1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel – Golf 7 1.2 TSI (86PS, 5-Gang Schalter)

Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel – Golf 7 1.2 TSI (86PS, 5-Gang Schalter)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 11:28

Hallo liebes Forum,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und war bisher ein stiller Mitleser bei den vielen interessanten Themen. Jetzt habe ich allerdings selbst ein Problem und hoffe auf euer geballtes Schwarmwissen. ??

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Golf 7 1.2 TSI (86 PS) mit 5-Gang-Handschaltung, Baujahr 2017, mit derzeit ca. 140.000 km auf der Uhr. Seit ungefähr der 100.000 km-Marke ist mir jedoch ein Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel aufgefallen.

Symptome :

• Besonders stark spürbar bei geringen Geschwindigkeiten (z. B. im Stop-and-Go-Verkehr)

• Im 1. Gang führt jeder Gasstoß dazu, dass sich das Fahrzeug spürbar aufschaukelt

• Bei höheren Geschwindigkeiten von etwa 90km/h im 5. Gang bei ca. 2.000 U/min tritt ein ähnliches Phänomen auf:

--> Nach ein paar Sekunden Vollgas und anschließendem abrupten Gaswegnehmen gibt es nach etwa einer Sekunde zwei kurze Rucke direkt hintereinander

• Ansonsten läuft das Fahrzeug bei Reisegeschwindigkeit (110–130 km/h) sehr ruhig

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Lastwechsel zu tun haben könnte. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hatte jemand hier schon einmal ähnliche Symptome und kann mir einen Hinweis geben, woran es liegen könnte?

Ich bin für jede Idee dankbar! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße!