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ruckeln hinten nach federeinbau

VW T3
Themenstarteram 18. März 2009 um 15:05

Hallöchen,

habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

Hab vor kurzem verstärkte Federn in meinen T3 eingebaut. Jetz ist er schön hoch.

Ich habe nun festgestellt, dass er nur zwischen 70 und 90 km/h beim Beschleunigen anfängt, stark zu ruckeln. So, wie wenn die Kupplung ruckelt...je weniger ich beschleunige, desto weniger ruckelts. Motorbremsen etc. merk ich gar nichts.

Kupplung ruckelt schon länger beim Anfahren, rutscht aber nicht durch - kanns an der liegen?

Hab ich vielleicht beim Einbauen der Federn eine Antriebswelle geschrottet - die hatte ich nicht losgemacht uns mit Holzbalken gehebelt?

Wo soll ich zuerst nachschauen und wie?

Was kann es denn sonst noch sein?

Danke im voraus und schönen Gruß

Frank

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:17

Ahoi,

jetzt hab ich mal noch ein gebrauchtes Getriebelager eingesetzt - und siehe da: Das Geruckel ist weg.

Gut, dass ich die Kupplung erstmal zusammengelassen hatte - das war wohl von Anfang an eine Fehleinschätzung.

Hab jetzt insgesamt gemacht:

-Neue Einspritzdüsen (alte hatten 200.000km) - Motor besser - ruckellt immer noch.

-Motor hat sich beim Anfahren heftigst geschüttelt - neue Motorlager, gebrauchte Antriebswellen rein, Getriebeöl nachgefüllt - Ruckeln ist während der Fahrt absolut weg :-)

-Heftiges Ruckeln beim Anfahren ist immer noch sporadisch da; also manchmal heftig, manchmal gar nicht. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Das Getriebelager sieht eigentlich gut aus - es hat aber nach oben ca 1 cm Spiel ???

--> und geanu das wars - Getriebelager ausgetauscht - alles supidupi !

 

Ich bedanke mich bei Euch allen für die Tipps und Empfehlungen.

Schönen Gruß

Frank

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M.W.n. kann ein Kupplung nicht ruckeln.

Entweder sie trennt, sie verbindet oder sie rutscht. Aber sie ruckelt nicht.

Vlt müsstest du das etwas genauer beschreiben. Dann fällt mir vlt. noch was anderes ein.

Wenn du das vor den neuen Federn schon hattest, wird am Motor wohl etwas nicht ganz i.O. sein. Hast es vlt nur beim kuppeln gemerkt, undjetzt auch bei 90. Ich würde in Richtung Motor weiterforschen.

Gruß

Volkmar

moin!

ein ruckeln beim anfahren kommt oft, bei mir auch, von nem ausgeschlagenen getriebe gummilager.

sitz in fahrtrichtung ganz vorne, kostet 140 (!) piepen...

Nabend

Hast evtl. einen Rangierwagenheber unterm Getriebe angesetzt und wie Hamburger T3 schon sagt,Getriebelager jetzt ganz geschrottet. :(

Eine Kupplung kann "rupfen",merkt man beim Anfahren,ist sehr ähnliches Synthom wie ein ausgeschlagenes Getriebelager.

Da der Bus jetzt höher ist,"zerren" die Antriebswellen mit einem anderen Winkel an dem Getriebe.

Mfg.-Trom

Hallo Leuts, da wir grad beim ruckeln sind mal ne Frage.

Ich fahre 2,1 WBX MV syncro. Seit kurzem habe ich so ein schlagen von hinten als wenn eine Feder gebrochen wäre, ist aber nicht. Beim beschleunigen brummt es als wenn der Auspuff auf dem Unterfahrschutz aufliegt und vibriert, ist auch nicht. Das kuriose ist,

wenn der Motor kalt ist, alles bestens. Sobald er Betriebstemperatur hat fängt er an zu klackern als wenn Metall auf Metall schlägt. Bei ca. 60Kmh Vibriert der Wagen leicht und höhrt bei 75 wieder auf.

Hab schon drunter gelegen, den Motorraum ausgeleckt und kann nichts finden. Wo könnte ich noch suchen ?

Bullihotte

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:16

Hallo Trom,

 

Hast evtl. einen Rangierwagenheber unterm Getriebe angesetzt und wie Hamburger T3 schon sagt,Getriebelager jetzt ganz geschrottet. 

