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Ruckeln / Holpern im Last- und Schubbetrieb bis ca. 1200 U/min 4.2L Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:59

Hallo,

da ich im anderen Thread keine Antworten mehr bekomme, hier der Versuch über einen neuen - sorry Moderator ;-)

Autoeckdaten: A6 4F Avant, 4.2L BAT Motor, Tiptronic 6HP19A, AAS, 170tkm.

Grundproblem seit letztem Jahr: Egal ob im kalten oder warmen Zustand ruckelt das Auto leicht bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen kann ich es nicht mehr ausmachen. Man merkt es vor allem bei leichten Steigungen wenn etwas Belastung auf dem Motor ist. Fühlt sich dann an wie wenn man über einen geriffelten Asphalt fährt.

Ich bin jetzt ca. 20tkm mit dem Ruckeln bzw. Holpern gefahren. Es ist etwas stärker geworden aber nicht wesentlich. Habe keine Reparaturen gemacht - ausser den vorderen Antriebswellen, da sowieso die Radlager gemacht werden mussten - da ich nicht einfach auf gut Glück viel Geld ausgeben wollte.

Über die Zeit konnte ich jetzt feststellen, dass ich das Ruckeln in jeder Fahrsituation, also bei Last- und bei Schubbetrieb und auch wenn das Auto in "D" bei der Drehzahl vor sich hinrollt. Also, ich fahre bei ca. 1100 U/min den Berg runter und es ruckelt / holpert leicht, auch bei Drehzahlen unter 1000 U/min. Wenn ich dann auf "N" gehe bei gleicher Geschwindigkeit, dann ist es weg.

Das Auto hat keine Einträge im Fehlerspeicher.

Was ich dedinitive ausschliessen kann:

- LMM

- Zündkerzen

- Antriebswellen vorne

- Federbeinlager

- Getriebeöl

Eine Mögliche Fehlerquelle die noch im Raum steht ist die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Ich weiss aber nicht ob das noch damit zusammenpasst, dass das Problem auch im Schubbetrieb bzw. ohne Last besteht.

Kann es sein, dass es etwas mit der Zündung ist, da ich ja auch leicht unrunden Lauf im Leerlauf habe?

Hoffe auf ein paar Antworten. Danke!!!!!!

PS: Noch der link zum alten Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...igen-drehzahlbereich-t2410566.html?...

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17 Antworten
am 23. Juli 2014 um 16:01

Fehlerspeicher sagt nix??

Zündspulen, Lager der Kardanwelle?!?

Besteht das Problem auch im manuellen Modus der TT??

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Fehlerspeicher sagt nix??

Zündspulen, Lager der Kardanwelle?!?

Besteht das Problem auch im manuellen Modus der TT??

Danke für die Antwort.

- Zündspulen wurden schonmal getauscht mit einer Rückrufaktion (vor meiner Zeit). Müsste ich da nicht was im Fehlerspeicher sehen? Kann ich irgendeinen Messwert abfragen um zu sehen ob die alle richtig funktionieren?

- Wenn ich auf N gehe, dann ist das holpern weg, die Kardanwelle müsste dann ja aber trotzdem weiterdrehen, oder? Kann man eine Sichtprüfung des Lagers machen?

- Ja, Problem besteht auch im manuellen Modus und auch im Sportmodus

am 23. Juli 2014 um 19:48

Ich könnte mir auch vorstellen das es von den Motorlagern kommt. Die bringen auch nicht immer gleich eine Fehlermeldung. Können aber in bestimmten Drehzahlen auch Motorschwankungen auf die Karosserie übertragen, wenn Sie nicht mehr richtig funktionieren.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:26

ok, Motorlager könnte man auch noch anschauen. Man sagte mir zwar beim Querlenkertausch, das die in Ordnung wären, aber vielleicht muss man da noch genauer schauen.

@Quattro210379: Gibt es einen einfachen Weg die Kardanlagerung und die Zündspulen zu prüfen?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:48

Hier noch ein bisschen Diskussionsfutter:

Bin heute eine Strecke mit VCDS gefahren und habe das Getriebe gelogged.

Sieht m.E. gut aus: Wenn WÜK zu, dann kein Schlupf, wenn in Regelung dann mit wenigen Ausnahmen unter 350 U/min. Die Ausreisser liegen immer am Anfang einer Beschleunigungsphase (jeweils ein Datenpunkt).

Das einzige was ich hier sehe, ist dass im Leerlauf die Motordrehzahl an den meisten Datenpunkten 672 U/min hat und an einigen Datenpunkte 640 U/min. Das könnte der gespürte unrunde Lauf im Standgas sein. Woher der unrunde Lauf im Standgas kommt weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:58

So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft unters Auto zu liegen.

Leider hatte ich keine Zeit die Verkleidung und den Hitzschutz des Mittellagers der Kardanwelle auszubauen, aber ich konnte im mittleren Bereich die Kardanwelle ohne wirklich viel Kraft ca. einen halben Zentimeter nach oben drücken. Das dürfte m.E. nicht sein, oder ist das normal?

Themenstarteram 2. September 2014 um 17:59

Hallo, weiss hier keiner, was normal ist? Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft unters Auto zu liegen.

Leider hatte ich keine Zeit die Verkleidung und den Hitzschutz des Mittellagers der Kardanwelle auszubauen, aber ich konnte im mittleren Bereich die Kardanwelle ohne wirklich viel Kraft ca. einen halben Zentimeter nach oben drücken. Das dürfte m.E. nicht sein, oder ist das normal?

