ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln im Lenkrad und beim Bremsen

Ruckeln im Lenkrad und beim Bremsen

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:40

Hallo!Ich hoffe hier gibt es Jemand der mir helfen kann.Hier mein Problem.Ich hatte bei meinem Vectra(Diesel) schon länger das Problem das wenn ich gebremst habe das Lenkrad ziemlich stark ruckelte.Daraufhin war ich in der Werkstatt und die sagten Bremsscheiben defekt.Also Bremsscheiben und Klötze gewechselt und Problem war erstmal behoben.Aber nur für ca 4 Wochen.Da fing dasselbe Problem wieder an.Ich wieder zur Werkstatt und da wollte man mir weissmachen mein Bremsverhalten wäre wohl nicht in Ordnung.Bremsscheiben wieder defekt.Also was blieb übrig wieder alles erneuert.Und jetzt der hammer.Nach weiteren 5-6 Wochen wieder das alte Problem.Nur diesmal nich nur beim Bremsen sondern jetzt auch während der Fahrt.Ich hoffe einer von euch hier kann mir sagen woran es liegen könnte.Kann mir nicht vorstellen das es an meiner Art zu Bremsen liegt.Räder wurden auch schon getauscht und neu gewuchtet

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du die Bremsen am Anfang vorsichtig behandelt? wenn du volle lotte drauflatscht am Anfang (sofern es nicht sein muss) führt das zu vorzeitigem Verschleiss.

 

waren es billige Scheiben oder Markenware ATE, Brembo, original GM etc?

 

 

MfG FLo

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:49

Ich war sogar mehr als vorsichtig.Hab eigentlich gar nicht voll reingetreten.Die ersten Scheiben waren aus dem Zubehör.Die 2 dann Original von Opel.

Kontolliere mal den vorderen Reifendruck und verringer Ihn (nur mal testweise) um 0,2 - 0,4 Bar. So kannst du aussschließen ob es an den Reifen liegt. Ich kann dir jetzt schonmal sagen, dass das mit den Bremsscheiben ganz große abzocke war...udn wenn du jetzt zum 3tenmal neue drinen hast, bist du bestimmt jetzt schon 1000€ los....naja...war bestimmt ne Opelwerkstatt.....

PS: wie gesagt, wenn du beim vectra statt Standart 2,1 Bar vorne, mehr als 2,4 machst, reicht ne bischen teer oder kleine Kieselsteine im Profil, summiert zu unwuchten in den Felgen, dass du teilweise unfahrbare Flatterzustände im Lenkrad bekommst. Also Felgen wuchten lassen, reifendruck kontopllieren und Profil auf unwuchten, auswaschungen oder dreckreste kontrollieren...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:20

Werd ich Morgen mal testen!Nur wie gesagt dir Räder hatte ich zum test auch schon mal gewechselt.Mit den 1000 Euro liegst du ganz gut.Oder kann es vielleicht sein das durch irgend einen anderen Schaden an Antriebswelle oder Federbein die Bremsscheiben kapput gehen?

was heisst den kaputt gehen....was war denn an denen kaputt? Waren Sie gerissen? Löcher...oder was?

wurde mal ein Stoßdämpfer test gemacht...oder gleich auf blauen dunst die scheiben 3 mal von dumm-opel gewechselt?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:23

Ja mit kapput mein ich verziehen oder krumm werden.Ansonsten war da nichts dran zu sehen.Waren auch nich blau angelaufen oder so

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:26

Stoßdämpfer wurden von opel nicht getestet.War aber erst beim Tüv und die haben an den Dämpfern nichts bemängelt.Muss dazu sagen das ich mal vorne rechts eine Feder gebrochen hatte und auch ein Radlager schon mal gewechselt wurde

Zitat:

Original geschrieben von Mneb2

Ja mit kapput mein ich verziehen oder krumm werden.Ansonsten war da nichts dran zu sehen.Waren auch nich blau angelaufen oder so

Vielleicht warten wir mal, bis einer kommt der sich mit Bremsscheiben auskennt, weil ich kenne nur das eine bremsscheibe maximal brechen, also reissen kann. Man kann auch die Bremsglötze abfahren und dann reibt metall auf metall....das sich die Scheiben verziehen oder gar grumm werden....kenn ich nicht.....haben die die Räder mal gewuchtet?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:36

Ich hab die räder mal beim Reifenhändler wuchten lassen.Sommer sowie auch Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Zitat:

Original geschrieben von Mneb2

Ja mit kapput mein ich verziehen oder krumm werden.Ansonsten war da nichts dran zu sehen.Waren auch nich blau angelaufen oder so

Vielleicht warten wir mal, bis einer kommt der sich mit Bremsscheiben auskennt, weil ich kenne nur das eine bremsscheibe maximal brechen, also reissen kann. Man kann auch die Bremsglötze abfahren und dann reibt metall auf metall....das sich die Scheiben verziehen oder gar grumm werden....kenn ich nicht.....haben die die Räder mal gewuchtet?

doch doch geht schon wenn die bremsen heis sind und sie dann schlagartig abgekühlt also wennst durch eine pfütze fährst verziehen sie sich selbiges problem habe ich beim bremsen flatert das lenkrad nur sind bei mir billige drinn und das schon 4 jahre

die sind minnimal verzogen und das reicht schon

an stelle des themenstarters würde ich mal auf den putzhauen beim foh welche die genommen haben muss ja irgendwo aufliegen was die eingebaut haben

und materialfehler können immer vorkommen

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:49

Wie gesagt das Problem besteht mittlerweile nicht mehr nur beim Bremsen.Auch während der Fahrt merkt man die Vibration im Lenkrad

während der fahrt bei jeder geschwinigkeit oder fängts bei 70 an und hört so bei 100 auf ----eventuell spurköpfe ausgeschlagen --

reifen locker --wuchtgewicht verloren -- falsche luftdruck im reifen

versuch mal die hinteren reifen vorne rauf tun oder bist mal in ein schlagloch gefahren somit hat die felge einen schlag oder gegen einen randstein gefahren oder gerutscht

am 21. Februar 2010 um 22:55

ausgeschlagene Antriebswellen, Radlager (je nachdem obs schon brummt).

Gugge mal ob das Ausgleichgewicht am Bremssattel schleift bzw. ob du Schleifspuren auf dem Gewicht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln im Lenkrad und beim Bremsen