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ruckeln im unteren Drehzahlbereich Corsa b 1.2 Eco

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:39

Hallo,

bin neu hier und habe auch direkt ein Problem.

Habe mir am Donnerstag einen Corsa b 1.2 Eco ...Bj 96....208.000km........für kleines Geld gekauft.

Bis auf den Rost ( nicht erwähnenswert) angeblich Tip top in Ordnung.

Auch auf meine Frage was kommt an Reparaturen auf mich zu: nichts der ist top gepflegt.

Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich ganz schlimm.

Tank beim auftanken alles ausgelaufen....Tank defekt.

Corsa steht in der Werkstatt eventuell ist es auch die Dichtung am Tank ( unter der Rückbank.......da diese aussieht wie eine Dichtung aus einem Abwasserrohr). Das wird aber erst Morgen geklärt. Klar solche Sachen passieren ja auch immer Samstags.

Zum Ruckeln:

Die Motorleuchte geht erst gar nicht an!

Er bringt auch Fehlermeldung die sich auch nicht löschen lässt...was auch immer das heissenm mag. Bin ja ne Frau und blond dazu.

Laut Werkstatt ist es die Zündspule oder schlimmsten Fall das Motorsteuergerät?

Habt ihr einen Tipp?

Am besten natürlich das Auto zurrück geben..........laut unserem Anwalt grob verdeckte Mängel auch bei:

gekauft wie gesehen nicht zu erkennen........ist aber eine andere Sache. Der Verkäufer ist nicht zu erreichen.

Danke euch schon mal ganz lieb für eure Antworten im Vorraus!

L.G.

Anette

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19 Antworten
am 1. Mai 2011 um 21:28

Ist die Motorlampe denn an wenn nur die Zündung an ist, also der Motor nicht läuft? Wenn nicht ersetz die Lampe.

Ist ein anderes Radio eingebaut? Das Kann der Fehler sein, der nicht zu löschen ist. Das sollte nur aussagen, das kein Originalradio eingebaut ist!

Was für symtome hat der denn alles?

Ist das ruckeln beim Gasgeben oder beim Gas loslassen? Ist das Ruckeln bei jeder Stellung des Gaspedals so oder nur in einer bestimmten stellung (Gaspedal durchgetreten/ halb getreten/ nur wenig getreten)?

Welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher?

Läuft der Motor irgendwie unruhig?

An welcher Stelle soll denn das Radio mit der Motorsteuerung verknotet sein? Wär mir mal ganz neu.

Wenn du sagst der Tank läuft aus, könnte es auch Luft in der Spritleitung sein, oder ist das Problem mit dem Tank bereits behoben? Deine "Dichtung" unter der Rücksitzbank ist nur n Deckel, darunter sitzt die Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Ist die Motorlampe denn an wenn nur die Zündung an ist, also der Motor nicht läuft? Wenn nicht ersetz die Lampe.

Ist ein anderes Radio eingebaut? Das Kann der Fehler sein, der nicht zu löschen ist. Das sollte nur aussagen, das kein Originalradio eingebaut ist!

Was für symtome hat der denn alles?

Ist das ruckeln beim Gasgeben oder beim Gas loslassen? Ist das Ruckeln bei jeder Stellung des Gaspedals so oder nur in einer bestimmten stellung (Gaspedal durchgetreten/ halb getreten/ nur wenig getreten)?

Welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher?

Läuft der Motor irgendwie unruhig?

Motorlampe geht erst gar nicht an.

Erläuft im Stand normal....fahre ich aber los ein geruckel und gezuckel............gebe ich richtig Gas fhört es auf.

Ja da ist ein JVC Radio eingebaut und was mir gerade einfällt er hat noch einen neuen Blinkerhebel eingebaut ( bei dem alten ging beim einschalten vom Licht immer gleich das Fernlich mit an.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

An welcher Stelle soll denn das Radio mit der Motorsteuerung verknotet sein? Wär mir mal ganz neu.

Wenn du sagst der Tank läuft aus, könnte es auch Luft in der Spritleitung sein, oder ist das Problem mit dem Tank bereits behoben? Deine "Dichtung" unter der Rücksitzbank ist nur n Deckel, darunter sitzt die Kraftstoffpumpe.

Genau diese Dichtung meine ich..............da war auch alles "klatschenass" von Benzin.

Tank war fast leer...........habe voll getankt..........da lief es wie aus einer Gießkanne unten raus.

Man hat bei Audi ( war Gott sei Dank neben an) 13ltr abgesaug .....da hörte es erst wieder auf zu laufen.

Ist jetzt halt die Frage ....Tank kaputt......oder wirklich nur die Dichtung.

am 2. Mai 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

An welcher Stelle soll denn das Radio mit der Motorsteuerung verknotet sein? Wär mir mal ganz neu.

Wenn du sagst der Tank läuft aus, könnte es auch Luft in der Spritleitung sein, oder ist das Problem mit dem Tank bereits behoben? Deine "Dichtung" unter der Rücksitzbank ist nur n Deckel, darunter sitzt die Kraftstoffpumpe.

keine ahnugn wo das miteinander verknototet ist, aber bei mir ist auch immer ein fehler im FS, der besagt, dass das originalradio fehlt.

@ ha.steffens

Wenn der Tank repariert ist, guck mal ob das mit dem ruckeln weg ist, und meld dich hier nochmal. wenn nicht weg ist würde ich davon ausgehen, dass der LLR defekt ist, da dein wagen ja dann nur im Leerlauf so ruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

keine ahnugn wo das miteinander verknototet ist, aber bei mir ist auch immer ein fehler im FS, der besagt, dass das originalradio fehlt.

Redest du wirklich vom MOTORfehlerspeicher (welcher Fehlercode soll das sein?) oder hast du Fehler übers TID ausgelesen?

 

Wie und wo wurde denn das Fahrzeug gekauft, ersteigert? Keine Probefahrt gemacht? Ruckelt er sofort bei kaltem Motor? Wenn ja würde ich auf ein defektes Drosselklappenpotentiometer tippen.

 

 

am 2. Mai 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

keine ahnugn wo das miteinander verknototet ist, aber bei mir ist auch immer ein fehler im FS, der besagt, dass das originalradio fehlt.

Redest du wirklich vom MOTORfehlerspeicher (welcher Fehlercode soll das sein?) oder hast du Fehler übers TID ausgelesen?

ne ist schon der Motorfehlerspeicher gewesen.

ausgelesen übern stecker mitm Netbook.

fehler grad kein plan. muss ich auslesen, aber gerät momentan verliehen

Es gibt keinen Motor-Fehlerspeicher-Code der irgendwas mit dem Radio zu tun hat. Definitiv nicht.

Bekommst du die Codes als Zahlen oder in Klarschrift?

Vielleicht in einer falschen Liste nachgeschlagen?

gruß Acki

am 2. Mai 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Es gibt keinen Motor-Fehlerspeicher-Code der irgendwas mit dem Radio zu tun hat. Definitiv nicht.

Bekommst du die Codes als Zahlen oder in Klarschrift?

Vielleicht in einer falschen Liste nachgeschlagen?

gruß Acki

ist klarschrift

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:15

Es ist das AGR " Ventil".

Wo bekomme ich soetwas gebraucht?

Aufm Schrottplatz. Kannst das Ding aber evtl. auch reinigen, bei dem motor kommste ja sehr komfortabel ran und ne neue Dichtung kostet net die Welt. Kannst es auch stilllegen mit ner Blinddichtung, dann könnte aber die MKL angehen, blöd beim TÜV.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aufm Schrottplatz. Kannst das Ding aber evtl. auch reinigen, bei dem motor kommste ja sehr komfortabel ran und ne neue Dichtung kostet net die Welt. Kannst es auch stilllegen mit ner Blinddichtung, dann könnte aber die MKL angehen, blöd beim TÜV.

Die geht ja sowieso nicht an da der Typ sie ausgebaut hat!

Aso, geil :D

Na dann bau die auch direkt wieder ein :)

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