- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ruckeln im Stand
Ruckeln im Stand
So, bei meinem Golf 102PS kommt es jetzt häufiger vor, dass er im Stand ruckelt. An der Motordrehzahl liegt es nicht, da diese immer konstant dabei ist. Der Motor ist vorher auch immer warm. Es ist halt so, dass es kein Vibrieren ist, sondern eher so, als ob jemand von unten mit nem riesigen Hammer gegen das Auto stößt. Dies passiert dann drei-viermal und dann is auch wieder Ende damit. Hatte dieses Phänomen auch schon mal jemand oder kann mir sagen, was das sein könnte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Klimaanlage ...
Was sollte denn die Klimaanlage damit zutun haben? Falls es helfen sollte, der Klimakompressor war immer dabei aus, da Climatronic auf "Econ" gestellt war.
Betreff : Motorruckeln
Bei meinem 2,0 FSI ist dieses Motorruckeln,trotz
mehrmaligen Werkstattbesuchs immer noch
vorhanden.
anscheinend ist der freundliche bisher hilflos.
Hat mit Climaautomatic nichts zu tun egal ob
aus oder an,das Ruckeln ist im Stand vorhanden.
Vielleicht hilft es ja, aber dieses Ruckeln scheint aus dem vorderen Bereich des Autos zu kommen, wenn ich es lokalisieren wollte, würd ich sagen irgendwo in der Gegend des Fahrersitzes.
ich hatte auch das gleiche problem dieses ruckeln.mir wurde auch gesagt das es an der klimaanlage liegt.später sind die kontrollleuchten aufgeleuchtet und als ich in der werkstatt war,wurde mir gesagt "motorschaden".zum glück war es nur ein leasing farzeug.an deiner stelle würde ich nochmal eine fehlerlesen machen
Moin,
hier geht es allerings um einen Benziner und nicht um einen TDI.
Gruß
Saarländer
Motorruckeln:
Hallo keine Antworten,sind wir die einzigen
Benzinfahrer die dieses Problem haben ?
Wieso kommt ihr darauf das es nicht die Klimaanlage ist? ...
ich das "ruckeln" nämlich auch und die Bezeichnung "von unten mit nem riesigen Hammer gegen das Auto stößt" ist jawohl ein wenig übertrieben ... ist halt nur wenn der Kompressor anläuft ...
Zitat:
Original geschrieben von opagerhard
Motorruckeln:
Hallo keine Antworten,sind wir die einzigen
Benzinfahrer die dieses Problem haben ?
Hallo,
doch ich .
Hatte nur noch nicht die Zeit um dir den Link herauszusuchen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß
Saarländer
Ruckeln
Hab das gleiche Ruckelproblem bei meinem 5 er GTI.
Ist egal ob das Auto kalt ist oder ob ich schon ne Stunden gefahren bin.
Tritt auch nicht immer auf, ist aber lästig und mein Freundlicher weiss auch keinen Rat.
Gruß
GTI Fan
Könte sein, dass zeitweise beim Einschalten des Kompressors die Leerlauflast für den Motor zu hoch wird und zu Vibrationen führt. Meineserachtens ist bei den jew. Modellen die automatische Drehzahlanhebung entweder defekt oder sie ist vom Werk aus nicht korrekt auf das Leerlaufverhalten des Motors abgestimmt.
Regards
Mic
Hmmm
Also ich hatte das mal bei meinem 4er ! Sorry hab keine ahnung von mozoten bei mir wars aber die Drosselklappen einheit!
Gruß NIC3
Bei meinem GTI kann ich das leichte Ruckeln im Leerlauf auch feststellen. Egal ob Klima an/aus- Motor warm/kalt. Beim GTI meines Kumpels ist das gleiche festzustellen. Ich dachte schon an einen Defekt, aber scheint wohl "normal" zu sein. Am Drehzahlmesser kann man nichts sehen, und auch der Schaltknüppel ist sehr ruhig, man spürt es nur irgendwie im Sitz!
man spürt es im Sitz...
Hm, mir scheint es ein allgemeinen rauhes Leerlaufbild bei diesen Motoren zu sein. Evtl. sind die Motorlager zu hart gewählt. Zumindest hat es den Anschein.
Test: einfach mal Motor im warmen Zustand laufen lassen und Hand (mit Handschuh) auf den Nockenwellendecken legen. Sind rauhe unangenehme Vibs zu spüren ?
Wenn ja, mal sehen ob die Auspuffanlage bzw. dessen Aufhängung nahe mittig neben dem Fahrersitz verlegt befestigt ist. Irgendwie müssen sich die Vibs ja zum Fahrersitz verbreiten.
Summe:
- Feinabstimmung Leerlaufverhalten + Drehzahlanhebung
- Motorlager zu hart (Austausch gegen weichere Materialien)
- Motoreinrichtung nicht ausreichend (Motor in den Lagern verspannt eingebaut -> Motor in den Motorlagern neu einrichten)
- Vibrationsquelle Auspuff: Aufhängung überprüfen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Regards
Mic