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Ruckeln/keine gasannahme landi renzo
Morchen,
ich habe gestern bei der Fa. Dec in Debno mir eine einfache landi Renzo ( SE81) einbauen lassen.
nach 40km kam das erste mal ein ruckeln, später nach ca. 60km wieder und hat dann auch gar kein gas angenommen,bin dann stehen geblieben. nach ca. 8versuchen mein avant wieder anzulassen gging er wieder-
in unregelmäßigen abständen bekommt er diese zündaussetzer,mal wars nach 3km mal 20km wieder.
und da dann auch verschieden,mal hats 3sec. gedauert bis er wieder an ging mal gabs einfach nur ein ruck.
könnte es nur an einer falschen einstellung liegen?
werde nachher mal mit arthur dec telefonieren und noch ein kumpel der bei einer kfz firma arbeitet wo auch gasanlagen einbauen.
achso das problem tritt sowohl im gasbetrieb als auch im benzinbetrieb auf.
meine pumpe lief gestern abend schon gut, erst polizei so 15km nach der grenze angehalten. mein vater vor mir musste kofferraum und reserveradmulde zeigen,ich hab schon halben herzkasper bekommen. ich musste dafür zum glück nur pusten und haben nicht reingeschaut.
dann nichtmal 1km nach der kontrolle bin ich stehen geblieben,gut wollte abschleppseil ranhängen gangh rein udn so wieder anmachen,es kommt natürlich wie es kommen musste,abschleppseil is gerissen
und so bin ich dann doch noch heim getuckelt
MfG Steffen
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12 Antworten
Moin Stefen,
´s is ja nich so prall der Erfolg.
Bin ein wenig überrascht.
Hattest du mit Artur die Probefahrt gemacht?
Das mit der Ruckelei gibt mir zu denken. Zumal mir die Anlage SE81 absolut nichts sagt. Kannte doch eher die LCS/A 1 und 2 sowie die IGS der Venturi-Fraktion von Landi, bei denen es bei Artur m.W. keine Probleme gibt.
Ich würde da jetzt keine großen Experimente wagen und ihm die Situation schildern, ggfalls wieder vorfahren.
Sieh aber zu, daß er sein Laptop mit reinnimmt bei der (ausgiebigen) Probefahrt. Nur so kann man einigermaßen die Probleme unter Last ermitteln. Bei Zündaussetzern ist bei Venturi-Anlagen immer höchste Alarmbereitschaft angesagt.
Abgesehen davon kannst du die Anlage schon abnehmen lassen bei der D in B.
Laß bei Artur nicht locker!
Wenn es wirklich ein Problem mit der Anlage gibt, sollte ER darüber informiert werden, ER kann es auch lösen, so oder so.
Viel Erfolg
ok,
also einbau hat ziemlich genau 6h gedauert,hatte auch erst so 10versuche zum anspringen gebraucht.
lief nicht richtig,der hat auch nicht großartig probefahrt gemacht wenn es hoch kommt 10km
als ich gefahren bin ging es ja auch noch
ich versuch schon seit 1h anzurufen aber es meldet sich keiner
achso als ich ihn dann betankt hatte ging er auch nicht mehr an,dann wurde noch ein relais eingebaut und ging dann
das problem ist ich hab da eher angst das die mich wieder kontrollieren und die dann die gasanlage sehen und erstmal bis dahin kommen!
also wie gesagt der hatte das ganze mit seim laptop eingestellt aber das ganze hat höchstens 15min. gedauert
so hab ihn jetzt nochmal angeschmissen,läuft such total untertourig und säuft ab,also sehr bescheiden
hab ihn nur kurz angemacht für 10sec.
mal schaun das ich arthur erreich,wenn nich auch egal,auf alle fälle werd ich da morgen wieder antanzen
sind für mich zwar "nur" 230km aber mir hat das schon gestern gereicht mit grenze und kontrolle,das mach ich nervlich nich mehr mit
hab von meim bruder aus jetzt geschrieben,also nich wundern
Moin,
da wurde beim Einbau wohl etwas gepfuscht. Da Du sagst, das Problem tritt bei Benzin und Gas auf, tippe ich mal auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (vielleicht ist auch irgendwas locker) oder Fehler in der Elektrik. Evtl. wurde beim anzapfen der Kabel ein Wackler eingebaut, der sich auf Benzin und Gas auswirkt.
Ich würde mir mal alles genau anschauen, was jetzt zusätzlich drin ist. Insbesondere an den Verbindungsstellen von der Gasanlage zum Motor.
Gruß twiddel
Hallo,
Dein Motor ist doch der 5 Zyl. mit KE III Jetronic, oder?
Wenn ja, dann kontrolliere mal im Benzinbetrieb den Strom vom Leerlaufregelventiil. Wenn da Nebenluft im Spiel ist, gibts riesige Probs. Wenn Du nicht weiter kommst, lasse es mich wissen, dann gebe ich Dir den Kontakt zu einem Bekannten der in einem 100er NF ähnliche Probs wie Du hatte.
Gruß dirk
hi,
ja ist der 5ender mit ke III
eine genaue beschreibung wäre super,kannst mir ja von ihm die handynummer geben wenn das möglich wäre
weil ich ansonsten morgen wieder nach polen fahren würd aber mir is das ganze nciht gehäuer so zu fahren.
das is schlimmer als wie beim zahnarzt
nie wieder mache ich so ein scheißdreck,der karren springt nicht mehr an,hätte gedacht das er vielleicht falsach luft zieht aber nix,ich weis nich mehr weiter
und artur kann mir natürlich auch nicht helfen
wie sieht es rechtlich aus,eigentlich muss er sich doch drum kümmern und die kiste zu sich schleppen,wie is mir egal hauptsache er funzt wieder und keine kratzer dran
so kiste geht erstmal wieder auf benzin
auf gas gibt es immer so ein pochen,also werd ich wiedr mit benzin morgen hin fahren
hab ihn mal warmlaufen lassen,dann hält er den leerlauf nur im kalten zustand will er nicht
also ab ca. 80°C gehts
das kost wieder nerven,da werd ich gleich wieder 5jahre älter
ich hoffe nur das ich morgen bsi dahin komm und der das diesmal gescheit macht
sind schließlich auch fast 2monatsgehälter die ich bei dem lass
sooo
heut früh bin ich keien 5km gekommen wieder stehen geblieben
schnell nach haus abgeschlept und von meim 20V die zündspule rein,keien zündaussetzer mehr.lag also daran das die spule kaputt gegangen ist aus welchen gründen auch immer
allerdings muss ich ne neue kaufen da die vom 20V zu wenig spannung bringt, bei mir liegen nur 90-100ps an,also keine volle leistung
dann stirbt er mir noch im kalten zustand ab,werd da wohl nen neues kaltstartventil kaufen,weil das ganze ja im benzinbetrieb passiert und das gas damit nix zutun hat
und die letzten 10km musste ich auf benzin wieder umstellen,auto hatte keine leistung mehr,konnte nurnoch 130kmh fahren,vollast ging nicht mehr auf gasbetrieb der wurde sonst noch langsamer,kann es sein das mir das gas schon aus ging? eine grüne lampe hat noch geleuchtet
werde montag mal volltanken und schaun was er dann macht
also bis auf die kleinigkeiten geht jetzt alles,aber trotzdem schon komsich vorher lief er richtig und jetzt sind 2sachen auf einmal kaputt
ich werde zumindestens doch lieber das nächste auto in d-land umrüsten lassen auch wenn ich 500€ mehr zahle
Hi Stefan, wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Wenn du einpolige hast und ne ordentliche (neue) Zündspule, dann versuch doch mal, den Elektrodenabstand um 0,2 zu vergrößern, das gibt einen etwas größeren, kräftigeren Zündfunken.
Ich kenn die Jetronic nicht, hat der einen (mechanischen) rotierenden oder elektronischen Zündverteiler?
Könnte auch so´n Ding sein.
Gruß aus Berlin
meinst du nicht eher verkleinern? Weil kräftiger wird er sicher nicht durchs vergrößern. Nur länger
also zündkerzen hab ich vor ca. 3000km gewechselt,genauso zündkabel,verteilerkappe und finger
sollte von daher noch alles gut aussehen
also is ne einpolige wenn du die dinger meinst wegen zündfunke,komm grad nich aufn namen
wie gesagt an sich läuft er ja nur keine leistung das liegt an der zündspule,da werd ich morgen ne neue kaufen und im kalten zustand läuft er auch auf benzin sehr bescheiden,da muss ich schaun das ich nen kaltstartventil bekomm
dann sollte alles passen