Ruckeln im Stand
Servus Leute,
Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Audi A4 B8 Avant 1.8 TFSI, der Motor läuft schön sauber während der Fahrt, allerdings ruckelt der Motor im Stand. Wenn ich an einer Ampel stehe, ruckelt das Auto ca alle 2-3 Sekunden. Ich vermute es liegt an der Zündung.
Hatte jemand hier schon das gleiche Probleme oder kann mir jemand sagen was es sein könnte?
Grüße
Edit: Hatte vor ca 6 Monaten Probleme mit der Drehzahl, habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt. Das Problem war nicht behoben und ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es der Ölabscheider sein kann. Somit war das Problem behoben, aber das Ruckeln blieb.
Ähnliche Themen
26 Antworten
erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du (vielleicht) was sache ist
Fehlerspeicher habe ich damals auslesen lassen, da stand unter anderem, dass das luftgemisch zu mager ist. Das war glaub aber auf das Problem mit dem Ölabscheider bezogen
Zündspulen können auch das Problem sein. Aber 4 Zündspulen tauschen auf gut Glück ist auch kostspielig.
Zündaussetzer werden doch vom Steuergerät gezählt wenn ich mich nicht irre. Tauchen die dann nicht eh in einem Messwert auf auch wenn es nur sporadisch ist?
Zitat:
@larsxyz schrieb am 25. September 2024 um 21:36:45 Uhr:
Fehlerspeicher habe ich damals auslesen lassen...
Stell Dir vor, Du bist heute Krank, du brauchst ja nicht zum Arzt, weil da warst Du ja bereits vor einem Monat, dann weißt Du jetzt ja, was Du hast...
genauso verhält sich das beim Auto
Zitat:
Zündaussetzer werden doch vom Steuergerät gezählt wenn ich mich nicht irre. Tauchen die dann nicht eh in einem Messwert auf auch wenn es nur sporadisch ist?
Falls du damit meinst das man die irgendwo nachvollziehen kann, ja das geht. Ich habe das selbe Problem und habe das ganze geprüft mit einem VCDS auslesegerät (das von VW) und dort konnte man perfekt sehen auf welchem Zylinder wie viele Fehlzündungen "entstehen".
Ganz ehrlich? FS auslesen, und zwar ganz frisch.
Das kann KGE, Zündspulen, Steuerventil, Magnetventil, Zündkerzen, Falschluft..... alles sein.
Desweiteren noch offene Fragen: Klacker- oder Klopfgeräusche zu hören?
Öl- und oder Spritverbrauch erhöht?
Fährt er normal und es ist nur im Stand?
Zitat:
@Semmop schrieb am 26. September 2024 um 19:37:40 Uhr:
Zitat:
Zündaussetzer werden doch vom Steuergerät gezählt wenn ich mich nicht irre. Tauchen die dann nicht eh in einem Messwert auf auch wenn es nur sporadisch ist?
Falls du damit meinst das man die irgendwo nachvollziehen kann, ja das geht. Ich habe das selbe Problem und habe das ganze geprüft mit einem VCDS auslesegerät (das von VW) und dort konnte man perfekt sehen auf welchem Zylinder wie viele Fehlzündungen "entstehen".
Genau das meine ich.
Larsxyz soll einmal die Zündausetzer auslesen. Ein bisschen fahren bis es ruckelt und dann nochmal auslesen. Dann sieht man auf welchen Zylinder der Zähler steigt, wenn man es nicht schon beim ersten Mal direkt ablesen kann (weil bspw. Die anderen Zylinder auf null stehen).
DANN kann man bspw eine Zündspüle von einem Zylinder ohne Aussetzer nehmen und mit dem vermeintlich kaputten tauschen.
Dann noch einer Weile wieder auslesen und schauen ob die Aussetzer nun mit der Zündspule mitgewandert ist.
Wenn ja dann ist es genau diese zündspule. Wenn nein dann ist es was anderes und muss weiter gesucht werden.
So würde man das muntere Teiletauschen erstmal stoppen und direkt suchen.
Leider arbeiten heute nur noch wenige Werkstätten so....
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. September 2024 um 20:06:38 Uhr:
Ganz ehrlich? FS auslesen, und zwar ganz frisch.
Das kann KGE, Zündspulen, Steuerventil, Magnetventil, Zündkerzen, Falschluft..... alles sein.
Desweiteren noch offene Fragen: Klacker- oder Klopfgeräusche zu hören?
Öl- und oder Spritverbrauch erhöht?
Fährt er normal und es ist nur im Stand?
Keine Klopf- oder klackergeräusche, zumindest nichts abnormales. Spritverbrauch normal, Ölverbrauch eventuell ganz leicht erhöht. Auto fährt normal, die Ruckler sind nur im Stand, hatte ich aber bereits geschrieben
Hast du dein FS neu auslesen lassen?
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:00:38 Uhr:
Hast du dein FS neu auslesen lassen?
Noch nicht, hatte gehofft, dass jemand die Lösung weiß ohne auslesen.
?? Also meine Glaskugel ist das Licht kaputt -> sagte mir auch der Fehlerspeicher der Glaskugel. Daher kann ich ganz schlecht vorhersagen.
Jedoch gebe ich mal ein Tipp ab zu Deiner Lösung: An deinem Fahrzeug ist was defekt. Jetzt kannst du es sicher reparieren....
Also ehrlich (schon wieder): ach nee das schrieb ich dir ja schon hier ->
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. September 2024 um 20:06:38 Uhr:
Ganz ehrlich? FS auslesen, und zwar ganz frisch.
Das kann KGE, Zündspulen, Steuerventil, Magnetventil, Zündkerzen, Falschluft..... alles sein.
Desweiteren noch offene Fragen: Klacker- oder Klopfgeräusche zu hören?
Öl- und oder Spritverbrauch erhöht?
Fährt er normal und es ist nur im Stand?
Ein weiterer Tipp:
Wenn du direkt auf jemanden antwortest, dann bitte ohne Zitateinführung. Das zieht alles in die Länge, wird schnell unübersichtlich und du vergraulst dir die Stimmung der Admins und Moderatoren.
Danke