- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ruckeln noch nicht weg
Ruckeln noch nicht weg
Hallo!
Vorweg: Omega B Caravan, BJ94, X20XEV, 198.600km, Handschaltung
Also ich habe vor 2 Wochen mein AGR Ventil gereinigt und das ruckeln, was vor allem im unteren Drehzahlbereich auftrat, war für ca. 2 Tage weg. Danach wurde es wieder schlimmer und schlimmer und nun nimmt er kaum noch Gas an. Liegt es denn wirklich schon wieder am AGR-Ventil?
Achja und dann ist mir aufgefallen, dass da so ein knacksen beim Gas geben aus dem Bereich des Ganghebels kommt. Sehr beängstigend, was ist das denn?
Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt alle Probs mit 'nem Omega schon mal hatte, aber das ist neu für mich. ABer keine Angst, so schnell lass ich mich net unter kriegen.
MfG
Schnubbi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hatte auch mal so ein ruckelproblem und habe ewig gebaut und gegrübelt bis ich mal die Kerzen und Zündkabel gewechselt habe danach ist er wie neu gefahren. MFg
Hallo!
Also Kerzen sind vor 5tkm erneuert werden aber die Zündkabel könnten vielleicht auch mal 'ne Erneuerung bekommen. Kann man die auch irgendwie testen? Die sind ja nicht gerade sehr billig...
MfG
Schnubbi
kann man nicht richtig testen leider glaub ich und der Fehlerspeicher zeigt sowas auch nicht an. Abe die Zundkabel sind immer so ein Problem bein Omega.Also bei mir lag es 100% daran.Vor allem beim anfahren und beschleuigen besonders.Ich habe glaub ich ca. 50e bei Atu bezahlt.
Moinsen!
Ich habe mich mal belesen und herausgefunden, dass man das Ventil auch dicht machen kann. Entweder ein Propfen auf den gelben Schlauch oder Metallplatte zwischen Ventil und Kanal.
Was sagt ihr dazu?
Im Januar ist die Kasse immer recht leer und daher frage ich nach dieser Notlösung...
MfG
Schnubbi
Haben hier schon einige gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob es beim 2,5 TD war ?
Nabend!
Also eben habe ich mal etwas ausprobiert:
ich habe den gelben Schlauch vom AGR abgezogen und dicht gemacht. Aber es wird einfach nicht besser. Der Motor rüttelt und schüttelt sich beim Gas geben...wie vorher.
MfG
Schnubbi
Sooo...
Heute habe ich das AGR-Ventil auch endlich verschlossen. Ich habe mir dazu ein Blech gebastelt,welches das Originale ersetzt.
Leider hat das auch nicht geholfen (((
Mir ist auch aufgefallen, dass diese Aussetzter und das Ruckeln auch in Drehzahlen deutlich über 3000 auftreten.
WAS NUN?
MfG
Schnubbi
Das wiederum würde für den Nockenwellensensor sprechen. Bei der Laufleistung freut sich dein Omega aber auch über neue Zündkabel !
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo!
Danke für die Tipps, dann werde ich mal weiter basteln...
Wo liegt der Nockenwellensensor?
Das hört sich dann immer so an, als wenn er nur mit 3 Zylindern läuft und er schüttelt und rüttelt sich....
Mal weiter schauen...
Schnubbi
Bei fast 200.000 km würde ich erst die Zündkabel wechseln, der Nockenwellensensor sollte auch einen Fehlercode setzen. Brannte denn die Motorkontrolleuchte (ich weiß die wird eigentlich mit drei l geschrieben, aber ich wehre mich dagegen).
Bei fast 200.000 km würde ich erst die Zündkabel wechseln, der Nockenwellensensor sollte auch einen Fehlercode setzen. Brannte denn die Motorkontrolleuchte (ich weiß die wird eigentlich mit drei l geschrieben, aber ich wehre mich dagegen).
Schau mal den Link oben an !
Hey!
Also ich habe mir den Link angeschaut...echt günstig, sollte ich zuschlagen, wa?
Also die MKL hatte einmal aufgeleuchtet, ist aber schon 'ne Weile her. Leider habe ich den Fehler dann nicht auslesen lassen...selber schuld wa?
MfG
Schnubbi
Hey Leutes!
Ich kann wieder strahlen...zumindest ein wenig.
Heute kamen meine neuen Zündkabel an und siehe da: er ruckelt NICHT mehr. Dabei habe ich mir mal die Kerzen angeschaut und die waren etwas am Rand verrußt. Morgen kommen neue rein, obwohl ich die erst vor 8tkm gewechselt hatte.
Achja, hab den Stecker vom LMM auch mal abgezogen, aber sah ok aus und daher habe ich ihn einfach so wieder drauf gesteckt.
Ja und warum kann ich nur ein wenig strahlen? Ganz einfach: der Leerlauf spinnt mal wieder rum. Ich glaube nicht, dass es diesmal wieder LLR liegt, denn den habe ich vor 10 Tagen gereinigt. In meiner Werkstatt des Vertrauens wurde nämlich festgestellt, dass der erste Stehbolzen vom Krümmer ausgerissen ist. Nun gut, die Hydros übertönen bei mir leider schon alles und daher hört man das schlecht (falls wieder einer kommt und meckert: "das hört man doch").
So und dann hatte ich ja zwischendurch das AGR verschlossen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Und natürlich ist der Unterdruckschlauch auch extra dicht gemacht. Leider ist mir beim Ausbau des AGR genau dieser kleine Anschluss für den Schlauch abgebrochen... Mist! Was kann ich tun? Ankleben geht nicht so einfach wegen der Temperatur...
Ok, reicht erstmal
Schnubbi
Zitat:
Original geschrieben von schnubbitec
Hey Leutes!
......... Dabei habe ich mir mal die Kerzen angeschaut und die waren etwas am Rand verrußt. Morgen kommen neue rein, obwohl ich die erst vor 8tkm gewechselt hatte.
Denk mal kam von den Z-kabeln. Würd sie erst mal drin lassen und später noch mal prüfen. Brennen sich jetzt bestimmt wieder sauber.
Gruß Kalle