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ruckeln im Schubbetrieb bzw. bei niederer Drehzahl wenn Motor kalt ist

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:07

wenn der Motor kalt ist im Schubbetrieb ruckeln ( wie "magerruckeln"

ML 350 CDI 167.000 km.

Läuft und schaltet ansonsten einwandfrei.

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11 Antworten

Moin, meiner hat das bei ca. 60 Grad Motortemperatur im Schubbetrueb, ganz kurz bis die Temperatur noch etwas angestiegen ist. Dann ist Ruhe.

Habe in einigen chats gelesen und vermute das es das AGR Ventil sein könnte.

Ich werde es mal ausbauen und sauber machen, vielleicht klemmt es im noch nicht warmen Zustand.

Hi Mlcdi,

Hast du das Problem erkannt?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Würde mich auch interessieren!!! Ich habe das selbe Problem gerade

Hallo Zusammen, ich fahre einen 350er Diesel, Baujahr 2015 mit 135000 km auf der Uhr. Das Problem mit dem Ruckeln im kalten Zustand hatte ich bis vor kurzem auch. Ich habe vor 800 Km allerdings was ausprobiert. Ich habe mir eine Dose Liqui Moly Speed für Dieselmotoren gekauft (https://www.liqui-moly.com/de/de/speed-diesel-zusatz-p000037.html#5160) und nach Anleitung in den Tank gegeben. Nachdem ich ca. 250 km gefahren bin, war das Ruckeln weg und ist bisher nach dem Kaltstart auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 2. Februar 2022 um 08:50:17 Uhr:

Moin, meiner hat das bei ca. 60 Grad Motortemperatur im Schubbetrueb, ganz kurz bis die Temperatur noch etwas angestiegen ist. Dann ist Ruhe.

Habe in einigen chats gelesen und vermute das es das AGR Ventil sein könnte.

Ich werde es mal ausbauen und sauber machen, vielleicht klemmt es im noch nicht warmen Zustand.

Exakt das selbe wie bei mir.

Zitat:

@BerndW166 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:49:24 Uhr:

Hallo Zusammen, ich fahre einen 350er Diesel, Baujahr 2015 mit 135000 km auf der Uhr. Das Problem mit dem Ruckeln im kalten Zustand hatte ich bis vor kurzem auch. Ich habe vor 800 Km allerdings was ausprobiert. Ich habe mir eine Dose Liqui Moly Speed für Dieselmotoren gekauft (https://www.liqui-moly.com/de/de/speed-diesel-zusatz-p000037.html#5160) und nach Anleitung in den Tank gegeben. Nachdem ich ca. 250 km gefahren bin, war das Ruckeln weg und ist bisher nach dem Kaltstart auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten

Habe bestimmt schon 5 Dosen über die Monate reingekippt, keine wirkliche Besserung, aber ja, der Motor läuft dadurch ruhiger.

 

Generell hab ich damals den Luftmassenmesser gegen ein Nachbauteil getauscht (hatte nach Monaten letztendlich die MKL an aufgrund des Luftmassenmessers), brachte Besserung, erhöhte aber merklich den Verbrauch.

Nun originalen Luftmassenmesser eingebaut, problem wieder verstärkt da.

Jetzt habe ich noch den Dieselfilter getauscht aber quasi parallel dazu das Getriebe komplett manuell adaptiert, da mein Getriebe schon extrem ruppig geschaltet hat trotz Getriebespülung.

Bis jetzt keine Probleme und das Getriebe schaltet endlich weich und ohne rucken.

Ob das Problem aber nun dauerhaft gelöst ist kann ich nicht sagen, auch nicht, was von beiden Aktionen aktuell Abhilfe gebracht hat oder alles einfach nur reiner Zufall ist.

Ich muss dazu auch sagen, das sich noch das Liqui Moly Additiv im Tank befindet, welches ich vor dem Tausch des Filters nochmal dazu gegeben habe, und der Tank mit dem Mittel noch nicht leergefahren wurde.

am 22. Februar 2023 um 23:56

V Power Diesel. ??

