ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ruckeln, LMM Bitte Hilfe!!!!

Ruckeln, LMM Bitte Hilfe!!!!

Themenstarteram 10. November 2003 um 8:12

Guten Tag, ci hweiß, ich komme jetzt mit einem Thema, daß schon sehr sehr oft ihr angesprochen wurde. Nur bin ich derart verzweifelt, daß das hier meine letzte Hoffnung ist.

Vor zwei Monaten fing mein TT im Kaltzustand an zu ruckeln. Ich ging zu Audi. Ich hatte auch einen spürbaren Leistungsverlust. Vor allem im Berecih von 2000-3000 Umdrehungen. Bei Audi wurde die Lambda.Sonde, der LMM, und ein Temperaturfühler gewechselt. Der Wagen fuhr dann für eine Woche einwandfrei. Ich konnte wieder 230 fahren. Der Wagen hatte wieder richtig Power. Vor zwei Wochen fing das ruckeln dann wieder an. Der Leistungsverlust zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen war wieder da und die Höchstgeschwindigkeit war 220. Ich ging wieder zu Audi. Dort zahlte ich 300 Euro, sie haben nichts gefunden, bis auf die Zündkerzen, die wohl hinüber waren Dazu muss ich sagen, daß die Zündkerzen erst 6 Monate alt waren, und bei der letzten Inspektion ausgewechselt wurden. Mit neuen Zündkerzen ruckelte der Wagen nicht mehr, aber der Leistungsverlust war immer noch da. Heute morgen ruckelte der Wagen dann wieder. Jetzt bin ich total verzweifelt. Wenn ioch zu Audi gehe, werden die doch wieder nichtsd finden. Kann der LMM schon wieder defekt sein, und wenn ja, was beschädigt ihn. Kann es auch eine andere Ursache geben. Wäre für Hilfe total dankbar. Verliere den Spaß am TT und das ist wirklich schade. Vieleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Habe auch Angst vor einem Motorschaden.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi Kafferkara,

das ist natürlich schade was du da durchmachst!

Mein Beileid!

Deine Werkstatt scheint scheinbar wie die meistens Spaß am Teiletauschen zu haben.

Hast den LMM auf Kulanz gekriegt, oder hast du eh Gebrauchtwagengarantie?

Welches Modell, BJ. ??

Hab derzeit selber das Problem mit dem ruckeln wenn es unter +2° hat. Nächste woche hab ich einen Termin bei der Werkstatt!

Bei deinem Problem bleibt eigentlich nicht mehr recht viel über! Möglichkeiten wären Risse oder Löcher in Schläuchen oder Kabeln im Motorraum, oder defekte Zündspulen oder das Magnetventil das den Ladedruck regelt!

Hast den LMM-Stecker schon mal rausgezogen?

Wenn ja hat er dann auch geruckelt?

Also 220 km/h würd ich an deiner Stelle nicht fahren solange das nicht repariert ist max. 140 km/h würd ich sagen!

Gruss

Bernd

Ich möchte noch nen Tip geben.

Wenn der LMM gezogen wurde niemals länger als 10 km fahren. Und schon garnicht Vollgas.

Das ziehen soll nur zur schnellen Überprüfung dienen, ob der Wagen dann besser zieht.

Mehr als um die Häuserecke würde ich nicht fahren.

Aber das muss jeder selber wissen.

Gruss

Themenstarteram 11. November 2003 um 12:07

Hallo nochmal, Danke für eure Antworten.

Das Baujahr ist 10/99. Den LMM habe ich auf Kulanz bekommen. Gestern war ich nochmal bei Audi, habe einen neuen LMM ausprobiert, aber das Problem war immer noch da. ´Freitag habe ich einen Termin bei Bosch. Bin mal gespannt, ob es dort klappt.

am 15. November 2003 um 12:14

Hi,

also Deine Zündkerzen sind wohl durch den defekten

LMM zerstört worden. Man sollte mit dem

LMM am besten immer neue ZK verbauen.

Aber den LMM kann man bei Dir jetzt ja ausschliessen.

Sag mal: Steht den gar nix im Diagnose-Fehlerspeicher ?

Den LMM kan man schon killen:

- Dreckiger Luftfilter

- Sportluftfilter mit zuviel Öl drin

- Nachlässige Montage (Luftikasten sollte gereinigt werden etc)

Schreib dann doch mal,

was der Bosch-Dienst rausgefunden hat.

