ruckeln im leerlauf warm
hallo allerseits,
habe seit einem halben jahr ein problem. wenn motor betriebstemperatur erreicht hat und im leerlauf ist, fängt er hin und wieder an zu ruckeln und die motorkontrolleuchte geht an. das anfahren ist dann problematisch (keine leistung und tuckern), ergibt sich dann aber bald. ích kann auch kurz anhalten, motor abschalten und wieder einschalten, spätestens dann ist alles wieder ok. nur die motorkontrolleuchte brennt dann noch - das fahrverhalten aber ohne beanstandungen. die leuchte geht dann nach einigen starts bzw. tagen von selbst wieder aus. bis sich das alles wiederholt. das ruckeln / unrunder lauf ist also nicht von lange dauer. die auslese / werkstattkontrolle hat vor einem halben jahr mal ergeben, das der 2. zylinder verkokst sein soll. mercedes wollte den zylinderkopf austauschen. bin wegen der kosten schnell weggelaufen. seitdem geschieht immer mal wieder das, was ich oben beschrieben habe. bis jetzt ist alles noch so glimpflich abgelaufen, habe auch regelmäßig ohne probleme autobahnstrecken gefahren. habe aber nicht den mut auslandsfahrten zu machen .. irgendwie muss ich das problem loswerden. bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem c180k. ist mein erster db, sicherlich nicht mein letzter .. setzt allerdings voraus, daß das beschriebene problem mit einem überschaubaren kostenaufwand beheben läßt. vermute selbst, daß es sich hier um eine undichte stelle (marderbiss) handeln könnte. oder ist das zu naiv .. ? würde mich sehr über einen beitrag zur problemlösung eurerseits freuen. schaon mal vielen dank im voraus.
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15 Antworten
Hast Du mal ein Paar weitere Daten zu Deinem Fahrzeug, sprich Baujahr, Motor, normale Fahrstrecke etc.
Ich vermute Du hast einen M271 Motor der leider ein Problem mit Verkokungen hat, dies gerade bei Kurzstreckenfahrten.
danke für deine rückmeldung. C180K automatik - baujahr 2002 - ja, ich habe einen M271 - und ich habe im internet auch bereits schon über die probleme mit verkokungen dieser baureihe erfahren. die 'auslese' der mercedes werkstatt sagt auch aus, daß einen anderen zylinderkopf als der ursprüngliche eingebaut werden soll. ich habe aber immer noch die hoffnung, daß es an etwas anderes liegen könnte und ich um diese kostspielige reparatur herum komme. so eine computerauslese ist 'nur' eine computerauslese. oder .... ?
Leider hast Du nichts zu Deiner täglichen Fahrstrecke gesagt.
Fährst Du ihn möglicherweise hauptsächlich Kurzstrecke ?
Hast Du mal ein Freibrennen auf der BAB, mind. 10 Minuten bei mind. 4000 Touren versucht ?
Wurde der/ wurden die Zylinder mal endoskopiert um die Verkokungen zu sehen ?
aber es fällt besonders auf, daß dieses problem auftaucht an der erste ampel nach einer autobahnstrecke. ich fahre in der woche stadtfahrten und am wochenende ca. 100km autobahn hin und wieder zurück.
ja, wurde endoskopiert und leichte verkokung festestellt. ich habe noch nicht gewagt 10min 4000 Umdrehungen auf der Autobahn zu fahren.
Da das "Problem" wohl schon länger besteht, wird wohl ein Freibrennen allein nicht mehr helfen. Nächster Schritt wäre eine Kompressionsprüfung, um festzustellen, ob die Sitze der Auslassventile schon Schaden genommen haben. Ist dies der Fall, wird wohl ein Austausch des Zylinderkopfes fällig werden...
Gruss...
wieviel kostet eine kompressionprüfung ungefähr ?
wenn die kompressionsprüfung für mich günstig ausfällt, was muss dann gemacht werden um das problem zu beheben und wieviel könnte das kosten ?
Weitere Vorgehensweise lt MB:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Zündkerzen ausbauen
3. Druckverlustprüfung durchführen (bei unauffälligen Werten weiter mit 4., ansonsten weitere Ursachensuche)
4. Brennraum ausleuchten
5. Einspritzventile tauschen, wenn Oberflächenverrußungen an Ventilschäften sichtbar, anschliessend "Freibrennen"
Kosten im günstigsten Falle:
4 Einspritzventile ca 230€ brutto
geschätzte 25-35 AW Arbeitsaufwand
Moin,
bei meinem W203 / 2001 / C180 ohne K waren es die Zündspulen. (4 Stück 150.- €)
Der Ansatz mit der grundsätzlichen Kompressionsprüfung ist nicht verkehrt. Dann sofort neue Zündkerzen und Zündspulen einbauen, wenn die Kompression o.k ist....
Die Zündspulen wurden etliche Male technisch geändert. (meinte mein MB-Händler)
Dann noch neue Einspritzdüsen rein - und Fahrzeug danach etwas sportlicher bewegen. Würde ggf. noch Ventilsauber in den Tank kippen...
Gruß Sven....
vielen dank für eure hilfe soweit. werde die angelegenheit jetzt mal in angriff nehmen und nicht länger zögern. melde mich zurück, wenn ich mehr weiss. danke nochmal.
Hallo,
bei meinem S 203 ist genau das gleiche Problem aufgetreten.
Der Wagen ist dann heute zum Durchchecken beim örtlichen .
Letzter Stand:
Zündsystem alles in Ordnung, aber nun wurde festgestellt, dass 3 Zylinder 13 bar haben, einer hat aber nur 11 bar.
Wieviel ist denn eigentlich normal ???
Morgens geht's weiter mit der Überprüfung, werde mal berichten.
Sollte es tatsächlich ein Zylinderkopfwechsel fällig sein, bin ich mal gespannt, was die Gebrauchtwagengarantie dazu sagt, den Wagen habe ich seit 5 Monaten......
Ergebnis:
Zylinderkopf ist hinüber.
Gebrauchtwagengarantie hat abgelehnt mit der Begründung, der sei nicht im Garantieumfang enthalten, sondern nur alle mit dem Ölkreislauf im Zusammenhang stehenden Innenteile. Was auch immer das sein soll, das konnten sie mir auch nicht erklären.
Jetzt ist die Angelegenheit beim Händler, der mir den Wagen verkauft hat.
Also stehen mal eben 3000-4000€ Reparaturkosten im Raum...
Halt uns bitte auf dem Laufenden...