- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ruckeln im stand Drehzahl auf 500
Ruckeln im stand Drehzahl auf 500
Ich Brauch dringend Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem. War im Urlaub und mein 3 er stand 10 Tage bei mir auf dem Stellplatz. Nachdem ich aus dem Urlaub kam und mich ans Steuer setzte merkte ich nachdem das Motor warm wurde ein extremes Ruckeln im Stand (Automatik auf D). Mein Drehzahl ging runter auf 500 meine Lenkung blockierte und saufte ab. Nach einem Neustart bekam ich ein gelbes Motor Zeichen auf meinem Tacho. Ich rief sofort einen Kollegen an, der eine Werkstatt hat (Hinterhof Werkstatt).
Der sah sich das an und meinte das ich damit zu BMW gehen muss das irgendetwas mit der Kette ist. Er schloss den BMW an den Pc und druckte mir einen Zettel aus. Auf dem stand Nockenwelle und Vanos. Leider weiß ich nicht mehr genau was drauf stand aber das Problem ist das der Idiot die Fehlermeldung gelöscht hat sodass, das Auto die Fehlermeldung neu erkennen und speichern muss. Also ging ich zu BMW und schilderte das Problem gab den Zettel den ich vom Kollegen hatte bei denen ab und bekam nach zwei Tagen einen Anruf von BMW. Der Verkäufer sagte mir am Telefon das der Meister in der Werkstatt ungefähr weiß was das Problem ist doch die bei BMW nach einem bestimmten Streifen Muster oder Software ähnliches gehen und sobald das Auto das Problem nicht anzeigt also das gelbe Motor Zeichen können die leider nichts machen und ich muss das Auto leider solange fahren bis das Zeichen kommt. Leider befürchte ich das das Auto mehr Schaden davon trägt als es jetzt schon hat Fahre ihn seit 3 Tagen und garnichts kommt mein Drehzahl ist auf 500 das Auto fährt sich ganz normal Beschleunigung, endgeschwindigkeit, im stand kein ruckeln garnichts das einigste Problem ist das das Auto auf 500 Umdrehungen runter geht. Was kann ich jetzt machen muss ich das Auto jetzt wirklich solange fahren bis er soweit kaputt geht und dieses sch.... Motor Zeichen aufblinkt hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht oder ähnliche Probleme gehabt bitte um schnelle und effektive Antworten Dankeschön.
Ähnliche Themen
17 Antworten
naja was soll man schon dazu sagen.. abwarten und tee trinken.
Ist halt das problem, wenn man hobby schrauber ran lässt. Jeder weis ein bishen etwas, aber was zu machen ist, davon hat er keinen plan.
gretz
Abwarten Tee trinken du meinst wohl abwarten und Auto noch mehr Schrott fahren ich mein um so mehr ich mit dem Wagen fahre um so höher wird der Schaden. Irgendetwas müssen die doch machen können reicht das den nicht das die Drehzahl auf 500 ist und mein Motor sich komisch anhört ????
Zitat:
Original geschrieben von Buraky
Abwarten Tee trinken du meinst wohl abwarten und Auto noch mehr Schrott fahren ich mein um so mehr ich mit dem Wagen fahre um so höher wird der Schaden. Irgendetwas müssen die doch machen können reicht das den nicht das die Drehzahl auf 500 ist und mein Motor sich komisch anhört ????
Also alles was du zahlst und beauftragst, wird eine werksatt auch machen. Ich vermute mal du hast noch irgendwelche garantieansprüche und willst die darüber abwickeln?
Wenn es etwas ist, was dokumentiert wird und kein zufallsfehler war, wird eh bald wieder aufschlagen im fehlerspeicher. (auch wenn man es nicht im BC sieht)
gretz
Ich hoffe auch. Fahre ihn ab und zu mal und seit ungefähr 2 Wochen schon Garantie habe ich nicht mehr drauf aber ist mir egal Hauptsache Fehler erscheint und BMW repariert den Schaden. Danke für die Antwort
Zitat:
Original geschrieben von Buraky
Ich hoffe auch. Fahre ihn ab und zu mal und seit ungefähr 2 Wochen schon Garantie habe ich nicht mehr drauf aber ist mir egal Hauptsache Fehler erscheint und BMW repariert den Schaden. Danke für die Antwort
was ist das für ein Motor? Diese fehlern können extrem teuer werden, wenn man sie nicht "findet". Da ist der kostenunterschied zwischen atm und reparatur irgendwann nicht mehr so groß. Von daher handelt der BWM'ler schon "richtig".
gretz
Ein 325i Benziner 6 Zylinder. BMW gebe ich nicht die Schuld das das soweit gekommen ist geht auch auf meine bzw auf die Kappe der Werkstatt die die Fehlermeldung gelöscht hat
Also Steuerkettenschäden treten nicht sporadisch auf. Entweder ist sie übergesprungen oder nicht. Soviel dazu, daß etwas mit der Kette ist. In Deinem Fall wohl eher nicht. Läuft der Motor ansonsten ohne Rasselgeräusche dürfte der Kettentrieb in Ordnung sein. Da der Fehler nur einmal aufgetreten ist und ein Problem mit dem Vanos angezeigt wird könnte das im Bereich der Sensorik liegen. Nockenwellensensor oder Magnetventil.
Was sagt die BMW Werkstatt denn zu der niedrigen Drehzahl?
BMW sagt das sie nichts tuen können zwar weiß der Meister ungefähr was das Problem ist aber die arbeiten nach einem Streifen Muster oder so was ähnliches meinte er und sie es deswegen nicht machen können. Ich habe mal mit meinem Meister darüber gesprochen er fährt auch ein BMW 3 Diesel er sagte mir das sein Drehzahl Bereich wenn der Motor warm ist so ungefähr zwischen 600-700 währe err meinte auch das das Problem wenn ich etwas haben sollte sicher nochmal erscheinen wird nur meinte er auch das das völlig normal währe zwischen 500-600 weil umso grösser dein Motor (ps,zylinder,usw) umso niedriger die Drehzahl. Jetzt Fahr ich ihn schon seit ungefähr 4 Wochen nichts passiert fährt sich ganz normal als ob nichts währe ich frage mich langsam ob das vielleicht daran liegt das der Wagen 12 Tage stand und irgendetwas mit dem Abgas oder sowas war und nachdem ich das Problem haatte vielleicht sich das Problem von alleine gelöst hat hört sich jetzt irgendwie blöd an aber was anderes fällt mir nicht mehr ein ich mein das Auto hat gerade mal 70.000 runter das ist nicht viel für ein Motor dieser Größe keine Ahnung ich mach mich auch nicht mehr verrückt damit nur bestehet falls das Problem wirklich groß ist die Gefahr eines Totalschadens oder irgendetwas anderes keine Ahnung.
So leid es mir tut, aber ich habe maximal 1/3 von deinem Text eben verstanden, und ich habe ihn mehrfach gelesen!
Satzzeichen, Absätze usw. würden das vermutlich ändern
Zum Leerlauf: beträgt bei mir ohne Klima auch nur 550 laut Drehzahlmesser. Mit Klimaanlage ca. 650. Ruckelfrei natürlich
TROLL entarnt.
1. anfang gut geschrieben und dann immer bescheidener.
2. so eine bescheidene geschichte mit kette, kumpel, diesel meister, ohne hirn einzuschalten fragen stellen ohne infos geben....
3. da stimmt was nicht überein: 10tage stand das auto und er hat es nur 3 tage gefahren und garantie ist weg und auf einmal fährt er schon 4 wochen mit dem problem rum und bla bla bla
so unterdimensioniert kann kein menschliches gehirn sein das einen führerschein haben soll. (obwohl....)
also mein 325xi 3 Liter hat auch im Standgas zwischen 500 und 600 Umdrehungen,das ist normal
Schalte ich die Klima ganz aus, dann dreht sogar mein 4 Zylinder nur 600 1/min und der Motor läuft rund dabei
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
An teddy-bär:
Es kommt mir so vor als ob ich in der Schule in der Prüfung sitze dabei wollte ich nur mein Problem mit euch teilen. Bestimmt habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, dass bedeutet aber nicht das ich ein TROLL bin oder sonst etwas. Ich bitte dich diese Bemerkungen zu unterlassen.
Letztendlich geht es nicht um Rechtschreibung, Grammatik oder sonst etwas sondern wie es unschwer zu erkennen ist um MOTOR TALK...
An alle anderen:
In den letzten Tagen war meine Frau mit dem Auto unterwegs und hatte nichts zu beanstanden. Drehzahl bei 500-600 und kein ruckeln.
Hier nochmal das Foto von meinem Tacho als die Kontrollleuchte ( Fehlermeldung ) zu sehen war. Ich hatte es natürlich sofort fotografiert