Gruß

Michael

Also das muss wirklich jeder selbst wissen wie lange man mit abgesteckten LMM fährt!!

Ich bin bestimmt 3000!!!! Km gefahren ,und teilweise nicht langsam,und mein Motor hält immer noch !!

Themenstarteram 16. November 2003 um 16:24

Ich habe es diese Woche nicht zu Bosch geschafft, ich habe den Termin jetzt kommenden Freitag, ich sage dann Bescheid, was die rausgefunden haben. Bis dann...

das is ja interessant: ich habe die ganze zeit die beiträge zu ruckelnden motoren bei den aktuellen temperaturen gelesen und immer nur gedacht "ein glück, dass meiner das nicht macht!"

heute morgen kam dann der supergau: nachdem gestern der golf von meiner freundin ordentlich im kalten zustand gebockt hat, verteilte mein tt heute schläge wie durch zündaussetzer. egal ob standgas oder 3.000 u/min. nach ca. 500m war´s weg und ist nicht wieder aufgetaucht.

mal schauen, ob´s wieder kommt......

@ineednos

so gings mir auch vor ein paar Wochen!

Witzig ist nur das er das immer nur bei Temp unter +2° C macht!

Naja Mittwoch kommt er in die Werkstatt, mal sehen ob die was rausfinden, sind nämlich nicht so die Leuchten da drin ;-)

Gruss

So hab meinen gerade aus der Werkstatt abgeholt:

Der Serviceleiter hat gemeint das ein Temperaturfühler gewechselt worden sei und ein Kabel zum anderen Temperaturfühler ab war!

Mehr nicht nix Lamda.... oder sonst was!

Als ich dann die ersten Meter fuhr merkte ich sofort einige änderungen!

Er dreht nicht mehr störend nach bei Schaltvorgängen, wie früher und er hat bis jetzt auch nicht geruckelt wenn er kalt war, und er geht einfach besser und fährt sich schöner!

Wundere mich nur ob die wirklich nur die Temperaturgeber gewechselt haben und das Kabel dahin repariert haben!??

Steuerg. Reset werden sie auch gemacht haben......

Bin mal auf die Rechnung gespannt, aber dürfte nicht sehr hoch sein :D

Gruss

Bernd

Hi Leute,

na hätt ich mir ja denken können, das

die bei Audi natürlich nicht fähig sind das Auto zu reparieren!

Er ruckelt genauso wie zuvor!

Temperaturgeber neu, LMM so gut wie neu, Zünkerzen neu........!!

Von Audi reicht es mir erstmal, bin dann zu einer Autodienstwerkstätte gefahren und hab die Lamdawerte überprüfen lassen!

Der Meister meinte es waren ein paar unregelmäßigkeiten zu sehen. Werde dort morgen die Lamdasonde wechseln lassen,

wie hier schon einige empfohlen haben...

@kafferkara

Hast du dein Problem schon gelöst??

Gruss Bernd

mir ist jetzt auch was aufgefallen: das ruckeln tritt öfter auf, jetzt auch im warmen zustand. wenn ich die klima ausmache, ist es weg!

ja was ist das jetzt wieder?

So meiner ist aus der Werkstatt zurück,

Lamdasonde gewechselt und bisher kein

Ruckeln mehr!

Er braucht jetzt ungefähr 0,4 Liter mehr Benzin ist mir bei

meinen 140km Testfahrt aufgefallen!

Scheint das wieder alles in Ordnung ist :D

Gruss

was hat´s denn genau gekostet?

Gekostet hat es

201,28 Euro inc. MWST

Lamdasonde 135 €

Fehlerspeicher auslesen 8,56 €

Meßwertbolck ausgewertet 8.56 €

Lamdasonde einbauen 1/2 Stunde 21,40 Euro

Aber wie geschrieben nicht bei Audi sondern bei Auo Dienst! Möcht nicht wissen was Audi dafür verlangt wenn der Zündkerzenwechsel schon 115 Euro kostet :mad:

Find ich echt super immerhin haben die ne 2 mal ne halbe Stunde Lamdasondenwerte gemessen und das Ding für 21,40 Euro eingebaut + kostenlos Leihwagen.

Schön das es Werkstätten gibt die auch arbeiten und nicht nur tauschen :D

Hoffe jetzt hab ich mal Ruhe........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ruckeln, LMM Bitte Hilfe!!!!