1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im Stand

Ruckeln im Stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:16

So, bei meinem Golf 102PS kommt es jetzt häufiger vor, dass er im Stand ruckelt. An der Motordrehzahl liegt es nicht, da diese immer konstant dabei ist. Der Motor ist vorher auch immer warm. Es ist halt so, dass es kein Vibrieren ist, sondern eher so, als ob jemand von unten mit nem riesigen Hammer gegen das Auto stößt. Dies passiert dann drei-viermal und dann is auch wieder Ende damit. Hatte dieses Phänomen auch schon mal jemand oder kann mir sagen, was das sein könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 13:22

Klimaanlage ...

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:31

Was sollte denn die Klimaanlage damit zutun haben? Falls es helfen sollte, der Klimakompressor war immer dabei aus, da Climatronic auf "Econ" gestellt war.

Betreff : Motorruckeln

Bei meinem 2,0 FSI ist dieses Motorruckeln,trotz

mehrmaligen Werkstattbesuchs immer noch

vorhanden.

anscheinend ist der freundliche bisher hilflos.

Hat mit Climaautomatic nichts zu tun egal ob

aus oder an,das Ruckeln ist im Stand vorhanden.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:13

Vielleicht hilft es ja, aber dieses Ruckeln scheint aus dem vorderen Bereich des Autos zu kommen, wenn ich es lokalisieren wollte, würd ich sagen irgendwo in der Gegend des Fahrersitzes.

ich hatte auch das gleiche problem dieses ruckeln.mir wurde auch gesagt das es an der klimaanlage liegt.später sind die kontrollleuchten aufgeleuchtet und als ich in der werkstatt war,wurde mir gesagt "motorschaden".zum glück war es nur ein leasing farzeug.an deiner stelle würde ich nochmal eine fehlerlesen machen

Moin,

hier geht es allerings um einen Benziner und nicht um einen TDI.

 

Gruß

Saarländer

Motorruckeln:

Hallo keine Antworten,sind wir die einzigen

Benzinfahrer die dieses Problem haben ?

am 17. Oktober 2005 um 18:35

Wieso kommt ihr darauf das es nicht die Klimaanlage ist? ...

ich das "ruckeln" nämlich auch und die Bezeichnung "von unten mit nem riesigen Hammer gegen das Auto stößt" ist jawohl ein wenig übertrieben ... ist halt nur wenn der Kompressor anläuft ...

Zitat:

Original geschrieben von opagerhard

Motorruckeln:

Hallo keine Antworten,sind wir die einzigen

Benzinfahrer die dieses Problem haben ?

Hallo,

doch ich :D.

Hatte nur noch nicht die Zeit um dir den Link herauszusuchen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Gruß

Saarländer

Ruckeln

 

Hab das gleiche Ruckelproblem bei meinem 5 er GTI.

Ist egal ob das Auto kalt ist oder ob ich schon ne Stunden gefahren bin.

Tritt auch nicht immer auf, ist aber lästig und mein Freundlicher weiss auch keinen Rat.

 

Gruß

GTI Fan

Könte sein, dass zeitweise beim Einschalten des Kompressors die Leerlauflast für den Motor zu hoch wird und zu Vibrationen führt. Meineserachtens ist bei den jew. Modellen die automatische Drehzahlanhebung entweder defekt oder sie ist vom Werk aus nicht korrekt auf das Leerlaufverhalten des Motors abgestimmt.

Regards

Mic

Hmmm

 

Also ich hatte das mal bei meinem 4er ! Sorry hab keine ahnung von mozoten bei mir wars aber die Drosselklappen einheit!

Gruß NIC3

am 19. Oktober 2005 um 20:25

Bei meinem GTI kann ich das leichte Ruckeln im Leerlauf auch feststellen. Egal ob Klima an/aus- Motor warm/kalt. Beim GTI meines Kumpels ist das gleiche festzustellen. Ich dachte schon an einen Defekt, aber scheint wohl "normal" zu sein. Am Drehzahlmesser kann man nichts sehen, und auch der Schaltknüppel ist sehr ruhig, man spürt es nur irgendwie im Sitz!

man spürt es im Sitz...

 

Hm, mir scheint es ein allgemeinen rauhes Leerlaufbild bei diesen Motoren zu sein. Evtl. sind die Motorlager zu hart gewählt. Zumindest hat es den Anschein.

Test: einfach mal Motor im warmen Zustand laufen lassen und Hand (mit Handschuh) auf den Nockenwellendecken legen. Sind rauhe unangenehme Vibs zu spüren ?

Wenn ja, mal sehen ob die Auspuffanlage bzw. dessen Aufhängung nahe mittig neben dem Fahrersitz verlegt befestigt ist. Irgendwie müssen sich die Vibs ja zum Fahrersitz verbreiten.

Summe:

- Feinabstimmung Leerlaufverhalten + Drehzahlanhebung

- Motorlager zu hart (Austausch gegen weichere Materialien)

- Motoreinrichtung nicht ausreichend (Motor in den Lagern verspannt eingebaut -> Motor in den Motorlagern neu einrichten)

- Vibrationsquelle Auspuff: Aufhängung überprüfen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Regards

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen