ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln nur bei 90-110 Km/h

Ruckeln nur bei 90-110 Km/h

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:19

Hallo,

ich hab da ein Ruckeln und zwar nur bei Tempo 90-110 und auch nur dann wenn ich Geschwindigkeit halten will also wenn ich ein wenig Gas gebe oder wegnehme ist das Ruckeln weg es war auch schon mal schlimmer da hab ich die Zündkerzen getauscht und da ging es ohne Probleme,Kerzen sind jetzt ca 2 Wochen drin.

Habt ihr Tipps was es sein könnte.

Gruß Kabelopa

Ähnliche Themen
48 Antworten

Dein Auto hat noch Zündkabel, wenn mich alles täuscht, oder?

Wie ist deren Zustand? Evtl. mal bei laufendem Motor und bei Dunkelheit die Zündkabel mit Wasser besprühen und beobachten, ob Funken überspringen.

Fehler wird keiner gespeichert oder?

Schonmal Stecker von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gesäubert?

Und zieh zur Diagnose den Stecker vom Abgasregelventil ab. Dann kommt zwar die MKL, aber wenn das Konstantfahrruckeln dann weg ist weisst du woran es ggf. auch liegen kann.

90-110 km/h müsste etwas unter 3000 Touren sein, da ist das AGR meiner Kenntnis nach noch aktiv.

... dem schliesse ich mich mal an ;)

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:15

Hallo,

bin heute mal wieder zu meinem Auto gekommen,wo sitzt das Agr bei mir hab da einige Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht leider keine veränderung,Zündkabel werde ich heute abend mal testen wenns dunkel ist.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen wo ich meine das da auch was Falsch ist und zwar kann ich ein Schlauch nicht einordnen wo er hin soll der kommt vom Getriebe hoch siehe Bild 1 und noch so ein komischen Runden anschluß wo ich meine das dort noch was fehlt siehe auch hierzu Bild2,könnte es auch damit zusammenhängen und wie gesagt wo sitzt das Agr am besten mit Bild.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Walter(Kabelopa)

hm habe auch so ein problem aber es kommt bei mir erst ab 120 bis ca 140 kmh

zündkerzen und kabel wurde erst gewechselt.

HI,

@kabelopa

auf Bild 1 der Schlauch gehört definitiv irgendwohin. werd mal bei meinem nachgucken, ob der auch sowas hat.

Auf Bild 2 das ist ein Überdruckventil. Das ist ok so.

Gruß cocker

EDIT

nee, so einen Schlauch hat mein X18XE nicht...

gibt aber auch denke ich nicht viele Alternativen, wo der hingehören kann - ist ja recht kurz und der zugehörige Anschluss sollte in engem Umkreis zu finden sein...

Zieh mal den Stecker des AGRs ab und fahre dann (trotz leuchtender MKL) ne Runde. Ist dann das Ruckeln dann weg? AGRs sterben mechanisch wegen des Drecks innen, nicht elektrisch wegen Kontaktproblemen.

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:38

Hallo,

Danke für eure Antworten,

müsste aber erst wissen wo das Agr ist damit ich den richtigen Stecker ziehe.

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:58

Ist dies das besagte Agr.

http://cgi.ebay.de/...965QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Diesen Schlauch hat mein Vectra auch und ich habe ihn vor zwei tagen mal aus dieser langen Abdeckung gezogen, wo die Zwei Kabelbäume aus dem RelaisKasten hinführen(verstehst was ich meine?). Der Schlauch war aber einfach nur lose drin.

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von calllka83

Diesen Schlauch hat mein Vectra auch und ich habe ihn vor zwei tagen mal aus dieser langen Abdeckung gezogen, wo die Zwei Kabelbäume aus dem RelaisKasten hinführen(verstehst was ich meine?). Der Schlauch war aber einfach nur lose drin.

Hast du den auch ein Automatik,weil bei mir der auf dem Getriebe steckt und für irgendwas muss er ja gut sein.

ja, das ist ein Automatikgetriebe.

Wenn du es mal rausfindest, wo der Übeltäter hingehört, dann sag bescheid, vielleicht geht der gewaltige Spritverbrauch dadurch zurück;-)

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:20

So habe mal den Stecker von dem Teil abgezogen was ich als Link hinterlegt habe,das Ruckeln war weg ich gehe mal davon aus das es das Agr war,kann man das Ausbauen und versuchen zu säubern oder muss es gewechselt werden,finde die Teile ziemlich Teuer siehe auch Ebaylink.

Gruß Walter

@calllka83

was braucht den deiner so?

Themenstarteram 11. September 2009 um 20:19

kann mir jemand sagen ob es das Agr war und ob reinigen etwas hilft,und noch mal zu dem Schlauch der vom Getriebe kommt habe alles nachgeschaut aber kein Anschluß gefunden weiß jemand wo der hingehört :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln nur bei 90-110 Km/h