Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ruckeln Peugeot 106 S16 Bj. 97

Ruckeln Peugeot 106 S16 Bj. 97

Themenstarteram 9. November 2003 um 22:48

Hi,

hab ein Problem (besser gesagt 2) mit meinem Peugeot 106 S16 Bj. 97.

1: Wenn ich ihn starte ist alles in Ordnung, aber wenn ich losfahre fällt die Leistung ab und er bginnt zu zuckeln. Das geht 5/6 Sek. so, dann ist er aber wieder voll da. (auch starkes Gasgeben bringt nix!)

2: Heute hat der Motor, als ich ihn angemacht habe, es war rel. kalt, stark vibriert. Das hat er vorher nicht gemacht! Das ging ca. ne halbe Minute so, hat dann aber wieder aufgehört.

Kann mir da jemand helfen?

Langsam wird das mit dem Zuckeln nämlich immer häufiger(und jetzt auch noch das Vibrieren), besonders wenn ich am Vortag Langstrecke mit hohen Geschw. gefahren bin.

Es ist zwar kalt draußen, ich weiß, die Probleme hat er letzten Winter aber nicht gemacht.

Danke,

Calle

Ähnliche Themen
10 Antworten

hoert sich nach einem kraftstoffproblem an .

grund dafuer kann eine dampfblasenbildung in der einspritzrampe sein. diese erwaermt sich beim fahren ,. und wenn dann noch richtig getreten wurde steigen die temperaturen nach dem ausstellen des motors beachtlich an . dies hat zur folge das der druck in der rampe zunimmt. der druckregler laesst den kraftstoff in den ruecklauf entweichen , und es ist nur noch luft in der rampe.

 

chris

Hi Calle,

ich hatte vor ca. 4 Jahren einen neuen 106 S16, der das Problem ab ca. 5000km bekommen hat. An der Ampel ist die Drehzahl immer in den Keller gefallen, er sit sogar ab und zu ausgegangen. Ich kann dir leider keinen Mut machen: Das Auto hatte ich ca. 6 Monate, es war davon ungelogen mindestens 3 Monate bei Peugoet (Niederlassung Frankfurt) und der Fehler wurde nicht gefunden, es wurde alles ausgetauscht (auf Kulanz) was ging, Zündspule, Kabelbäume, Zündkerzen, ich weiss nicht mehr genau aber es war der Hammer. Dann haben sie das Auto zurückgenommen / gewandelt! Das Problem gab es häufiger, aus diesem Grund wurde der S16 auch nicht mehr gebaut, wie dir vielleicht aufgefallen ist, es gab ihn dann einfach nicht mehr. In Frankfurt stand ein anderer rum, der auch gewandelt wurde, mit den gleichen Problemen!

Gruss, Armin

Hallo,

als erstes würd ich dir raten deinen Fehlerspeicher in einer Peugeot Werkstatt auslesen zu gehen.

Damit hättest du schon mehr Klarheit.

Was du mir so geschlidert hast, tippe ich auf Saugrohrdruckfühler oder Kurbelwellensensor.

Beides sind die Hauptgrössen für deinen Motor.

Ohne die geht nichts. Fahre selber einen 106 Ralley. Hatte fast das gleiche Problem, bei mir wars der Saugrohrdruckfühler.

Schönen Gruss

Macke

saugrohrdruckfuehler = MAP

dieses bauteil funktioniert oder funktioniert nicht. sporadische aussetzer habe ich an den dingern noch nicht erlebt , eigentlich bauartbedingt nicht moeglich.

PMS oder OT-Geber : kann ein sporadisches aussetzen der einspritzanlage durch kontaktschwierigkeiten , kabelbruch oder spulenschaden verursachen. das laesst sich aber durch einige test's sicher stellen.

chris

Hi!

Hab das gleiche Problem. (teilweise gehabt)

Hab aber Verteilerzündung, weiß nicht ob dir's hilft.