Nein, habe Ihn komplett über den Rahmen aufgebockt

 

Eine Kupplung kann "rupfen",merkt man beim Anfahren

Naja, genau das hat er ja schon lange nur beim Anfahren, aber das dürfte doch im 4. / 5. Gang nicht vorkommen?

 

 

O.k. Das mit dem Winkel der Antriebswellen stimmt, aber kann das zum Dauerproblem führen? Und vor allem: Wat mach ich dann?

 

Und eine Antriebswelle ist ausgeschlossen? Hatte die wie gesagt zum Federwechsel nicht gelöst, so dass sie die Achse beim Drücken wohl nach unten blockiert haben, was ich erst zu spät bemerkte - wobei im Rephandbuch stand nichts über Lösen der Antriebswellen.

 

Schönen Gruß

 

Frank

Nabend

Sorry,aber Ferndiagnose ist schwer.

Kann schon sein,daß eine oder auch mehr Kugeln aus einem Gleichlaufgelenk "gehüpft" ist/sind.

Es hat ja aber auch schon vorm Federumbau irgendwie geruckelt.

Es ist schwer :( aber ich würde erst eine Antriebswelle ausbauen,Manschetten nach innen ziehen,auf übermäßiges Spiel der Gleichlaufgelenke prüfen,ob alle Kugeln da sind,wo sie sein sollen und neu Fett rein.Einbauen und Fahren,wenn Ruckeln weg = :)

Wenn nicht:Andere Seite auch prüfen,fetten usw. so oder so.

Oder einfach mal mit anderer Welle/n prüfen.

Nicht Getriebelager prüfung vergessen. ;)

Viel Erfolg und berichte bitte.

mfg.-Trom

PS: Ich habe es schon erlebt,da hat ein ahnungsloser ( du nicht !!!!?) die Radmuttern verkehrt rum angeschraubt,so das das Rad nicht durch die Muttern zentriert wurde,hast du evtl.auch ????????????????????????????????? ich denke aber nicht,aber :confused:

Wie kann man die denn... aaaaaaaah mit der flachen Seite nach innen? :eek:

Das ja geil. :p

Gruß

Volkmar

am 18. März 2009 um 22:53

*denk* Konus aussen, sieht fast wie eine Hutmutter aus :D

Nabend

Ja,habe sehr gezögert/lange überlegt,ob ich es mit den Muttern schreib.Aber könnte ja sein!?

Da kam einer an,und sagte,sein Auto fährt komisch,nach Radwechsel und so weiter ........................ :rolleyes:

Er hatte ein "Wibratorauto" und wohl keine Blomben mehr im Maul. :D

Schade das es ein Hinterrad war,vorne käm noch besser.*gg*

mfg.-Trom

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:51

Hallo nochmal,

 

danke für die vielen Antworten.

Aber das mit den Radmuttern is ne gaile Idee €:-)

Die sind richtigrum - sonst würd ich mein Werkzeug auch sofort verkaufen ;-)

 

Na dann hab ich am Wochenende mal was zu prüfen...

ach so, kann man an eingebauten Antriebswellen und hochgebocktem Wagen nicht auch sehen, ob die defekt sind? Wie müssen die sich denn verhalten?

 

Gruß Frank

 

am 19. März 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Ja,habe sehr gezögert/lange überlegt,ob ich es mit den Muttern schreib.Aber könnte ja sein!?

Da kam einer an,und sagte,sein Auto fährt komisch,nach Radwechsel und so weiter ........................ :rolleyes:

Er hatte ein "Wibratorauto" und wohl keine Blomben mehr im Maul. :D

Schade das es ein Hinterrad war,vorne käm noch besser.*gg*

mfg.-Trom

bei welcher Mutter passt den der Konus in den Schlüssel. der Kugel- bzw. Kegelbund ist doch grösser als die Schlüsselweite.

Hat der die mit der Zange festgedreht oder schlabbern da jetzt an jedem Rad 5 Ringschlüssel rum?

am 19. März 2009 um 14:02

Hi c-katze,

hast Du noch nie eine Radmutter mit einem Maulschlüssel festgezogen ?

Dann wird es Zeit, um das mal zu üben :D

am 19. März 2009 um 15:14

nee, hab ich noch nicht. hab ich eigentlich auch nicht vor, das zu lernen.

Nabend

Es war ein Toyota,die Japaner und auch andere Herrsteller haben solche Radmuttern ohne dickeren Bud.

Es gab mal so ein Bild,da wurden Ringschlüssel als "Distanzringe" unter die zu langen Radbolzen geschraubt,Notlösug für Reserverad. ;)

Aber wo ?

mfg.-Trom

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