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Ruckeln, jetzt nur noch mit offenem Öldeckel
Hallo,
ich habe ein richtig großes Problem mit meinem geliebten Polo 86C Baujahr 86.
Drin ist der MH-Motor mit 54PS und 1,3 Litern. Nun zu meinem Problem:
In den letzten 3-4 Monaten ruckelte das Auto immer mal wieder wie verrückt. Schon zum Zeitpunkt des Ruckelns habe ich die komplette Zündung erneuert: Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteiler, Hallgeber, Luftfilter. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich mir noch vom Schrottplatz einen neuen Vergaser gekauft - ohne Besserung... Zündfunke ist überall da. Gas nahm er auch jederzeit super an, auch wenn er Ruckelphasen hatte - dazwischen ging er ab wie ein geölter Blitz ;-).
Nun, als ich gestern meinen Sohn aus dem KiGa abholen wollte, lief er absolut beschissen. Er nahm kaum Gas an und als ich wieder nach Hause fahren wollte, ließ er mich im Stich: kurz vor meiner Tür ging er aus - habe ihn dann die letzten Paar Meter geschleppt.
Wenn man ihn starten will, dreht der Anlasser 1 Sekunde durch, der Motor startet. Er läuft 1-2 Sekunden und ist dann wieder weg. Im Auto riecht es komisch, ich kann es nicht zuordnen.
Nun das skurrile:
Schraubt man den Öldeckel ab, springt er an und läuft - zwar beschissen und völlig ohne Leerlauf - aber er läuft. Schraubt man ihn wieder drauf, läuft er auch eine zeit lang weiter, bis er wieder ausgeht und dann wieder nur kurz läuft. Öldeckel wieder runter - geht wieder.
Bin dann mal die Straße vorgefahren. Das Auto hat überhaupt keine Kraft mehr und die Öllampe leuchtete für ca. 1 Sekunde auf, Öl ist aber noch mehr als genug vorhanden. Krümmer war auch schon raus um zu sehen, ob er vllt. die Abgase nicht wegbekommt - keine Besserung.
Irgendeine Idee, ihn vom Schrottplatz zu retten? Das Auto hat noch keinen Rost und es wäre wirklich schade drum.
MfG
nkg92
EDIT: Sprit bekommt er auch genug - schon getestet.
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40 Antworten
KWE frei?
Zitat:
Ruckeln, jetzt nur noch mit offenem Öldeckel
Denn laß ihn doch zu (wenn er dann nicht ruckelt)
P.S.
Ausgenommen beim Ölwechsel ist meiner immer zu.
das TSZ H- Schaltgerät mal prüfen
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Ruckeln, jetzt nur noch mit offenem Öldeckel
Denn laß ihn doch zu (wenn er dann nicht ruckelt)
P.S.
Ausgenommen beim Ölwechsel ist meiner immer zu.
Der Thread-Titel ist nicht besonders aussagekräftig... lies dir bitte zunächst meinen Post durch.
Er LÄUFT nun nämlich nur noch überhaupt mit offenem Öldeckel - wenn auch ohne Leerlauf.
@goliath
Was bedeutet KWH? Habe es nicht so mit Abkürzungen.
@max.tom
Was ist unter TSZ H- Schaltgerät zu verstehen? Wo ist das zu finden, welche Aufgabe hat es, wie prüfe ich es?
EDIT:
Im Motorraum riecht es übrigens nach dem Starten nach verbranntem Öl - Nur mal so als Anmerkung.
KWE kurbelwellenentlüftung
Das klingt stark nach ner verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ! Wenn der Läuft mit verschlossenem Öleinfülldeckel, kommt da druck aus dem Schlauch der Entlüftung (am Luffikasten angeschlossen) ???
KGE = Kurbelgehäuseentlüftung
TSZ-H = Steuergerät für Transistorzündung mit Hallgebersteuerung
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Das klingt stark nach ner verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ! Wenn der Läuft mit verschlossenem Öleinfülldeckel, kommt da druck aus dem Schlauch der Entlüftung (am Luffikasten angeschlossen) ???
KGE = Kurbelgehäuseentlüftung
TSZ-H = Steuergerät für Transistorzündung mit Hallgebersteuerung
dankee basdti
das TSZ - H - schaltgerät ist unter den wasserkastenabdeckung untergebracht..
Soo. Am TSZ-H Schaltgerät liegen 12 Volt an.
Am Schlauch der KGE am Luffikasten liegt bei verschlossenem Öldeckel Druck an - die Kurbelgehäuseentlüftung scheint also zu funktionieren...
noch andere Vorschläge?
Zitat:
Original geschrieben von nkg92
Am Schlauch der KGE am Luffikasten liegt bei verschlossenem Öldeckel Druck an - die Kurbelgehäuseentlüftung scheint also zu funktionieren...
noch andere Vorschläge?
wenn Du den DRUCK schon fast in Bar / PSI messen kannst . . . .
mach mal den KWE-Schlauch vom Lufi ab > Öldeckel zu . . .
wenn er dann besser läuft . . .
kannste den Motor inne Tonne hauen
MFG
P.S.
wie hoch ist der Ölverbrauch?
Gesagt, getan....
Wenn ich Schlauch abmache läuft er auch mit aufgeschraubtem Öldeckel, wenn auch sehr bescheiden. Habe aber den Eindruck, er laufe besser als mit offenem Öldeckel.
Wieso in die Tonne kloppen? Was ist dann mit dem Motor?
Öl musste ich nie nachfüllen. Vor ein paar Jahren war aber mal die Kopfdichtung durch und wurde neu gemacht.
Kolbenringe durchgefurzt... wie fährst du denn mit dem wägelchen und wieviel Km hat der auf der Uhr ?
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Kolbenringe durchgefurzt...
Basti, das war ja fast zeitgleich.
@ TE:
Du hast zuviel "Blow-By-Gase"
Verbrennungsgase drücken zw. Kolben u. Zyl. ins Kurbelgehäuse und werden über die KGE dem Luftfilter / also der Ansaugluft zugeführt, enthalten aber so gut wie keinen Sauerstoff mehr.
Normaler Weise rotzt er dabei aber auch reichlich Öl mit ins Lufi-geh. . . .
es sei denn Du hast schon `ne Ölverdünnung hoch 10 durch abgewaschenen, unverbrannten Kraftstoff.
Wenn Du ohne den Schlauch mal ca. 20 km bei mittlerer Drehzahl 3000 - 3500 fährst müsste er wieder besser laufen da die Kerzen etc sich dann freigebrannt haben,
aber der Defekt ist damit nicht behoben.
MFG
Tja... neue Ringe aufziehen bloß warum passiert sowas... wenn der nicht grad kalt immer wie blöd geheizt wird und pünktlich Ölwechsel mit vernünftigem Öl gemacht wird, ist sowas eher selten wenn der nicht grad unendlich Km auf dem tacho hat... Datt muckelchen hat auch nach 330.000 Km fast keinen Druckverlust und der hat schon einiges mit erlebt ^^
> MH <
Fertigung 8 / 85 bis 8 / 90 !