Ruckeln - Mondeo TDCI
Seit dem 11.09.02 fahre ich ein Ford Mondeo TDCI.
Nun habe ich seit dem Kauf ein technisches Problem, bei dem mir nicht mal eine Ford-Werkstatt helfen kann.
Es treten bei geringem Lastwechsel bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 1/min. ein Ruckeln auf. Dieses Ruckeln ist nicht Temperatur abhängig und kommt in allen Gängen vor
(meist im 3-5 Gang). Jedoch kann man dieses Phänomen nicht jederzeit abrufen. Mal kommt dieser Aussetzer mal nicht. Dieses Ruckeln dauert nicht lange an und verschindet auch sogleich. Dieses Ruckeln wird durch das Einsetzen der Klimaanlage verstärkt.
Hier bei Motor-Talk habe ich festgestellt, daß ich nicht unbedingt ein Einzelfall bin. Nach mehreren Gesprächen mit Ford-Werkstätten habe ich beschlossen mich an Ford selbst zu wenden. Damit Ford sich diesem Problem widmet, brauche ich mehrere TDCI-Fahren, die diese Erscheinungen an Ihrem Fahrzeug schon bemerkt haben.
Darum bitte ich alle TDCI-Fahrer, die ein Ruckeln beim fahren schon mal erlebt haben, sich bei mir zu melden, damit
Ford dieses Problem endgültig abstellt. Schließlich kann man für das Geld erwarten, das sowas nicht auftritt.
Falls es schon Lösungen gibt, wäre ich sehr Dankbar, diese zu erfahren.
P.S. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Beste Antwort im Thema
Seit dem 11.09.02 fahre ich ein Ford Mondeo TDCI.
Nun habe ich seit dem Kauf ein technisches Problem, bei dem mir nicht mal eine Ford-Werkstatt helfen kann.
Es treten bei geringem Lastwechsel bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 1/min. ein Ruckeln auf. Dieses Ruckeln ist nicht Temperatur abhängig und kommt in allen Gängen vor
(meist im 3-5 Gang). Jedoch kann man dieses Phänomen nicht jederzeit abrufen. Mal kommt dieser Aussetzer mal nicht. Dieses Ruckeln dauert nicht lange an und verschindet auch sogleich. Dieses Ruckeln wird durch das Einsetzen der Klimaanlage verstärkt.
Hier bei Motor-Talk habe ich festgestellt, daß ich nicht unbedingt ein Einzelfall bin. Nach mehreren Gesprächen mit Ford-Werkstätten habe ich beschlossen mich an Ford selbst zu wenden. Damit Ford sich diesem Problem widmet, brauche ich mehrere TDCI-Fahren, die diese Erscheinungen an Ihrem Fahrzeug schon bemerkt haben.
Darum bitte ich alle TDCI-Fahrer, die ein Ruckeln beim fahren schon mal erlebt haben, sich bei mir zu melden, damit
Ford dieses Problem endgültig abstellt. Schließlich kann man für das Geld erwarten, das sowas nicht auftritt.
Falls es schon Lösungen gibt, wäre ich sehr Dankbar, diese zu erfahren.
P.S. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
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217 Antworten
Ruckeln
Ich denke das Werkstatt dir schon die neue Software
auf die Box gespielt hat, ist eigentlich immer das erste.
Im Fußraum auf der Fahreseite sreckt der Monteur
den Touch-screen an.
BEIM TDCI DARFST DU GAR NIX ERWARTEN.
die händler sind angewiesen die fehler über die garantie zu heben.
die haben probleme mit den einspritzpumpen OHNE ende
hallo,
mein mondeo tdci hat bereits eine neue einspritzpumpe erhalten. bei dieser gelegenheit wurde ein neues up-date überspielt. geholfen hat es nichts. im gegenteil, der motorlauf wurde bedeutend rauher. er nagelt beim beschleunigen sogar auf der autobahn.
nächste wo. kommt ein ingenieur von ford. mal sehen.
wenn das so weiter geht. hat mich ford die längste zeit als kunde gesehen.
gruss
Ruckeln
Hallo,
habe auch einen Mondeo TDCI 11/02. Bei mir tritt etwas auf, das ich eher aus kleinen Aussetzer bezeichnen würde. Bei ca. 1500 - 2300 U/min kann es vorkommen das beim Dahinrollen nicht beim Beschleunigen der Wagen kurz ruckt.
Dann ist alle wieder normal.
Die Motorensoftware ist bei mir schon upgedatet worden.
Gruß Wolf
TDCI / ruckelt
Hallo Leidensgenossen,
Unser Fuhrpark besteht aus 6 Ford Focus / TDCI die alle das gleiche Problem aufweisen. In der Werkstatt konnt nie ein Fehler festgestellt werden. Taucht ja auch nicht immer auf.
Hallo zusammen,
ich habe einen FoFo TDCi und auch die schon oft beschriebenen Probleme mit dem Motor.
Ich habe gestern meinen FoFo beim Händler abgegeben, da heute jemand von Ford Köln kommt, der sich mein Auto angucken will.
Die Probleme mit den Startschwierigkeiten sind bekannt, genauso wie mögliche Lösungen:
1. Einspritzpumpe tauschen
2. Wegfahsperre tauschen.
Die Probleme mit der Einspritzpumpe sind ja auch schon hinlänglich bekannt (Metallspähne) und können von der Werkstatt durch einen einfachen Mangnet am Dieselfilter geprüft werden.
Die Wegfahrsperre hingegen bereitet Ford wohl echte Kopfschmerzen. Zwar weiss Ford von dem Problem und das die Wegfahrsperre ab und an sich nicht richtig deaktiviert, allerdings scheint man der Ursache noch nicht auf den Grund gekommen zu sein. Deshalb tauscht Ford auch die Wegfahrsperre in der Hoffnung eine zu erwischen, die diese Mängel nicht aufweist.
Das Ruckeln des Motors hingegen wird von Ford bestätigt, und eine neue Software sei bereits in arbeit - Mann darf also hoffen!
Bei meinem FoFo wurde jedenfalls bereits die Einspritzpumpe getauscht, wie auch diverse Leitungen und Filter und ich kann behaupten, dass der Motor jetzt spritziger ist, als zuvor - bei gleichem Verbrauch.
Wenn der Mann von Köln heute das Okay gibt bekomme ich auch noch eine neue Wegfahrsperre.
Sollte das mein Problem lösen und die Startschwierigkeiten icht mehr auftauchen - in einem absehbaren Zeitraum verständlich - dann werde ich mich hier wieder melden und vom Erfolg berichten.
So long...
Mondeo DI 2.0, 115 PS
Hallo,
ich fahre einen Mondeo DI, 2.0 mit 115 PS. Ich habe mein Fahrzeug gerade wegen genau des gleichen Problems in der Werkstatt. Es sieht so aus, als könnten sie die Ursache für das Problem auch nicht finden.
Zudem ist bei mir just vor einigen Wochen die Heizleistung der Klimaautomatik ausgefallen. Daher habe ich auch schon beführchtet, daß ein Zusammenhang des Ruckeln bei 1800 bis 2000 Umdrehungen mit der Klimaautomatik zusammenhängen könnte.
Zudem habe ich folgende Symtome festgestellt:
(1) Ständig Unterdruck im Tank (bei geleertem Tank), nach meinem Wissen sollte das bei Diesel nicht der Fall sein, da doch eine Tankbe und entlüftung existiert.
(2) Äußerst selten, aber für das "geschulte" Ohr dennoch hörbar vereinzelte Zündaussetzer (bzw. etwas unruhiger Motorlauf). Bei ungeschultem Ohr wird man das aber wohl nicht wahrnehmen.
(3) Wenn ich versuche im Leerlauf (bei stehendem Fz z.B.) zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen pro minute die Drehzahl mit dem Gaspedal exakt zu halten, klappt das häufig nicht. Dann pendelt der Drehzahlmesser immer.
Wäre dankbar um Dein Feedback, ob Du ähnliche zusätzliche Symptome auch bei deinem TDCI Motor hast? Meins ist ja nur die 115 PS (TDDI) Variante.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe gestern meinen FoFo vom Händler wiederbekommen.
Der Typ von Ford Köln hat eine Probefahrt gemacht und seinen Laptop am Auto angeschlossen.
Seine Diagnose: Ein Wackelkontakt in einen Schaltkontakt des Tankgebers.
Im Tankgeber sollen mehrere Kontakte sein, unter anderem einer, der die Einspritzpumpe abschaltet, damit diese nicht trocken läuft - vom Prinzip schon gut. Allerdings soll bei mir dieser Kontakt schon mal die Pumpe abgeschaltet haben, obwohl noch genug Diesel im Tank war! Da für die Tankanzeige ein andere Kontakt im Tankgeber verantwortlich ist, konnte ich daran nicht erkennen.
Mein Händler hat einen neuen Tankgeber eingebaut.
Jetzt soll ich es erstmal testen, ob das Problem nochmal auftaucht.
Später mehr...So long...
Hallo Leidensgenossen
Ich fahr jetzt seit fast einem Jahr den Mondeo TDCI und hatte vom ersten Tag an die Probleme mit dem Ruckeln und Stottern des Motors. Leider weiß auch meine Werkstatt keinen Rat, die schieben das Problem immer noch auf die Software. Hab inzwischen so 6 oder 7 Sofwareupdates bekommen mit mehr oder weniger bescheidenen Ergebnissen. Es gab leichte Unterschiede im Fahrverhalten, das eigentliche Problem wurde aber nie behoben. Einmal war das Ruckeln so gut wie weg, dafür lief aber der Motor im allgemeinen recht rau und unruhig. Seit einem Update mitte November ist das Ruckeln wie oben beschrieben wieder sehr stark, man kann schon eher von Aussetzern sprechen. Passiert immer so im unteren Drehzahlbereich wenn der Motor nur leicht belastet wird. Die Einspritzanlage wurde auch schon kontrolliert, zwecks Spänen aus der Pumpe, dort scheint aber alles zu passen.
Hatte auch das Problem dass der Motor hin und wieder nicht ansprang (in Verbindung mit blinkender Vorglüh-Kontrolllampe), ist mir jetzt aber seit gut 4 Monaten nicht mehr passiert. Vielleicht hängts ja auch von der Temperatur ab.
Werde mir demnächst nochmal ne neue Software draufspielen lassen, wenn’s dann noch nicht klappt wird die gesamte Einspritzanlage ausgetauscht. Wenns dann auch noch nicht klappt heiß ich nicht mehr länger Mondiman...Ford sei dank.
Hallo Mondeo-Mit-Leidende!
Ich habe einen Mondeo, Bj.2001, 90PS Diesel.
Von Anfang an ruckelt dieses Teil genauso, wie es auch beim TCi und der 115 PS-Version von Euch beschrieben wurde.
Kommentar lt. Fordwerkstatt:
Ja, der Wagen ist ja auch völlig untermotorisiert mit seinen 90 PS.
Das der TCi dasselbe tut, bringt die Sache natürlich in ein völlig neues Licht.
Inzwischen ist meine Garantie dahin und die Hinhaltetaktik von Ford war mehr oder weniger erfolgreich.
Trotzdem:
Wenn jemand in dieser Sache was neues rauskriegt, bitte unbedingt email an mich. Danke und Gruß.
Martin
Ruckeln-Mondeo TDCI
So Ihr Leidensgenossen.
Ich habe mich gestern an Ford gewendet und einen netten Brief geschrieben. Nachdem ich viele Rückmeldungen von Euch erhalten habe, die gleiche Störungen an Ihrem Fahrzeug aufweisen.
In diesem Brief habe ich auch diese Webseite mit aufgeführt, damit Ihnen bewußt wird, das ich kein Einzelfall bin.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich Sie Euch mitteilen.
Wir werden diesbezüglich nicht locker lassen. Dann muß eben Ford eine Rückrufaktion starten und die Fehler aus diesem Motor beseitigen. Ob dies Software mäßig oder durch den Austausch von Motorkomponenten geschieht.
Danke noch mal für Eure Anregungen.
Hallo Ihr, mein Ford Mondeo BJ98 hatte auch Kaltstartprobleme und starkes Ruckeln und qaulmen im unteren Drehzahlbereich. Lösung: Ein Magnetventil an der Lucas-Einspritzpumpe mußte gewechselt werden. Der Wagen läuft seit dem wieder sauber und hat mehr Anzug. Kosten 145€ Material zzgl. MWSt und 1/2 Werkstattstunde. Hoffe es hat Euch geholfen.
Hallo Leidensgenossen!
Für das Ruckeln bei 1800-2000 rpm gibt es wohl wirklich noch keine Lösung. An meinem Modell (s.u.) haben sie nun auch schon mehrfach rumgebastelt. Ursprünglich sprang das Ding öfters nicht an (blinkende Vorglühkontrollleuchte). Das Auto wurde auf Herz und Nieren, sowie Späne überprüft und nichts gefunden. Nachdem sich die Werkstatt intensiv mit Ford auseinandergesetzt hatte, wurde das vordere Motorsteuergerät getauscht (der Mondeo TDCi hat 2 davon). Ab diesem Zeitpunkt sprang das Auto zwar an, ruckelte aber dafür leicht im o.g. Drehzahlbereich bei warmem Motor. Im Februar wurde dieser Fehler nun mit Softwareupdates zwei mal verschlimmbessert. Das Ding ist nun zwischen 1800-2000 rpm teilweise bockig wie ein alter Esel, und der Motor ist deutlich lauter (nageln) als früher. Aber was solls - der Rechtsanwalt arbeitet gerade an der Wandlung...
da habe ich doch glatt noch was vergessen...
Seit dem letzten Update verbraucht dieser hochmoderne Motor jetzt 10(!!!) Liter Diesel auf 100 km, sonst lag er so bei 7,5 l.
na ja, hoffentlich nicht mehr lange!