- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ruckeln im N43 im niederen drehzahlbereich.
Ruckeln im N43 im niederen drehzahlbereich.
Hallo Leute, brauch mal euer Schwarmwissen.
Habe einen e91lci mit n43b20 Motor jetzt 3 mal zerlegt und auch schon einiges investiert. Leider liegt immernoch ein Problem vor.
Kurze geschichte:
Auto gekauft mit Kettenrasseln. Das erste mal zerlegt. gab einen anderen Zylinderkopf weil der extreme riefen hatte in den kurbelwellen und deren lagerböcken. Neuen Steuertrieb ausser der Vanos. Neue Injektoren neues Zms mit kupplung. Anderes Getriebe, weil er den Nullgang trotz neuem Sensor nicht erkennen wollte.
Fertig !probefahrt lief eigentlich ganz gut nur so ein klackern im hintergrund. Ein paar tage damit rumgefahren und dann den ölfilter untersucht, ok da waren Späne drin. Ok verdacht auf lagerschaden.
2.mal zerlegt
Die äusseren hauptlager wie neu und die inneren wie zusammengeklopft. Ein pleul hatte eine drehende lagerschale.
Kurbelwelle prüfen lassen, ergebnis war hat höhenschlag
Also andere kurbelwelle besorgt. Ölpumpe zerlegt um auf riefen zu prüfen ; Ergebnis war eine neue ölpumpe eine schaufel hatte sich gelösst und zerkratzte die komplette laufgasse.
Ok alles wieder zusammengebaut und er lief bis auf ein Ruckeln richtig schön.
Nach 350km öldeckel aufgemacht und es schäumte.
Mist Wasser im öl, für Kondenswasser war es ziemlich viel schaum.
Also nochmal den Motor kompett zerlegt, noch einen anderen Block geholt. Den kopf abdrücken lassen und kopf und block planen lassen.
Motor läuft sehr schön nur leider nicht perfekt.
Im kalten Zustand sobald der motor last bekommt hat er drehzahlschwankungen, aber nur ein paar mal.
Im niedertourigen bereich fängt er oft stärker zum ruckeln an wie normal.
Wenn ich z.b. 60 im tempomat einstelle hat man das gefühl das er immer zwischen 60 und 61 hin und her regelt.
Mein Verdacht liegt es an den Vanos verstelleinheiten die nicht mehr 100ig arbeiten. Die vanos arbeitet das sieht man im Reihngold, aber leider nicht ob sie richtig arbeiten.
Ich kann aber auch falsch liegen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Symtome und kann mir helfen.
Sorry für den langen Text