- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ruckeln, Motor klingt komisch, brauch Hilfe!
Ruckeln, Motor klingt komisch, brauch Hilfe!
hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig in Foren umgesehen und das Problem bei mir scheint ähnlich zu sein aber vielelicht kann mir jemand doch noch nen tipp geben.
habe nen clio 1,2 16V Bj: 2001. Vor kurzem hat er eine woche auf dem parkplatz gestanden, weil ich nicht da war, als ich zurückgekommen bin gings dann los mit dem motor. angesprungen ist er zwar aber nicht so einwandfrei wie sonst immer und das problem hab ich jetzt (seit 10 Tagen) immer noch; er springt zwar nach dem 1. versuch an aber nicht so gut. auch an der ampel im leerlauf kommt es manchmal vor, dass der motor etwas "tuckert" also nicht glatt und ruhig durchläuft, sondern so ein unregelmäßiges laufen mal etwas ruhiger dann gehts wieder runter mit der drehzal (gefühlt, weil am drehzahlmesser gibts keinen ausschlag). am schlimmsten ist es beim beschleunigen wenn man nämlich normal schnell beschelunigen muss und das gaspedal drückt gibts kurz beschlenuigung dann ruckelt der motor die leistung fehlt dementprechend für 2 sekunden und dann zieht er wieder aber auch nicht normal). das passiert in jedem Gang besonders wenn man unter 70 fährt im 5. ab 130 km/h kommt das nicht mehr. habe mir daraufhin mal den motor mit offener motorhaube angehört aufm parkplatz und da ist nach dem starten aufgefallen, dass die motorleistung kurz nach dem starten etwas zurückgeht und er so wie es sich anhört auf eine etas geringere dreazhl runtergeht (aber auch nicht am tacho ablesbar).
dabei ruckelt der motorblock manchmal etwas. das ruckeln, was beim gasgeben immer mal wieder kommt passiert auch wenn ich im leerlauf gas gebe, scheint also nicht mit der kupplung oder den reifen zusammenzuhängen.
wenn der motor warm ist, kommts auch seltener vor und wenn er morgens in der sonne steht ist es auch nicht so shclimm kann es dann trotzdem was mit dem unterdruckschlauch zutun haben? habe zwar ein paar schläuche mir angeschaut aber nicht irgendwelche lecks festgestellt und die abgase riechen auch nciht nach unverbranntem benzin meiner ansicht nach.
hat jemand ein ähnliches problem und kann mir helfen? es ist wirklich wichtig, da ich gade im ausland bin und da kann einen ne werkstat ja gleich doppelt so gut übers ohr hauen.
vielen dank schonmal !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sind denn schon mal neue Kerzen reingekommen?? Kann aber auch am OT Geber liegen..
Gruß mirical1
hey
ne...kerzen sinds net. Was meinst du mir OT Geber?
grüße marko
klingt nach der zündspule. hatte ich bei meinem auch(vorgänger). wenns sie es ist, sollte sie unbedingt gewechselt werden, da sonst unverbrannter treibstoff in den kat kommt und dieser dadurch zerstört wird.
mfg
hey vielen dank für den tipp mit der z+ndspule. wie war das bei dir also hast dus festgestellt oder die werkstatt? wieviel hat das bei dir damals gekostet?
grüße
Wenn er morgens in der Sonne die Probleme nicht so hat, wie du schreibst, könnte es ein Feuchtigkeitsproblem sein. Sonne->Wärme->trocken->läuft besser. Haste schonmal alle Zündkabel und Stecker geprüft daß die auch schön blank sind und nicht oxydiert an den Kontakten? Wenn die nicht mehr so gut leiten können, weil vergammelt, sucht sich der Strom einen anderen Weg und der Funke springt irgendwo lang wo es feucht ist und kommt nicht oder nur zu schwach an der Zündkerze an.
hatte dieselben symptome. war auf der autobahn und hab gerade eine raststätte angesteuert. auf dem parkplatz fing mein clio plötzlich an wie ein traktor zu klingen und zu ruckeln. tja, motor aus, handy an und die gelben engel um hilfe gerufen. muss sagen, dass der helfer SEHR kompetent war. hat sofort gemerkt, dass zwei zylinder nicht laufen und wusste sofort, dass es sich um die zündspule handeln muss. zum glück war die adac station genau neben einer renault werkstatt. hat mich genau 85euro gekostet.
hat sich übrigens über das letzte halbe jahr bei mir angekündigt, wenn mein clio bei feuchtem wetter einige stunden draußen stand. da es kein konstanter mangel war, war meine werkstatt leider überfordert...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von voix
hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig in Foren umgesehen und das Problem bei mir scheint ähnlich zu sein aber vielelicht kann mir jemand doch noch nen tipp geben.
habe nen clio 1,2 16V Bj: 2001. Vor kurzem hat er eine woche auf dem parkplatz gestanden, weil ich nicht da war, als ich zurückgekommen bin gings dann los mit dem motor. angesprungen ist er zwar aber nicht so einwandfrei wie sonst immer und das problem hab ich jetzt (seit 10 Tagen) immer noch; er springt zwar nach dem 1. versuch an aber nicht so gut. auch an der ampel im leerlauf kommt es manchmal vor, dass der motor etwas "tuckert" also nicht glatt und ruhig durchläuft, sondern so ein unregelmäßiges laufen mal etwas ruhiger dann gehts wieder runter mit der drehzal (gefühlt, weil am drehzahlmesser gibts keinen ausschlag). am schlimmsten ist es beim beschleunigen wenn man nämlich normal schnell beschelunigen muss und das gaspedal drückt gibts kurz beschlenuigung dann ruckelt der motor die leistung fehlt dementprechend für 2 sekunden und dann zieht er wieder aber auch nicht normal). das passiert in jedem Gang besonders wenn man unter 70 fährt im 5. ab 130 km/h kommt das nicht mehr. habe mir daraufhin mal den motor mit offener motorhaube angehört aufm parkplatz und da ist nach dem starten aufgefallen, dass die motorleistung kurz nach dem starten etwas zurückgeht und er so wie es sich anhört auf eine etas geringere dreazhl runtergeht (aber auch nicht am tacho ablesbar).
dabei ruckelt der motorblock manchmal etwas. das ruckeln, was beim gasgeben immer mal wieder kommt passiert auch wenn ich im leerlauf gas gebe, scheint also nicht mit der kupplung oder den reifen zusammenzuhängen.
wenn der motor warm ist, kommts auch seltener vor und wenn er morgens in der sonne steht ist es auch nicht so shclimm kann es dann trotzdem was mit dem unterdruckschlauch zutun haben? habe zwar ein paar schläuche mir angeschaut aber nicht irgendwelche lecks festgestellt und die abgase riechen auch nciht nach unverbranntem benzin meiner ansicht nach.
hat jemand ein ähnliches problem und kann mir helfen? es ist wirklich wichtig, da ich gade im ausland bin und da kann einen ne werkstat ja gleich doppelt so gut übers ohr hauen.
vielen dank schonmal !
Hallo Zusammen
habe auch das selbe Problem bei meinem Ranaul Clio !
hat jemand einen anderen Tip für diese Frage?
Hatte mit meinem Twingo Baujahr 2001 1,2 16V vor kurzem das selbe Problem.
War die Zündspule hat mich auch so 90 Euro gekostet. Das Problem ist wohl das die Zündspule beim Twingo mit Kabeln geliefert werden.
Musst dir mal das erste Kabel anschauen. Die Motorabdeckung (Dat Platikding welches den Moto kompackter aussehen läßt) bei mir hat die Isolierung des ersten Kabels bis zum Kern aufgescheuert.
Hatte meinen Fehler bei ATU auslesen lassen. Weiter traute ich mich nicht. Die nehmen für den SPeicher auslesen 20 Euronen.
Also ATU sieht mich erst wieder wenn es keinen anderen Händler mehr gibt.
Gruß Fabiafahrer.
PS mein anderes Auto ist der Twingo.
Zitat:
Original geschrieben von Fabiafahrer
Hatte mit meinem Twingo Baujahr 2001 1,2 16V vor kurzem das selbe Problem.
War die Zündspule hat mich auch so 90 Euro gekostet. Das Problem ist wohl das die Zündspule beim Twingo mit Kabeln geliefert werden.
Musst dir mal das erste Kabel anschauen. Die Motorabdeckung (Dat Platikding welches den Moto kompackter aussehen läßt) bei mir hat die Isolierung des ersten Kabels bis zum Kern aufgescheuert.
Hatte meinen Fehler bei ATU auslesen lassen. Weiter traute ich mich nicht. Die nehmen für den SPeicher auslesen 20 Euronen.
Also ATU sieht mich erst wieder wenn es keinen anderen Händler mehr gibt.
Gruß Fabiafahrer.
PS mein anderes Auto ist der Twingo.
Danke für deinen Beitrag!