@maxbasti schrieb am 10. Februar 2023 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

 

Habe bestimmt schon 5 Dosen über die Monate reingekippt, keine wirkliche Besserung, aber ja, der Motor läuft dadurch ruhiger.

 

Generell hab ich damals den Luftmassenmesser gegen ein Nachbauteil getauscht (hatte nach Monaten letztendlich die MKL an aufgrund des Luftmassenmessers), brachte Besserung, erhöhte aber merklich den Verbrauch.

Nun originalen Luftmassenmesser eingebaut, problem wieder verstärkt da.

Jetzt habe ich noch den Dieselfilter getauscht aber quasi parallel dazu das Getriebe komplett manuell adaptiert, da mein Getriebe schon extrem ruppig geschaltet hat trotz Getriebespülung.

Bis jetzt keine Probleme und das Getriebe schaltet endlich weich und ohne rucken.

Ob das Problem aber nun dauerhaft gelöst ist kann ich nicht sagen, auch nicht, was von beiden Aktionen aktuell Abhilfe gebracht hat oder alles einfach nur reiner Zufall ist.

Ich muss dazu auch sagen, das sich noch das Liqui Moly Additiv im Tank befindet, welches ich vor dem Tausch des Filters nochmal dazu gegeben habe, und der Tank mit dem Mittel noch nicht leergefahren wurde.

Leider zu früh gefreut, es geht wieder los.

Habe 2 mal vollgetankt bei Star und seit dem geht es wieder los.

Evtl. liegt es an schlechter Kraftstoffqualität.

Ich werde aber nun auch das Euro 6 Update durch einen Codierer entfernen lassend schaue mal, ob es Verbesserungen bringt.

Jetzt nochmal ein Update: Liqui Moly Speed hat etwas geholfen, allerdings war das Ruckeln nicht ganz weg. Jetzt habe ich aber das AGR-Ventil tauschen müssen. Auf der 300km Fahrt in einen Kurzurlaub war auf der Autobahn plötzlich die Leistung weg. Turbolader ist nicht mehr angesprungen, manuelles Schalten war unmöglich und kurz vorher starkes Ruckeln zwischen 100 und 120 km/h. Zu Anfangs kein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, später schon. Am Ziel angekommen zu einem Freundlichen gefahren, der aber keine Zeit hatte mir auch nur irgendwie zu helfen. Danke für nichts! Also habe ich meinen Carly Adapter wieder aktiviert und selber die Fehler ausgelesen und gelöscht. Hat aber nur temporär geholfen. Alle Fehler deuteten auf das AGR Ventil hin. Da sowieso Tausch des Kraftstoffilters und der Motorluftfilter anstand, habe ich das alles in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Der Wagen läuft jetzt super! Kein Ruckeln im kalten Zustand mehr. Alles top!

Da möchte ich mich mal einklinken, da ich ein ähnliches Problem mit meinem W166 2015 habe. Liqui Moly Speed habe ich bereits dazugegeben, das AGR-Ventil habe ich mal auf Verdacht tauschen lassen, jedoch ist das Ruckeln immer noch da.

Ich möchte mich auch anschließen den ich fahre einen w166 350d meiner ruckelte etwas wenn es kalt war hab dann Getriebe Spülung machen lassen und die Injektoren neu abdichten lassen und jetzt ist das ruckeln stärker geworden ich tanke nur aral ultimat

Zitat:

@maxbasti

Leider zu früh gefreut, es geht wieder los.

Habe 2 mal vollgetankt bei Star und seit dem geht es wieder los. Evtl. liegt es an schlechter Kraftstoffqualität.

Ich werde aber nun auch das Euro 6 Update durch einen Codierer entfernen lassend schaue mal, ob es Verbesserungen bringt.

Mich würde es interessieren, ob die Entfernung des Euro 6 Updates Verbesserung(en) gebracht hat?

Was kostet so eine Euro6 Update-Entfernung bei einem Codierer?

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