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:29

Auch wenn ich hier einen Dialog mit mir selber führe ;-)

Hatte das Auto gestern in der Werkstatt auf der Bühne. Das Mittellager sieht optisch eigentlich in Ordnung aus, aber man kann mit sehr wenig Kraft die Kardanwelle hoch und runter bewegen. Auch dem Meister schien das zu viel und er meinte, dass die Welle eigentlich sich nicht nach oben und unten bewegen lassen sollte. Sieht also so aus, wie wenn der Gummi des Lagers weich geworden ist.

Ich werde das Lager dann wohl beim demnächst fälligen Service austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

...

Ich werde das Lager dann wohl beim demnächst fälligen Service austauschen.

Wann wird das wohl sein? Würde mich interessieren ob es was gebracht hat.

Ich habe ein "Brummen" wenn ich mit meinem Dicken an eine Ampel heranrolle und er noch im 3ten Gang ist, bei ca. 1100 1/min. Ich bin der Meinung das meine Kardanwelle am Getriebeausgang ein wenig Spiel hat.

Auch habe ich ein unrunden Motorlauf wenn ich ihn auf P oder N bei ca. 1200 1/min halte, ist das bei Dir auch der Fall?

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

...

Ich werde das Lager dann wohl beim demnächst fälligen Service austauschen.

Wann wird das wohl sein? Würde mich interessieren ob es was gebracht hat.

Ich habe ein "Brummen" wenn ich mit meinem Dicken an eine Ampel heranrolle und er noch im 3ten Gang ist, bei ca. 1100 1/min. Ich bin der Meinung das meine Kardanwelle am Getriebeausgang ein wenig Spiel hat.

Auch habe ich ein unrunden Motorlauf wenn ich ihn auf P oder N bei ca. 1200 1/min halte, ist das bei Dir auch der Fall?

Service ist in zwei Wochen fällig.

Bei deinem unrunden Motorlauf würde ich auf etwas anderes Tippen. In N oder P dreht die Kardanwelle ja nicht. Klingt eher nach Luftmassenmesser oder Drosselklappe o.ä. Das Brummen beim Ausrollen an der Ampel sagt mit nichts. Was ist es denn für ein Auto (Getriebe, Motor etc.)

Hat denn jemand die Möglichkeit mal zu prüfen, wie sie die Kardanwelle in der Mitte von Hand hoch oder runterdrücken lässt? Wäre sehr hilfreich, da mir leider der Referenzwert fehlt, ob das Kardanwellen Mittellager ausgeschlagen ist oder ggf. die Welle einfach eine Unwucht hat. Wie gesagt lässt sich bei mir die Kardanwelle in der Mitte mit wenig Aufwand ca. 1cm nach oben drücken.

Danke!

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:34

So, hier das finale Statement: Kardanwelle ist in Ordnung auch wenn das Lager etwas Spiel hat. Die Vibrationen kommen von einer Unwucht im Getriebe. Leider muss für den Getriebewechsel beim 4.2l wohl der Motor raus, was alleine schon eine Menge Geld kostet.

Ich warte dann mal ab wie lange das Getriebe noch hält......

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

... Die Vibrationen kommen von einer Unwucht im Getriebe...

Wie genau wurde das ganze diagnostiziert? Da das Getriebe in der Zwischenzeit nicht ausgebaut und untersucht wurde, würde ich da auf reine Spekulation und Glaskugelschauen tippen, oder gibt es da etwas fundiertes?

Wenn dem allerdings tatsächlich so sein sollte, könnte es sich um ein Serienproblem handeln? Kulanz wird es wohl keine von Audi geben oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:04

Naja, das Auto war auf der Hebebühne, einer sass drin und hat die Drehzahl auf ca. 1200 U/min gehalten. Das Auto hat vibriert und unten war jemand am Auto der mit der Hand gefühlt hat wo die Vibrationen herkommen. Die Vibrationen liessen sich eindeutig dem Getriebe zuordnen.

Wenn man es andersherum anschaut: Da die Vibrationen auch in Stellung P/N des Getriebes da sind, kann es nur der Motor oder das Getriebe sein. Auf der Getriebeseite auch nur der Getriebeeingang (Wandler o.ä.) weil sich alles andere in P nicht mitdreht. Der Motor läuft gut, hat keine Aussetzer, nichts im Fehlerspeicher.....

Aber klar, ein Restrisiko besteht natürlich. Aus diesem Grund und weil der Ausbau so Aufwändig ist, mache ich nichts und hoffe, dass der Totalschaden gar nicht kommt oder zumindest dann wenn ich nicht gerade mit Sack und Pack unterwegs bin in der Urlaub.

Kulanz bei 177tkm kann ich mir bei Audi schwer vorstellen. Hat da jemand schonmal was erreicht? Ein anderer auf Motortalk meinte einmal, es gäbe ein TPI von Audi wo an einer Schwungscheibe ein Gewicht angeklebt würde. Habe aber die TPI nicht und weitere Infos habe ich auch nicht bekommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:06

@MMeinhardt jetzt habe ich noch gesehen, dass das mit der TPI ja von dir kam. Also her damit ;-) dann gehe ich gerne zu Audi und frage mal nach.....

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