Ruckeln/ Ruckartiges Beschleunigen beim 2.0TDI ??
Servus. Hab in der Suchfunktion nix gefunden...deshalb mal hier die Frage. Also habe ein 2.0TDI 150ps und das Problem das beim langsamen/ normalen Beschleunigen er im Drehzahlbereich unter 2000U/Min. ca 1300U/Min. Ruckartig Beschleunigt es ist eine art Vibration bis ca. 2000U/Min. Wenn man voll Beschleunigt ist alles Super. Besonders im 5 und 6 Gang ist es stark zu merken! Kennt das Problem wer? Grüsse...
Ähnliche Themen
45 Antworten
Auch wenn jemand das Problem kennt, ist es damit nicht behoben. Was hält Dich davon ab, Dein Autohaus aufzusuchen?
Das ist wohl wahr aber dafür ist doch das Forum hier dachte ich um Infos zu bekommen bzw zu geben. Sonst brauch man ja das Forum nicht und geht immer gleich zum Autohaus...hmmm...
Zitat:
Original geschrieben von lucas.e
Das ist wohl wahr aber dafür ist doch das Forum hier dachte ich um Infos zu bekommen bzw zu geben. Sonst brauch man ja das Forum nicht und geht immer gleich zum Autohaus...hmmm...
Auch wenn ich Dir jetzt keine Lösung präsentieren kann. Dein Problem kann viele Ursachen haben. Du müsstest auch noch einige Informationen liefern, z.B. wann das Problem auftritt (kalter/warmer Zustand oder immer), ist es reproduzierbar oder tritt es nur sporadisch auf und wenn es auftritt musst Du dann zuvor lange mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein? Also Du siehst - ist nicht ganz einfach. Ich hatte ein vergleichbares Problem mal einem BMW gehabt. Hier war irgendein Sensor defekt. Hat Ewigkeiten gedauert (nämlich bis der Sensor verreckt ist) bis die Ursache gefunden wurde, weil weder etwas im Fehlerspeicher noch das Problem beliebig reproduzierbar war. Und vor 10 Jahren, ebenfalls bei einem BMW waren Injektoren defekt, die dann getauscht werden mussten - allerdings hatte das Fahrzeug schon 180TKM auf der Uhr. Bei beiden Fällen hat es dann am Durchzug gefehlt und ab und an bei der Gasannahme "geruckelt". Und entweder bist Du der erste mit diesem Problem oder ein absoluter Einzelfall - ansonsten hättest Du schon etwas das zu gefunden.
Gruß
Martin
Moin. Also es ist egal ob der Motor warm bzw kalt ist oder wie ich vorher gefahren bin. Es ist immer. Es hing ja auch nur darum ob es jemand kennt. Der Audi hat 4000km auf der Uhr und hat es von Anfang an gemacht. Eventuell liegt es an der
neuen Motorsteuerung...2 Nockenwellen neuer Turbo? Hat er nicht verstellbare Schaufelräder im Turbo? Eventuell ist es das?! Grüße
Nein ich habe kein Problem beim 2.0 TDI
schalte auch recht früh ca 1400-1500
Zitat:
Original geschrieben von lucas.e
Das ist wohl wahr aber dafür ist doch das Forum hier dachte ich um Infos zu bekommen bzw zu geben. Sonst brauch man ja das Forum nicht und geht immer gleich zum Autohaus...hmmm...
Genau, die beschriebenen Schmerzen, wird der Informationsaustausch in einem Forum, nicht lindern.
man muss natürlich sagen wenn man zu unterturig fährt und man dann stark beschelunigen will rukelt er schon,ist aber normal
Danke für die Info! ! Aber ich fahre seid 21Jahren Pkw und Bilde Leute auf Kfz aus und denke das ich erkenne wann die Drehzahl zu niedrig ist! Aber danke für die Hilfe!
@lucas.e
also ich kann wirklich nicht schlechtes Sagen zum 2.0 TDI
Sowelche Problme wie der S3 oder der 1.8 TFSI machen ist mit nicht bekannt.
Es ist hauptsächlich 5 und 6 Gang bei ca 70-80km/h. Da leicht bzw langsam beschleunigt und der Bock schüttelt als ob er kein Sprit bekommen. Beschleunige ich schneller. ..kein Problem. Kenne ich vom alten 2.0tdi nicht. Naja habe Termin bei Audi...bin etwas enttäuscht von 8V. Es klappert an der Hinterachse es knackt an der Vorderachse etc...Egal kostet ja nur 40Tausend da kann man nicht viel erwarten! ;-)
Mein Grand Cherokee macht weniger Geräusche wie der Audi! Und sogar die Abrollgeräusche von den Reifen ist weniger! Ok. ..nicht meckern. ...
Zitat:
Original geschrieben von lucas.e
... Aber ich fahre seid 21Jahren Pkw und Bilde Leute auf Kfz ....
... Aber danke für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von lucas.e
Mein Grand Cherokee macht weniger Geräusche wie der Audi! Und sogar die Abrollgeräusche von den Reifen ist weniger! Ok. ..nicht meckern. ...
Wenn ich Dich also richtig verstanden habe und Du Fahrschullehrer bist, dann kann ich Deinen Ärger sehr gut verstehen. Das Auto ist somit kein Selbstzweck sondern damit verdienst Du Deinen Unterhalt. Verdienstausfall möchte keiner.
Ich glaube jetzt nicht, dass alle 150PS TDI Motoren dieses Problem haben, sonst wäre dieses Thema hier bekannt. Eine Ferndiagnose kann leider auch nicht gestellt werden - dazu sind die möglichen Ursachen zu vielfältig. Welche Hilfe soll Deiner Meinung nach das Forum liefern - Heilung durch Fern-Reiki? Bei all Deiner Enttäuschung und dem Verständnis dafür, aber das Forum kann Dir dabei nicht helfen. Und wenn Dich das so stört, dann musst Dein Fahrzeug einfach in die Werkstatt.
Gruß
Martin
Moin. Es ging ja darum ob das Problem schon jemand hatte. Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Deshalb hab ich ja am Dienstag ein Terminb bei Audi. Mfg
Zitat:
Original geschrieben von lucas.e
Moin. Es ging ja darum ob das Problem schon jemand hatte. Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Deshalb hab ich ja am Dienstag ein Terminb bei Audi. Mfg
Und lass Dich nur nicht mit der Aussage, dass "sei Stand der Technik" abspeisen.
Schönes Wochenenede