1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel – Golf 7 1.2 TSI (86PS, 5-Gang Schalter)

Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel – Golf 7 1.2 TSI (86PS, 5-Gang Schalter)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 11:28

Hallo liebes Forum,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und war bisher ein stiller Mitleser bei den vielen interessanten Themen. Jetzt habe ich allerdings selbst ein Problem und hoffe auf euer geballtes Schwarmwissen. ??

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Golf 7 1.2 TSI (86 PS) mit 5-Gang-Handschaltung, Baujahr 2017, mit derzeit ca. 140.000 km auf der Uhr. Seit ungefähr der 100.000 km-Marke ist mir jedoch ein Ruckeln im Antriebsstrang beim Lastwechsel aufgefallen.

Symptome :

• Besonders stark spürbar bei geringen Geschwindigkeiten (z. B. im Stop-and-Go-Verkehr)

• Im 1. Gang führt jeder Gasstoß dazu, dass sich das Fahrzeug spürbar aufschaukelt

• Bei höheren Geschwindigkeiten von etwa 90km/h im 5. Gang bei ca. 2.000 U/min tritt ein ähnliches Phänomen auf:

--> Nach ein paar Sekunden Vollgas und anschließendem abrupten Gaswegnehmen gibt es nach etwa einer Sekunde zwei kurze Rucke direkt hintereinander

• Ansonsten läuft das Fahrzeug bei Reisegeschwindigkeit (110–130 km/h) sehr ruhig

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Lastwechsel zu tun haben könnte. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hatte jemand hier schon einmal ähnliche Symptome und kann mir einen Hinweis geben, woran es liegen könnte?

Ich bin für jede Idee dankbar! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, klingt stark nach verschlissenen Motorlagern und/oder Drehmomentstütze.

Würde ich als erstes prüfen.

Rein theoretisch kommt auch die Kupplung infrage und zwar die Torsionsfedern. Halte ich aber für unwahrscheinlicher.

Oder, wenn er das hat, ein verschlissenes ZMS. Der 1,0 TSI mit 110 PS hat ein ZMS. Ob der 1.2 eines hat, müsste man in der Ersatzteilliste nachsehen.

Nein - die 1.2 TSI haben kein ZMS - daher mein Hinweis auf die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. Februar 2025 um 19:24:26 Uhr:

Nein - die 1.2 TSI haben kein ZMS - daher mein Hinweis auf die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe.

Sicher? Bei mir wurde das ZMS auf Garantie getauscht. 1.2 tsi 86 PS 2014. War die Aussage von der Werkstatt. Habe nichts schriftliches bekommen.

gebt mal ne FIN, dann wissen wir es.

Absolut sicher. Dann haben sie dir Quatsch erzählt.

Man merkt es auch beim Fahren, ob ein ZMS verbaut ist.

Selbst der 1.0 TSI in der kleinsten Leistungsstufe hat im Golf kein ZMS.

Habe nachgeschaut: kein zms verbaut.

 

Hab mich schon gewundert, warum die Reparatur nichts gebracht hat :D habe es aber nie hinterfragt, da Garantie.

 

 

Dann bin ich beruhigt, kann nicht kaputt gehen.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 11:11

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! @Hutchison123 , ich denke deine Vermutung mit den Torsionsfedern kann doch ein heißer Tipp sein, da ich sowohl bei sehr langsamer Fahrt als auch im Leerlauf bei bestimmten Drehzahlen (um 1800-2200 U/min) ein leises "Rasseln" aus dem Antriebsstrang höre. Ein Video zu gebrochenen Torsionsfedern klang dem Geräusch sehr ähnlich.

Könnte ich das prüfen, indem ich im Leerlauf die Drehzahl halte, bei der das Geräusch auftritt, und dann die Kupplung trete? Die Reibscheibe mit den Torsionsfedern ist ja soweit ich weiß mit der Getriebewelle verbunden; d.h. das Geräusch müsste dann trotz konstant gehaltener Motordrehzahl durch das Treten der Kupplung abklingen, oder? Ich werde das später mal testen und hier berichten.

PS: Fällt jemanden vielleicht eine Möglichkeit ein, wie ich ohne Hebebühne die Motorlager/Drehmomentstütze prüfen könnte um diese als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen?

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag!

Wenn das Geräusch im Leerlauf auftritt - ja.

Du hast vollkommen recht. Bei geschlossener Kupplung und im Leerlauf dreht die Reibscheibe mit.

Wenn du trennst und es bei gleicher Drehzahl aufhört, dann könnte es die Reibscheibe sein.

Aber theoretisch auch das Getriebe selbst.

Motorlager kannst du optisch prüfen, zumindest das in Fahrtrichtung rechts.

Das andere liegt unter der Batterie.

Drehmomentstütze kannst du mit Auffahrrampen prüfen.

Alternativ: Selfiestick und dann das Handy unter das Auto schieben und ein Video machen. Das ist aber keine wirklich gründliche Prüfung.

Ich würde für ein erstes Indiz den ersten Gang einlegen, Parkbremse lösen und ein oder zwei Personen das Auto anschieben, bzw. hin- und herschaukeln lassen.

Vorher die Haube öffnen und schauen, wie sehr der Motor kippt und auch darauf achten, ob das Mola irgendwo anschlägt, bzw. Risse sichtbar werden. Gleichzeitig auf Geräusche achten.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:04

Vielen Dank @Hutchison123 für die Tipps zur Überprüfung der Motorlager! :)

Bis jetzt konnte ich leider nur die Sound-Probe der Reibscheibe machen. Tatsächlich verändert sich das "Rassel"-Geräusch nicht beim Treten der Kupplung. Es könnte daher aus meiner Sicht auch einfach ein Resonanzgeräusch eines vibrierenden Teils irgendwo in der Nähe des Getriebes bzw. Motorraums sein.

Ich tendiere also wieder zu deinem Vorschlag mit den Motorlagern als Übeltäter und werde diese bei nächster Gelegenheit nach deiner sehr hilfreichen Beschreibung prüfen. Spätestens beim Ölwechsel im März kann ich mir dann auch mal die Drehmomentstütze genauer anschauen.

Sobald ich die Ursache identifiziert habe, melde ich mich hier noch einmal, falls jemand mit einem ähnlichen Problem in Zukunft diesen Thread ausbuddelt. Danke noch einmal für die hilfreichen Tipps und die Unterstützung!

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen