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Ruckeln+Leistungsverlust nach ZKD Wechsel NZ
Hallo.
Hab bei meinem NZ die ZKD gewechselt. Vorher lief er eigentlich gut (abgesehen von der defekten Dichtung). Nun läuft er nicht mehr vernünftig. Dauerhaftes Ruckeln und deutlicher Leistungsverlust+hoher Spritverbrauch. Springt normal an, geht dann gleich wieder aus. Nach dem 2. oder 3. mal starten bleibt er an aber ganz unruhig. Ab und zu (vor allem beim Berg runter fahren und ganz wenig gas geben) merkt man kurzzeitig, dass er wieder normale Leistung hat. Aber geht es dann wieder Bergauf oder man gibt mehr Gas, kommt sofort wieder Leistungsverlust und Ruckeln. Wenn mann ganz ganz vorsichtig gas gibt beim Anfahren ist es auch besser, nur gibt man normal Gas, fängt er wieder an zu ruckeln.
Also, überprüft habe ich schon:
-Blauer Temperaturfühler (neu)
-Lambdasonde
-Alle Kabel auf Kabelbruch
-Dichtung Drosselklappe (neu)
-Luftmengenmesser
-Dichtung Ansaugbrücke (neu)
-Kompression gemessen, ok
-Zündkerzen
-Verteiler+Finger
-Steuerzeiten+Zündzeitpunkt
das alles fällt mir so spontan ein.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Oder kann es sein dass sich irgend was beim ZKD-Wechsel verzogen hat?
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
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26 Antworten
Mit der Vorgeschichte des ZKD wechsels, klingt das für mich am ehesten nach Steuerzeiten bzw zzp. Bist du dir 100% sicher das diese korrekt eingestellt wurden?
Also den Zahnriemen habe ich mehrfach überprüft ob der richtig sitzt und die Markierungen passen. Habe auch wieder den alten Riemen montiert, da der noch nicht so lange drauf war. Diesen habe ich zusätzlich markiert. Mit der Blitzpistole wurde auch alles kontrolliert und eingestellt.
Habe auch schon versucht, den Zündverteiler schrittweise in beide Richtungen zu drehen um zu schauen ob es besser wird. Wo er ganz nach rechts gedreht war, lief er etwas besser, aber auch nicht gut.
Ganz am Anfang nach der ZKD-Wechsel hat er gleich so geruckelt und nix gezogen. Aber auf einem Kurzen Streckenabschnitt von so ca. 500m lief er mal ganz normal. Und wie gesagt, ab und zu hat er ganz kurz seine normale Leistung, aber dann fängt er gleich wieder an zu ruckeln. Aber die Steuerzeiten sollten ziemlich sicher passen.
Kann der noch irgendwo Falschluft ziehen?? Bremskraftverstärker???
Was beeinflusst außer LMM, Lambda, Temp-Fühler die Einspritzmenge??
Kann der Zündverteiler einen Defekt haben, oder würde der da nicht auch zwischendurch ausgehen, was er nicht macht???
Kopf geplant?
Ventilspiel kontrolliert evtl. eingestellt?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Vaterfin
Kopf geplant?
Ventilspiel kontrolliert evtl. eingestellt?
Mfg
Der hat normal Hydrostößeln damit ist das mit Ventilspiel eigentlich nicht nötig.
Also Steuerzeiten sind richtig? auch ist wirklich der richtige Zylinder auf ot oder?
Beeinflussen tut natürlich noch das Steuergerät. Könnte kaputt sein, aber das wäre schon ein komischer Zufall. Ist aber nicht auszuschließen.
Wie sehen deine Kerzen aus? läuft er zu fett oder zu mager.
Die von dir erwähnten Teile wie Lambda usw. hast du überprüft?
Viele grüße
...sollte nicht.....
Kopf wurde net geplant. Hab ihn mit nem Haarlineal kontrolliert, soweit ich es beurteilen kann, war der ok. Vor dem Wechsel lief der ja noch normal. An den Ventilen hab ich auch nichts gemacht, das Spiel wird ja über die Hydros eingestellt.
Wie meinst du das, der richtige Zylinder auf OT?? Gibt doch nur die Markierung am Nockenwellenrad und an der Riemenscheibe.
Hm, also da ich statt 6,5-7 so um die 10 Liter verbrauche denke ich er läuft zu fett. Schau mir später nochmal die Kerzen an, was die sagen.
Steuergerät habe ich auch schon ein anderes probiert, ohne Erfolg.
Lambda ist noch nicht so alt, habe ich schon mal getauscht, weil die defekt war. Hab alle Kabel überprüft und auch ausgesteckt, alles ohne Besserung.
So, hab mal die Kerzen angeschaut. (Bilder angehängt)
Sehen nicht wirklich gut aus, eher weiß also zu wenig sprit, obwohl er grad so 10l nimmt.
