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  7. ruckeln im unteren drehzahlbereich auf gas 1.8T Prins VSI

ruckeln im unteren drehzahlbereich auf gas 1.8T Prins VSI

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:42

Hallo,

hab seit gestern nen ruckeln im unteren drehzalhbereich

so bis 2200rpm, fühlt sich an wie richtige aussetzer.

merkt man bei stärkerem beschleunigen und im leerlauf.

hab die kerzen kontrolliert sind platin mit höherem wärmewert und einer elektrode

haben 0,7mm wie neu.

hab vor 5tkm nen neuen LMM verbaut der sollte also auch ok sein.

gasfilter ist auch recht neu.

hab vor kurzem an einer tanke getankt wo ich sonst nie tanke.

ist zwar nen seriöser betreiber der auto die mischungen angibt, jedoch ist es bissl auffällig,

kann das vom schlechtem gas kommen?

was kann ich noch prüfen? fehler sind keine gespeichert

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51 Antworten
am 10. Januar 2010 um 12:27

hi, ja das kann vom gas kommen, muss aber nicht, du kannst ja mal leer fahren und nochmal woanders tanken.

ansonsten kann es sein das dein motor eventuel unrund läuft in den unteren drehzahlen? das hatte ich mal bei mir lag es daran das er nur 3 zylinder angesteuert hat weil ich das steuergerät unterwasser gesetzt habe und das wiederuum eine düse hochgejagt hat, ende vom lied neue injektoren und steuergerät, wobei ich das erstmal ausschließe bei dir :)

und die dritte möglichkeit, hatte ich auch vor kurzem, das du eventuel deine drosselkjlappe neu anlernst udn einen kompletten reset deines benzin steuergerätes machst, anleitung findest du hier im forum, das hat bei mir das letztemal geholfen.

so nun noch viel erfolg hoffen wir mal das deine anlage bald wieder läuft :)

Audi ist berüchtigt für defekte Zündspulen, ganz ohne Gas. Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn auf einem Zylinder Zündaussetzer stehen und dem Rest nicht, dann ists die Zündspule. Zündaussetzer müssen nicht unbedingt als Fehler angezeigt werden.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:43

Fehlerspeicher kann ich selber auslesen, hab diagnosekabel, da sind keine fehler drin.

zünspulen hab ich inzwischen eigentlich alle neu seit ich ihn auf gas umgerüstet hab

wenns ne möglichkeit gäbe die zu testen ohne alle zu tauschen würd ichs machen, denke aber die sind ok

es läuft auch so eigentlich rund, nur eben diese spontanen aussetzer.

den rest werd ich dann gleich mal checken.

hoffe es liegt am gas :(

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:42

neue zündkerzen, neue zündspulen und neues gas.

problem immernoch, war nicht billig, so ne zündspule kostet 30€ das mal 4 plus die kerzen für 30€.

MSG zeigt keine fehler, MKL leuchtet nicht, dann sollte auch die anlage nicht zu mager oder fett laufen, so wie ich das im kopf hab hat ja meinmotor mit Euro4 ne breitbandlambdasonde.

hab mir jetzt mal nen prins diagnose interface gekauft und die bexprins home edition software.

mal schauen ob dort nen fehler hinterlegt ist, sollte bald kommen das zeuch.

sonst noch jemand ne idee?

Womit liest du den Fehlerspeicher beim A4 aus? Hast du auch Zugriff auf die Zahl der erkannten Zündaussetzer?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:28

per OBD2 und VAGCom, zündaussetzer wurden mir immer als fehler abgelegt, z.B. als mal ne spule kaputt ging, wurde dann der speicher mit missfire usw. vollgepackt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:39

hallo,

hab gestern mein Prins diagnose kabel und die Bexprins software bekommen.

heute hab ich mich mal dran gemacht und mal nachgeschaut.

fehlerspeicher von auto und anlage waren leer.

hab mir dann mal paar parameter angesehen

was mir auffiel war das der parameter RC_INJ den wert 128 hatte.

im handbuch des software wurde gesagt man solle zum einstellen der anlage den wert auf 115 bringen, das bedeutet 15% längere einspritzzeiten der gas düsen als der benzindüsen.

demnach müsste doch bei mir die anlage viel viel viel zu fett laufen oder nicht?

hab dann mal paar messrunden gedreht was mir in letzter zeit auffiel war das je länger ich fahre desto schlimmer wurde das ruckeln.

bin dann erstmal auf gas ne runde gefahren hab im 2. und 3. gang mal vollgas hochdrehen lassen und hab diagramme erstellt von gas- und benzin einspritzzeiten.

das gleiche dann nochmal unter benzin.

da hatte ich dann auch massives ruckeln schon beim durchbeschleunigen, hatte ich bisher auf benzin nie.

danach hab ich den fehlerspeicher des autos ausgelesen der dann folgende fehler enthielt:

das war einmal

16684 Multiple Cylinder Misfire

und

16686 Zyl. 2 Misfire

hab dann gelöscht bin nochmal gefahren kamen wieder genau diese fehler.

also auch wieder zyl. 2

jetzt könnte man denken das vllt. die zündspule auf zylinder 2 kaputt ist, jedoch frage ich mich warum dann der erste, "multiple cylinder misfire" auch jedesmal kommt.

als mir zuletzt die spulen verreckt sind kam immer nur fehler von dem einen zylinder.

kanns da nicht eher sein das ein anderes problem besteht und die spule in zyl. 2 nur die schwächste im bunde ist die dann halt zuerst probleme macht?

kann es sein das aufgrund des zu fetten lauf auf LPG das MSG versucht dem gegenzuregeln weil die lambda meckert und er deswegen auf benzin jetzt zu mager läuft?

 

danke an jeden der diesen langen text gelesen hat :D

bin grad bisschen verwirrt und verzweifelt, möchte das blöde problem beheben, hab schon genug probleme mit der scheiss anlage gehabt, und der umrüster ist auch keine grosse hilfe.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:56

PS noch die diagramme

sorry für triple posting :D

LPG- erst 3.dann 2.
Benzin- erst 3. dann 2.
Leerlauf erst LPG dann Benzin

kannst du die Zündspule Zylinder 2 einfach mal mit 3 oder 4 tauschen? Bleibt der Fehler bei Zylinder 2 ist es die Gasdosierung/Gasdüse, wandert der Fehler mit der Zündspule hast du einen (Teil)schuldigen.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:29

ich könnte die zündspule auch tauschen, hab noch ersatz rumliegen weil die ja eh nen gewisser problemfall sind.

kann ich irgendwie rausfinden ob meine gasanlage zu fett läuft?

Les doch einfach mal die langzeit und kurzzeit Werte der Lambdaregelung aus... (short/long trim)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:45

geht das mit VAGCom? wenn ja dann utner den messwertblöcken?

oder geht das auch mit Bexprins?

Keine Ahnung kenn mich mit VW nicht aus..

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:06

hab grad vorhin mal die spulen von zyl. 1 und 2 vertauscht.

ruckeln war noch vorhanden, jedoch nicht imb enzin betrieb, da konnte ich es nichtmehr provozieren.

hab auch keine fehler mehr im speicher gehabt.

was mir noch auffiel ist das der fehler besonders dann kommt wenn der motor heiss ist, also richtig heiss, wird dann immer stärker, anfangs nur selten nen ruckler kommen die später immer häufiger.

hab grad mal nen anderes diagnosetool geladen, mit der shareware version des VAGCom kann ich die richtigen messwertblöcke für fuel trim nicht auslesen.

hab mir nen freeware programm geladen werd das aber erst noch in ruhe ausprobieren müssen

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