ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruckeln im Leerlauf Benzin 1.4 80PS FXJA Mazda2dy Ford Fiesta/Fusion

Ruckeln im Leerlauf Benzin 1.4 80PS FXJA Mazda2dy Ford Fiesta/Fusion

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:57

Motor: FXJA Benzin 1.4 80PS 59KW

Laufleistung 100tkm

Umrüstung auf LPG/Autogas

Kerzen: 0,8mm (original 1,0..1,2mm?) eingestellt NGK 7586 ca. 5000km gelaufen ohne Probleme

Zündkabel: NGK älter als 4 Jahre, könnten schon mal gewechselt worden sein (Alter unbekannt)

Symthome:

Motor läuft bei Kaltstart auf Benzin bei ca. 8°C unrund, nach Umschalten auf Gas nach ca. 45 Sekunden warm laufen verschwinden diese Probleme, unter Last klingt der Motor etwas komisch, wie Nageln. Wenn er richtig warm ist, ist es weg. Verbrauch LPG 10-11L in der Stadt.

OBD Fehler: Anstehende Fehler „Zündaussetzer Zylinder 4“, Motor läuft unrund 1 Zylinder scheint nicht zu zünden

Messungen:

Zündkabel Widerstände Zyl. 1...4: 10kOhm, 7k, 5k, 5,7k (Welcher Wert ist da Standard?)

Kompressionstest: Zyl. 1…4 = 14, 13, 14, 14,5bar (bei Umrüstung vor 20tkm 14 14 14 14bar anderes Messgerät)

Endoskopie Zylinder 4 hat Riefen an der Auslassseite ca. 2x soviel wie Hohnriffelung, Zylinder 1,2,3 Hohnriffelung nicht mehr zu sehen ca. 1x wie Hohnriffelung. Ist das schlimm? Was ist normal?

Ventilspiel ist im unteren Rahmen der Herstellertoleranzen

Keine Verrußung durch Ölrückstände in den Brennräumen, oder an der Zündkerze

Kerzenbild: gut bis sehr gut, keine Rückstände, nicht zu weiß

Ansaugbereich wurde vor ein paar Monaten abgedrückt

Änderungen:

Zylinder 4: Alte Kerze von Ford mit 1,2mm Kerzenabstand (guter Zustand) getestet, keine Änderung :-(

Ich würde jetzt erstmal Zündkabel und Spule erneuern. Die Werte sehen komisch aus.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kompressionsdruck bei kaltem Motor prüfen, ist der nicht ok, dann hat der Motor einen Ventileinbrand!

Ist das ein Ford?

Wenn ja: Zü-Ke unbedingt auf Motorcraft (Hausmarke Ford) umrüsten!

Klingt komisch?

"...ist aber so..."!

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:26

Ich habe gelesen, dass diese umgelabelde NGK Kerzen sind. Ich hab die alte rein gemacht. Die war noch ok. Hilft nicht. Was sind typische Widerstandswerte für die Zündkabel?

Der Motor ist nicht Gasfest. Das die Ventile sich dann einarbeiten ist nicht ungewöhnlich. Ventilspiel prüfen wäre ein wichtiger Punkt.

Du kannst Zündungsteile nicht mit dem ohmmeter prüfen. Weil die Prüfspannung viel zu gering ist. Damit findet man nur sehr offensichtliche Fehler. Aber so teuer ist ein Satz Kabel nicht.

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:37

Zitat:

@Gascharly schrieb am 4. April 2021 um 16:45:16 Uhr:

Kompressionsdruck bei kaltem Motor prüfen, ist der nicht ok, dann hat der Motor einen Ventileinbrand!

Wurde bei kaltem Motor gemacht.

Ausschließlich Probleme beim Kaltstart, hatte ich mal genauso, bei falsch also deutlich zu klein eingestelltem Ventilspiel.

Themenstarteram 4. April 2021 um 22:30

Das Ventilspiel ist noch im Rahmen. Ich habe es beim Wechsel der Ventildeckeldichtung gemessen. Was mich wundert sind die unterschiedlichen Widerstände der Zündkabel 5-10kOhm (Siehe 1. Beitrag)

@lpg-Jogy

 

Mein Ford lief mit NGK Kerzen auf LPG super

 

Auch wenn es heißt Ford nur Motorcraft ( meiner Erfahrung nach Schwachsinn)

 

Was kam denn beim Kompressionstest raus?

 

Welches Ventilspiel wurde denn gemessen?

 

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:34

@Tom1182 Die Kompressionstestergebnisse kannst Du oben im ersten Beitrag lesen. Alles gut.