Bei meinem war auch diese Ruckeln beim Anfahren und zeitweises Ausgehen beim Kupplung treten oder Rückwärtsfahren. Han auch erst alles mögliche gewechselt, weil Peugeot ratlos war. Steuerteil, Unterdruckschläuche, Poti, Zündkabel, Kerzen, Spritfilter, Taktventil von der Kraftstoffentlüftung, Temp.-Geber, und und und) Alles ohne Erfolg. Letztens hab ich den Zündverteiler rausgerissen. Und siehe da: Unterdruckdose defekt. Gewechselt, und er ruckelt nicht mehr. Hatte aber zuvor von ner Werkstatt und vom Bosch-Dienst die Zündung checken lassen. Geld bezahlt und angeblich alles okay... Peugeot hat ihn ausgelesen-Nix. So, das blöde is jetzt, das mit dem Ausgehen beim Runterschalten oder Rückwärtsfahren geht wieder los. Hatte den Leerlaufschalter extra nochmal einstellen lassen. Hat dazu noch jemand ne Idee? Evtl. ein Kurzschluss im Rückfahrschalter?

Wer helfen kann, bitte.

MfG, Tobi

wenn jemand bei einem Jetronic mit externem zuendsystem ( bauartbedingt) das steuerteil austauscht........ohne worte.

der leerlaufsteller bosch hat nichts was man an ihm einstellen koennte. wenn der motor einen unstabilen leerlauf hat liegt die ursache in einem anderen bereich.

hauptgrund dafuer bei diesem modell ist der TPS oder der wassertemperaturgeber.

 

chris

Hallo ,

der Saugrohrdruckfühler kann es wirklich in der Tat sein.

Der Fehler trat sporadisch auf. Hab den Fall selber schon gehabt.Wie gesagt, Fehlerabfrage durchführen, dann weisst du mehr.

Schönen Gruss

Macke

am 27. Mai 2009 um 17:02

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Ruckeln, hoffe mir kann jemand helfen. Und es ist gerade nicht unbedingt kalt, daher kommt mir nicht mit der Aussentemperatur. Der Wagen hat lange nicht geruckelt, jetzt macht er es wieder. (seitdem mein bruder ihn gefahren ist, ich glaube ja es hängt mit falschem schalten etc. zusammen...?)

Er macht es hauptsächlich bei Drehzahlen über 2000 aber auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit nicht.

Daher fahre ich in der Stadt mittlerweile im fünften Gang, dann ist alles OK.

Wenn ich drunter bin ruckelt er drei -viermal, so ähnlcih wie wenn man als Fahranfänger die Karre fast absaufen lässt fühlt sich das dann an.

Manchmal spinnt er an der Ampel und fährt im Stand auf einmal die Drehzahlen hoch, die anderen Leute an der Ampel denken dann ich wäre voll der Asi der gerade auf n Rennen aus ist, echt peinlich, oder er geht einfach so niedrig in den Drehzahlen, dass er einfach aus geht.

Ich habe schon Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es war nix drin, was damit was zu tun hatte.

Ach ja, es ist ein Peugeot 106, ganz wenig PS (sorry hab den FSchein gerade nicht zur Hand) Bj 97 glaub ich, (oder 99)

naja, auf jedenfall geht mir ds aufn Keks.

Mein Bruder meinte es wäre irgendwas mit Ansaugirgendwas oder vergaser....

Kann mir jemand helfen?

laney

wäre hilfreich wenn du den motorcode dazu postet und o du ggf schon etwas gemacht hast am auto.

ohne motorcode wird wohl keiner helfen können

am 2. Juli 2009 um 15:13

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 106er.

Nach etlichen Werkstattbesuchen, ohne Fehlerbehebung tauschte ich dann entgegen der Meinung vom Peugeot den Leerlaufsteller aus.

Das Ergebnis:

Ruckeln war weg, Auto fuhr wieder einwandfrei.

Austauschzeit: 10 Min.

Allerdings ging das Ruckeln nach 2 Jahren wieder los.

Nun habe ich den Regler wieder getauscht und er läuft wieder top.

Scheint wohl eine Krankheit zu sein.

Viele Grüße

mc-hammer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ruckeln Peugeot 106 S16 Bj. 97