- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Ruckeln nach Getriebespühlung M550d
Ruckeln nach Getriebespühlung M550d
Moin zusammen. Fahre seid kurzem einen M550d G31. Ca. 115k km gelaufen. Habe vor ca. einer Woche alle Flüssigkeiten (beide Differentiale, VTG und Getriebe) tauschen lassen. Adaptionswerte wurden zurück gesetzt.
Wenn ich jetzt morgens los fahre merke ich im kalten Zustand beim Rollen ca 70km/h im reinen Fahrbetrieb ein leichtes rupfen/ruckeln. Fühlt sich an, als würde er untertourig laufen. Drehzahl liegt bei ca. 1200 U/min. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist dies nicht mehr zu spüren. Adaptionswerte sehen i. O. aus.
Die Firma ist ne Fachfirma. Öl wurde Motul verwendet.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich kenne keinen Wagen aus der G-Reihe, der das nicht macht. Quasi wenn du 70-75 kmh fährst und die Geschwindigkeit einfach nur hälst, oder? Macht meiner auch seit Kauf. Komischerweise passiert das nicht, wenn man den Tempomat drin hat bei der Geschwindigkeit sondern nur wenn man selbst das Gaspedal bedient
Macht er aber auch wenn Tempomat drin ist und das Ganze ist erst nach der Spühlung aufgetreten.
Zitat:
@ecko96 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:23:12 Uhr:
Macht er aber auch wenn Tempomat drin ist und das Ganze ist erst nach der Spühlung aufgetreten.
Am Getriebe kann es anhand der Adaptionswerte eigentlich nicht liegen, die sehen ganz gut aus. Gibt er irgendwelche Fehler aus?
Ein Ruckeln ist keineswegs normal. Ich hab den Getriebeservice bei ZF machen lassen und es wurde mir empfohlen, den Wagen 200 km moderat zu bewegen wegen der Adaptionszeit. Ich hatte zu keiner Zeit ein Ruckeln, allerdings hat sich nach fast einem Jahr das vordere Differential verabschiedet.
Wenn nach 200 km immer noch ein Ruckeln vorhanden ist, dann könnte es was "Größeres" sein, sofern die Hardyscheibe in Ordnung ist. Ich gehe aber davon aus, dass du noch eine Gebrauchtwagengarantie hast, von daher würde ich die Sache nicht so eng sehen.
Kam so ein ruckeln zu Zeiten der F-Serie nicht vom AGR und der Verkokung? Könnte es sowas in der Richtung sein?
Der Service Techniker bei mir vor Ort hat bereits eine Probefahrt gemacht und sagte, dass es ungewöhnlich sei. Jetzt am kommenden Montag werden alle Software Stände auf den neusten Stand gebracht. Ob das Abhilfe schafft, bezweifle ich. Aber schlecht ist es dennoch nicht. Ansonsten muss ich das Fahrzeug noch mal zu dem Getriebespezialisten bringen, die die Öle getauscht haben. Die wollen auf original ZF Getriebeöl umölen. Ansonsten sind bzw ist ein Fehler im VTG aufgetreten. Ich habe Mischbereifung in 20" drauf ohne Sternmarkierung, um das auszuschließen hab ich 18"Winterräder umgerüstet mit Sternmarkierung. Ruckeln ist aber noch immer vorhanden
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 18. Mai 2023 um 18:04:01 Uhr:
Kam so ein ruckeln zu Zeiten der F-Serie nicht vom AGR und der Verkokung? Könnte es sowas in der Richtung sein?
Evtl möglich, wäre aber ein blöder Zufall das es genau nach dem Tausch der ganzen Öle auftrat.
Blöd das diese „Fachfirma“ anderes Öl verwendet hat, als von ZF freigegeben für das 8HP
Wieso, Motul Öl ATF VI ist doch freigegeben
Zitat:
@ecko96 schrieb am 18. Mai 2023 um 18:34:03 Uhr:
Wieso, Motul Öl ATF VI ist doch freigegeben
Ich glaube kaum das irgendein anderes Öl, als Lifeguardfluid selbst freigegeben ist von ZF.
@ecko96, hier noch ein wenig Zusatzinfo zu dem Thema: https://www.g30-forum.de/.../
Dieser flexray Fehler im vtg kommt immer mit bimmerlink zustande. Mit anderen Diagnosetools entsteht dieser Fehler nicht also keine Sorgen
Zitat:
@joker99m schrieb am 18. Mai 2023 um 21:53:58 Uhr:
Dieser flexray Fehler im vtg kommt immer mit bimmerlink zustande. Mit anderen Diagnosetools entsteht dieser Fehler nicht also keine Sorgen
Ah super, dass wusste ich nicht. Danke für die Info
Ich war beim zertifizierten Fachbetrieb neulich gewesen (also von ZF). Die haben klar gesagt:
Es sollen bei "nur" Getriebespülung oder ähnliches KEINE Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Nur wenn Mechatronik getauscht wird. Das ist die Anweisung/Vorgehensweise von ZF.
Er meinte auch, das sich das sowieso alle 200 Kilometer adaptiert.