Habe aber langsam den Verdacht, dass beim ZKD-Wechsel irgend was schief gelaufen sein muss.
Die 2. Kerze hat überall Öl am Gewinde. Und habe jetzt gut 0,5l Öl auf 300 KM verbraucht. Vorher hat er so gut wie
kein Öl verbraucht.
Ja Markierung an der Nockenwell und Kurbelwelle. Ich überprüf die immer indem ich einen Schraubenzieher ins Kerzenloch stecke und so die KW wirklich 100% auf ot stelle. Übersetzung Kurbelwelle - Nockenwelle ist ja 2:1
Naja das Öl am Gewinde ist ja nicht so schlimm. Schlimm ist es wenn es verbrannt wird (blauer Rauch ausm Auspuff) oder wenn er Wasser verbrennt (weisser Rauch). Dann würd ich wenn gerade ZKD getauscht wurde auf einen Fehler dabei tippen. Aber das sieht nach öl von Aussen aus..... saut er aus dem Ventildeckel oder du hast vielleicht beim Öleinfüllen etwas verschüttet ins Kerzenloch. Passiert gerne mal.
Dem aber umbedint nachgehen... weil wenn wirklich 0.5l flöten gehen dann kann schon was im argen liegen.
Das mit dem Schraubenzieher ist gar keine schlechte Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Wobeida schon alles passen sollte mit der Einstellung. Eigentlich ist der Motor soweit trocken, muss nochmal genau schauen. Aber die 2. Kerze ist schon deutlich schwärzer wie die anderen. Achte das nächste mal auf die Abgase, wobei ich meine, dass der schon stärker nach abgas riecht. Wasser verliert er keins. Aber die 0,5 l finde ich shcon auch recht viel.
Hab auch langsam keine Geduld mehr, mach da schon ne ganze weile dran rum und nichts hilft. Bin am überlgen den Motor zu tauschen, und dann gleich von 4 auf 5 gang Getriebe.
Mal ne andere Frage, krieg ich nen Motor samt Getriebe bei mir in den Kofferraum? Auch vom Gewicht? Was wird das zusammen wiegen?
Ja geht, hab ich selbst schon gemacht.
Kauf die am besten im Baumarkt zwei dünne Styroporplatten und so große Plastikplane. Damit legst du den Kofferraum aus, dann wird dein Innenausstattung nicht beschädigt (musst Rückbank umklappen)
Getriebe sollte natürlich abgeschraubt sein.
Golf 2 5 Gang Getriebe wiegt um die 30-35 kg. Der Motorblock alleine so ca 80kg wenn ich das recht in erinnerung habe.
Es gibt wenig 5 gang für den 1.3... eines wäre aber z.b das "8N" Getriebe.
Am motor liegt es wohl eher nicht. Ich meine den Fehler muss man finden ohne gleich den ganzen Motor zu tauschen
Nur nicht aufgeben
Ja im prinzip hast du recht, gleich Motor tauschen muss nicht unbedingt sein. Nur mach ich da echt schon über 4 Wochen dran rum und ich finde den Fehler einfach nicht. Bin in der glücklichen Lage, dass ich mein Auto grad nicht jeden Tag brauche, da ich mit dem Rad fahren kann. Aber nen vernünftiger fahrbarer Untersatz wäre schon mal wieder nicht schlecht ;-). Und wenn ich den Motor tausche wäre die sache in 1-2 Tagen gegessen. Möchte auch nicht mehr Geld in die rumprobiererei stecken.
Aber ganz astrein ist der Motor trotzdem nicht. Das viele Öl an der Kerze und der Ölverbrauch sind nich wirklich normal. Vielleicht ist beim Wechsel doch was schief gelaufen oder ich hätte den Kopf besser planen lassen sollen.
Also getriebe würde ich an ein 8P denken, wenn ich günstig eins in die Finger bekomme, ansonsten 8N, oder wieder mein altes. Fahre aber immer mal wieder längere Strecken Autobahn, daher wär nen 5. schon nicht schlecht.
Falls ich an einen Motor mit angebauten Getriebe kommen sollte, meinst du nicht dass ich den von den Abmaßen in den Kofferraum bekomme (Sitze umgeklappt)??
- Hast du CO schon neu eingestellt am LMM?
- Kurbelwellenentlüftung ist nicht verschmutzt?
Hallo
Wenn ich mir das Foto von der zweiten Kerze ansehe, dann kommt mir in den Sinn wie mir im letzten Winter zum wiederholten Mal das Zündkabel ausgefallen ist. Der Funken ist am Stecker zum Kopf übergesprungen und die Motorleistung war mit drei Zylindern natürlich bescheiden. Die Kerze auf deinem Foto sieht aus, als ob sie nicht zündet. Der Isolator um die Mittelelektrode sieht ganz danach aus. Probier doch mal aus, ob sich was am Motorlauf ändert, wenn du den Stecker vom Einspritzventil des zweiten Zylinders abziehst.