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Ruckeln mit kaltem Motor
Hallo,
unser NA läuft mit kaltem Motor ruckelig, bzw. nimmt schlecht Gas an.
Man muss dann die Drehzahl erhöhen, dann geht es einigermassen. Sobald er warm ist, bessert es sich.
Zündkerzen und Zündkabel sind schon erneuert - keine Besserung.
Liegt es an der Zündspule, Zündschaltgerät oder vlt. am Drehwinkelgeber?
Danke im voraus, Kumpels!!!
Beste Antwort im Thema
Oha, da gibt es einen etwas häufiger auftretenden Fehler an der Ölpumpe. Innerhalb dieser klemmt bei manchen mit der Zeit ein pumpeninternes Ventil was zur Folge hat, daß die Hydrostößel mit zu hohem Druck beaufschlagt werden.
Infolgedessen ist der Ventilhub nicht sauber definiert=>unruhiger Lauf und schlechte Gasannahme.
Ich würde aber trotzdem erst mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und die Zündspulen mal ins Auge fassen.
Wobei die meist erst warm Probleme machen wenn es daran läge...
Die Stecker der Zündkabel sitzen wirklich gut an den Spulen und Kerzen?
Die muß man schon richtig fest andrücken!
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12 Antworten
Moin,
Was für ein Baujahr ist es denn?
Beim 90PS-Motor hätte ich noch eine Idee aber sag erst mal...
Bj. 97 und 90 PS
Oha, da gibt es einen etwas häufiger auftretenden Fehler an der Ölpumpe. Innerhalb dieser klemmt bei manchen mit der Zeit ein pumpeninternes Ventil was zur Folge hat, daß die Hydrostößel mit zu hohem Druck beaufschlagt werden.
Infolgedessen ist der Ventilhub nicht sauber definiert=>unruhiger Lauf und schlechte Gasannahme.
Ich würde aber trotzdem erst mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und die Zündspulen mal ins Auge fassen.
Wobei die meist erst warm Probleme machen wenn es daran läge...
Die Stecker der Zündkabel sitzen wirklich gut an den Spulen und Kerzen?
Die muß man schon richtig fest andrücken!
Fehlerspeicher ausgelesen?
Meiner hatte das auch. War allerdings ein 1.6 mit 115ps Motor.
Problem: Kühlmitteltemperatursensor war hinüber. Wird auch im Fehlerspeicher angezeigt, müsste Code 9 sein.
Der Sensor sitzt hinten am Motor unter die Zündspulen.
Da muss ich widersprechen Andyvierzwei. Das mit der Ölpumpe stimmt, aber dann läuft der Motor gar nicht bzw. springt nicht an und das passiert nur bei niedrigen Temperaturen. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Mein damaliger NA Bj. 95, 90 PS hatte das bei 100.000km. Die Mazda-Werkstatt wollte mir die Fehlerbeschreibung erst nicht abkaufen. Die haben eine gute Woche gebraucht um den Fehler zu finden.
Gruß
Hubert
Stimmt, Hubert, die Möglichkeit die Dein Vorredner erwähnt ist weit naheliegender.
Ich meinte zwar es hätte auch Fälle gegeben in denen bei verharztem Steuerventil der Motor kalt wie ein Sack Nüsse lief aber Du hast vermutlich doch recht.
Zitat:
@Transponder schrieb am 16. Januar 2018 um 13:56:12 Uhr:
Da muss ich widersprechen Andyvierzwei. Das mit der Ölpumpe stimmt, aber dann läuft der Motor gar nicht bzw. springt nicht an und das passiert nur bei niedrigen Temperaturen. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Mein damaliger NA Bj. 95, 90 PS hatte das bei 100.000km. Die Mazda-Werkstatt wollte mir die Fehlerbeschreibung erst nicht abkaufen. Die haben eine gute Woche gebraucht um den Fehler zu finden.
Gruß
Hubert
Und was war es nun genau?
Also bei meinem war der Öldruck einfach zu hoch (10 bar, was aber nur sporadisch auftrat), dadurch wurden die Ventile hochgedrückt und damit null Kompression.
Gruß
Hubert
Bosch Zündkerzen drin? Auch wenn die Werkstatt sagt die funktionieren... tun sie nicht.
Am besten NGK bei Mazda...
Zitat:
@Mystik88 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:37:35 Uhr:
Hallo,
unser NA läuft mit kaltem Motor ruckelig, bzw. nimmt schlecht Gas an.
Man muss dann die Drehzahl erhöhen, dann geht es einigermassen. Sobald er warm ist, bessert es sich.
Zündkerzen und Zündkabel sind schon erneuert - keine Besserung.
Liegt es an der Zündspule, Zündschaltgerät oder vlt. am Drehwinkelgeber?
Danke im voraus, Kumpels!!!
Auch das kann ich nicht bestätigen ich hatte Bosch Zündkerzen drin, die liefen einwandfrei, habe jetzt NGK drin und beim Beschleunigen aus unteren Touren hin und wieder Ruckeln, hatte ich nie bei den Bosch Zündkerzen!! Aber jeder macht da so seine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte allerdings mal Kerzen aus russischer Produktion (ich meine von Beru) da waren alle Porzellankörper gerissen und ich habe mich gewundert, dass der Wagen wie ein Bund Stroh lief.
servus ,
auch ich habe seit ca . 30 000 km Bosch Zündkerzen eingebaut ,- die FR 7 DCX -,
der Motor läuft einwandfrei und springt seit jeher sofort an !
( auch jetzt , bei der Kälte )...
zum Problem ruckeln : Neben dem Geschriebenen der Kollegen ....
..... der Ansaugtrakt zieht nirgends Luft ? .....
( Riss oder Spalt bei den Überlappungen ? ) ....
hast Du schon mal den LMM gereinigt ? ...
Rainer
Hatte auch Bosch Zündkerzen drin da Rucckelte es bei Teillast, Zündkabel getauscht, Ruckelte immer noch,Zündkerzen getauscht (NKG)seither kein geruckel mehr