Die Ventilspielergebnisse stehen im Bild unten. Ich hatte nur eine Fühlerlehre mit 0,05 mm Abstand. Die Nocken standen nicht überall genau oben, da ich das Auto nicht x Mal hin und her schieben wollte und der Zahnriemenwechsel noch ansteht...

Herstellervorgaben:

Valve clearance (engine cold), intake 0.17 - 0.23

Valve clearance (engine cold), exhaust 0.27 - 0.33

Mazda2dy 1.4 FXJA Ventilspiel Messung
Themenstarteram 12. April 2021 um 11:38

Lösung: Ich habe ein gebrauchtes Benzinrail mit Benzinventilen vom Verwerter geholt und siehe da, statt 18% zu mager, sind es nun nur noch 6%, wie beim Kauf des Wagens. Ich weiß nun nicht, ob es ein defektes Ventil, oder der Benzindruckregler war.

Ruckler im Leerlauf auf Gas sind noch vorhanden. Gleich mehr dazu.

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:41

Meine Lambdasonde hat eine Gemischregelfrequenz im Millihertz Bereich (Benzin/Gas). Im Leerlauf soll die Freq. 3-5Hz betragen, also weit unterhalb. Auch bei 2000 U/Min kommen wir nicht in den Hz Bereich.

Symptome: Klingt wie Zündaussetzer im Leerlauf, aber nur bei Gas, warum auch immer. Die Zündanlage ist neu. Wie kam ich drauf. Es kam eine sporatische Meldung Lambdasonde Regelfrequenz zu gering, o.ä. Ich wechsel die Lambdasonde. Eigentlich müsste die Motorleuchte dauerleuchten. Wahrscheinlich verkokt durch Stadtbetrieb.

Wie habe ich es gemessen?

Oszilloskop: HMO3034, andere funktionieren auch, aber die Zündstörungen können erheblich das Ablesen erschweren, wenn kein Tiefpass-Filter o.ä. aktivierbar ist

Einstellungen:

Zeitbasis: 200ms/DIV,

Y-Verstärkung: 200mV/DIV

Acquire: Smooth (filtert Zündstörungen raus)

Kanalkopplung: DC

Trigger: LINE

Eine Nadel wird von hinten direkt neben dem schwarzen Draht in den Stecker eingeschoben, bis Kontakt vorhanden ist. Diesen klemmen wir mit einer Krokoklemme an den Mittelpin des Tastkopfes des Oszillokopes. Die Masse des Oszillokopes an die Automasse. Motor laufen lassen, bis er etwas warm ist. Dann "Single"-Taste drücken, um eine Einzelerfassung auszulösen.

Wenn die Kurve angezeigt wird, eine der kürzeren Perioden mit den Cursoren "Zeit" ausmessen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:41

So nun läuft er wieder richtig.

Die neueren NGK Zündkerzen mit kürzerem Abstand 0,8mm wegen LPG wieder eingebaut, scheinen etwas zu kalt zu sein, Isolator etwas zu dunkel. Die org. FORD Kerzen sind viel heller/wärmer

Lambdasonde Vor-KAT wurde getauscht. Man kommt relativ leicht ran, sie ging auch mit etwas Kraftaufwand raus.

Die Gasanlage wurde wieder auf Benzinverhalten angepasst ( Neigung nochmal 2% Richtung magerer, insgesamt 10% seit Benzinrailwechsel) und Benzin/Gas MAP Karten zur Kontrolle gefahren

Fazit:

- Motor läuft und zieht gut

- Diese komischen Nachregelungen (wie Zündaussetzer) alle 2-7 Sekunden auf Gas im Leerlauf treten nicht mehr auf, seitdem die Lambdasonde getauscht wurde

- Motor klappert noch komisch, wenn er kalt ist

Themenstarteram 16. April 2021 um 12:14

Die verbauten Zündkerzen sind vom Typ PTR5A-13. Das Erneuern der Zündspule und Zündkabel wäre nicht notwendig gewesen, beugt aber zukünftigen Altersproblemen vor.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:47

Ich habe ein Klackergeräusch unter Last (z.B. kurzes Gasgeben aus dem Leerlauf), welches je wärmer der Motor wird kleiner wird.

Trenne ich die Benzininjektorstecker Zylinder einzeln, so dass der Motor auf drei Zylindern läuft,

ist das Klackergeräusch fast weg, wenn ich Zylinder1 abgesteckt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruckeln im Leerlauf Benzin 1.4 80PS FXJA Mazda2dy Ford Fiesta/Fusion