmal kommt es vor, dass beim Heranfahren an einer Ampel das Getriebe ruckelt. Also ruppig herunterschaltet. Für ein Wandlergetriebe untypisch. So wie die ersten Doppelkupplungsgetriebe von VW.

Aber im Benz ist es ja die 9G—Tronic

C200

 

Kann das jemand bestätigen.

 

VG

Sterneck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

SuFu "Getriebe Reset".

Z.B

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Juli 2018 um 22:56:00 Uhr:

War heute beim :)

Dieser sagte mir, er habe selbst einen GLC mit der 9G Tronic.

Das mit dem Lastwechsel ist im nicht so aufgefallen, aber das beim an die Ampel fahren.

Er meinte dann jedoch, dass die 9G Tronic eine anderes "Reset-Verfahren" hat, als die 7G Tronic.

Wir haben dass dann beide in meinem Wagen gemacht.

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Wunderlicherweise viel mir beim Anfahren auf, das er später schaltet. Nach ein paar Kilometern passte er sich dann wieder an und ich hatte das Gefühl, es war besser. Einfach mal testen.

Du hast noch vergessen, dass gleichzeitig die Lebensgefährtin mit nacktem Hintern einen Kopfstand auf der Motorhaube machen muss! Sonst funzt das nicht... :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Nicht im A205, aber mein W205 mit 7G macht das u.a. Auch

Und von 2 auf 3 fühlt es sich an als wäre da ein Gummiband drin verbaut

Kann die 9G auch. U.U. gibt es ein Getriebe Software Update zu. Schon mal den oftmals beschriebenen Getriebereset durchgeführt ?

Themenstarteram 12. August 2018 um 7:31

Getriebereset? Wie wird der durchgeführt?

Hatte ich auch beim 7g. Getriebespülung hat zu 100% geholfen. Schaltet jetzt butterweich hoch und runter ;)

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 12. August 2018 um 09:31:34 Uhr:

Getriebereset? Wie wird der durchgeführt?

Würde mich auch interessieren wie das erfolgt.

Ich hab insgesamt 3 Updates machen lassen, keine Änderung.

SuFu "Getriebe Reset".

Z.B

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Juli 2018 um 22:56:00 Uhr:

War heute beim :)

Dieser sagte mir, er habe selbst einen GLC mit der 9G Tronic.

Das mit dem Lastwechsel ist im nicht so aufgefallen, aber das beim an die Ampel fahren.

Er meinte dann jedoch, dass die 9G Tronic eine anderes "Reset-Verfahren" hat, als die 7G Tronic.

Wir haben dass dann beide in meinem Wagen gemacht.

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Wunderlicherweise viel mir beim Anfahren auf, das er später schaltet. Nach ein paar Kilometern passte er sich dann wieder an und ich hatte das Gefühl, es war besser. Einfach mal testen.

Und, hat's geholfen ?

4x probiert: Nein

am 14. August 2018 um 4:46

@Sterneck

Habe ich ab und an auch mal, habe ebenfalls nen C200 mit 9G werde das weiter beobachten.

Ist dann wohl Stand der Technik. Wer's anders haben möchte, muss auf Handschalter wechseln. Dann ist zumindest nicht die "Automatik schuld" ;)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. August 2018 um 07:08:18 Uhr:

Ist dann wohl Stand der Technik. Wer's anders haben möchte, muss auf Handschalter wechseln. Dann ist zumindest nicht die "Automatik schuld" ;)

Ich hätte eher gesagt, wer es besser haben möchte, sollte auf ein Fahrzeug mit ZF Getriebe wechseln... :P

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 14. August 2018 um 08:20:35 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. August 2018 um 07:08:18 Uhr:

Ist dann wohl Stand der Technik. Wer's anders haben möchte, muss auf Handschalter wechseln. Dann ist zumindest nicht die "Automatik schuld" ;)

Ich hätte eher gesagt, wer es besser haben möchte, sollte auf ein Fahrzeug mit ZF Getriebe wechseln... :P

Das stimmt. Mecedes baut leider die Getriebe selbst - und kann es einfach nicht.

Jukka

Bei meinem 9G hat man auch schon neue Software etc probiert. Im kalten Zustand habe ich immer noch "Zwischengas" und "eiern" beim anfahren, gibt sich nach 500m. Nach dem Segeln hat er teilweise den Gang so stark rein, ich gucke jedes mal in den Rückspiegel ob ich Getriebeteile hinter mir finde. Beim Ausrollen an der Ampel passiert es teilweise auch, dass er sehr unsauber runter schaltet. Absolut unschön, aber da soll sich Ende März dann der Nachbesitzer mit ärgern, mehr Zeit will ich nicht investieren.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

SuFu "Getriebe Reset".

Z.B

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 12. August 2018 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 20. Juli 2018 um 22:56:00 Uhr:

War heute beim :)

Dieser sagte mir, er habe selbst einen GLC mit der 9G Tronic.

Das mit dem Lastwechsel ist im nicht so aufgefallen, aber das beim an die Ampel fahren.

Er meinte dann jedoch, dass die 9G Tronic eine anderes "Reset-Verfahren" hat, als die 7G Tronic.

Wir haben dass dann beide in meinem Wagen gemacht.

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich her ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Wunderlicherweise viel mir beim Anfahren auf, das er später schaltet. Nach ein paar Kilometern passte er sich dann wieder an und ich hatte das Gefühl, es war besser. Einfach mal testen.

Du hast noch vergessen, dass gleichzeitig die Lebensgefährtin mit nacktem Hintern einen Kopfstand auf der Motorhaube machen muss! Sonst funzt das nicht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen