- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Ruckeln/Rupfen beim anfahren,probleme mit dem ZMSR.Hilfe???
Ruckeln/Rupfen beim anfahren,probleme mit dem ZMSR.Hilfe???
Hallo Ihr!
Ich hab ein typisches VW-Problem.Fahre einen Passat 3BG mit 96 KW und BJ.:2001.Beim anfahren ruckelt es wie verrückt,wie wenn ein Fahranfänger am Steuer ist.Es ist schon so schlimm das ich das ruckeln schon bei antritt der fahrt habe egal ob der Motor warm ist oder kalt.Es macht es echt kein Spaß mehr VW zu fahren.War auch schon im Autohaus aber die sagten das ich damit leben muß und Kulanz gibt es nicht da ich schon aus der Garantie raus bin und schon 120000 km runter hab,toll.Bei VW in Wolfsburg hatte ich auch schon angerufen aber die haben sich mein Problem angehört und sagten das das wieder ans Autohaus zurück geht.Das Ende vom Lied war das mein Autohaus mich zurück gerufen hat und gesagt hatten das das Auto zu alt für alles ist und wenn ich den Fehler behoben haben möchte ich selber alles bezahlen müßte und das mich gute 1000,-Euro kostet......
Wenn es so weiter geht verkaufe ich den Wagen noch...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi das hatte meine auch bis heute mittag zwar nicht so stark aber jetzt ist es weg
und es war der dieselfilter kam neuer rein und jetzt läufst.
Hallo,
wie lange hast du den Passi den schon? Hast du dir den jetzt erst gekauft, so dass es dir jetzt erst auffällt oder besitzt du ihn schon länger? Weil dann wundert es mich dann schon, dass es erst mit so einer "hohen" Laufleistung erst kommt. Normalerweise ist dieser Defekt der Kupplung/ZMS eigentlich "immer" zu spüren, d.h. auch schon bei geringen Laufleistungen.
TDiOle
habe den passat schon 3 jahre jetzt und ist bj 2001 tdi 130 ps,habe jetzt 180 000 km drauf weil fahre beruflich sehr viel und einmal im jahr immer in den urlaub so 4500km hin und zurück,es fing vor 2 monaten so an damit war aber nur beim anfahren ab und zu.
Hab den Pasi seid ca 1,5 Jahre und es hat erst ganz langsam angefangen wenn ich längere Strecke gefahren bin und mitlerweile ist es jetz schon so das egal ob der Motor warm ist es immer ruckelt.Hatte den Pasi von meinem Schwiegervater abgekauft.Was mich tierisch an der Sache stört ist das VW da nix nehr macht obwohl das Problem bekannt ist.Gruß...
@ Kev
Ich kenne das Problem nur bestens. Ich hatte bei etwa 30.000 Km alles komplett erneuert bekommen (Scheibe, ZMS, Ausrücklager,usw.) und es half alles nichts, es kam nach etwa 5000 km wieder. Da der Wagen gebraucht gekauft, weiß ich nicht ob der Vorgänger nicht gemerkt hatte oder nichts merken wollte. Bei mir war es ab dem ersten Tag da...erst weniger (wie bei dir) dann schlimm.
Jetzt habe ich eine nochmals eine neue Kupplungsscheibe von VW spendiert bekommen - angeblich eine neuentwickelte -?!? Ich habe das Problem nicht mehr - bis jetzt!!! Und ich hoffe es bleibt dabei ;-)
Frag ansonsten doch deinen Freundlichen, ob er etwas über eine neue Kupplungsscheibe in erfahrung bringen kann.
Bei 120.000 und 6 Jahre alt wird VW dir wohl keine Garantie/Gewährleistung drauf geben, aber versuche es nochmals über Kulanz mit der angeblich neuentwickelten Scheibe.
Ansonsten kann es aber auch sein, dass evtl. deine Scheibe schon runter ist. Will ich ja auch nicht unbedingt ausschließen.
@Wolf66
Hmm, habe ich selber auch noch nichts von gehört, dass es mit dem Dieselfilter zu tun haben könnte. Aber man lernt ja nicht aus.
Gruß,
TDIOle
Also was hast du mit Kupplung als?????????meine Kupplung ist neu und kam vor 10 000 km neu rein.Der Dieselfilter ist das meistens und das sagt dir auch jede werksatdt,oder der Luftmassenmesser ist es.Aber Kupplung??????bei mir zumindest nicht.und das ruckeln ist auch weg jetzt mit dem neuen filter.Gruss
Also ich war grad im Autohaus und hatte mich da fast eine Stunde mit dem Meister unterhalten.Ich fragte ihn ob der Fehler bekannt sei mit dem ruckel beim Anfahren.Er sagte ja vereinzelt.Es gibt wohl Fälle wo es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gab.Da ich kein Garantie mehr hab kam nur noch die Kulanz in Frage.Der Hacken dabei ist wenn ich einn Kulanzantrag auf das fehlerhafte Zweimassenschwungrad stelle und im nachhinein kein Fehler vorliegt bleib ich auf den Kosten selber sitzen (und nur die Kosten für Montage beziehen sich auf fast 400,-Euro ohne Material natürlich).Alles was bei VW älter als 4 Jahre ist wird kein Kulanzantrag mehr durchgehen.Auf Deutsch die Karre ist zu alt.Sei denn Ihr habt noch Garantie über ein VW-Autohaus.
hast du schonmal den dieselfilter gewechselt jetzt???wenns das nicht ist dann ist es meisten der luftmassenmesser.wieso kommst du als auf das schwungrad????hast aber schlechte werkstdat wenn dier keine mal was sagt von dem filter
also verstehe ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von TDIOle
...Jetzt habe ich eine nochmals eine neue Kupplungsscheibe von VW spendiert bekommen - angeblich eine neuentwickelte -?!? Ich habe das Problem nicht mehr - bis jetzt!!! Und ich hoffe es bleibt dabei ;-)
Also meiner ruckelt wieder ab und an, trotz "neu entwickeltem" Zweimassenschwungrad ... zwar deutlich weniger als mit den "alten" ZMS, dennoch tritt es nun wieder auf.
Als wäre dem nicht gunug, fängt auch das Armaturenbrett wieder zu knarren an, trotz abkleben der Aufnahmen mit Filz. Ging einen Winter lang gut.
Zitat:
Also was hast du mit Kupplung als?????????meine Kupplung ist neu und kam vor 10 000 km neu rein.Der Dieselfilter ist das meistens und das sagt dir auch jede werksatdt,oder der Luftmassenmesser ist es.Aber Kupplung??????
Ich glaube wir sprechen hier von zwei verschiedenen Problemen. Wie ich es verstanden habe hat Kev ein Anfahrruppeln welches durch die Kupplung o.ä. verursacht wird und nicht so eine Art "verschlucken/kein Sprit bekommen" und dadurch ruckeln.
Diese Problem mit der Kupplung ist leider ein großes Problem bei den 130ern mit 6-Gang und daher meine Antworten dazu.
Zitat:
Also meiner ruckelt wieder ab und an, trotz "neu entwickeltem" Zweimassenschwungrad ... zwar deutlich weniger als mit den "alten" ZMS, dennoch tritt es nun wieder auf.
Hmm, ich hab schon gedacht das alles ein Ende haben könnte. Schade eigentlich. Ich hoff auf jeden Fall mal das Beste. Wenn es bei mir wieder auftreten sollte werde ich dann auch vor dem Problem stehen, welches Kev hat. Keine Garantie/Gewährleistung mehr und nur noch auf Kulanz hoffend.
Wieviel Km biste den mit den neuen Teilen gefahren bevor es wieder auftauchte?
Zitat:
Als wäre dem nicht gunug, fängt auch das Armaturenbrett wieder zu knarren an, trotz abkleben der Aufnahmen mit Filz. Ging einen Winter lang gut.
Habe ich bis jetzt noch Glück gehabt - keine Probleme bis dato.
Gruß,
TDIOle
Werde dann bestimmt erstmal nix machen und abwarten bis irgendwann mal die Kupplung kommt und dann alles komplett machen lassen.Ist wirklich schade für VW.
Also Jungs, ich hatte das Problem auch mal gehabt. Ständig beim Anfahren dieses elende radieren, das war schon übel.
Ich hab kurzerhand mein Zweimassenschwungrad getauscht und alles ist wieder paletti.
Aber Vorsicht! VW hat zwei unterschiedliche ZMS von unterschiedlichen Herstellern verbaut und eins davon ist die absolute Krücke!
Wenn Ihr Eure ZMS erneuern lasst müsst Ihr darauf achten das nicht das gleiche wieder verbaut wird sondern das andere. Weil is ja klar sonst habt Ihr das Problem ja paar Kilometer wieder.
Hey ChupaChups!
Meinste Du könntes rauskriegen an Hand Deiner Werkstattrechnung die genaue Bezeichnung bzw. VW-Artikelnummer?Wäre echt nen Hit.Werd wohl oder übel das Zweimassenschwungrad wechseln lassen.Will mir nur sicher sein das ich net das älter ZMSR kriege und das Problem dann von vorne anfängt.Giebt ja schon genügend Leute die schon das 2. bzw. 3. ZMSR verbaut bekommen haben und dann nach nen paar Tausend Kilometern das gleiche Problem schon wieder hatten.Gruß
Ich kann Dir leider die Artikelnr nicht sagen, da es damals auf Garantie ging und ich somit auch keine Rechnung erhalten habe. Am besten ist wenn die beide bestellen und dann die Nr von Deinem im ausgebauten Zustand ablesen, vergleichen und dann das Andere verbauen. Das nicht benötigte können die ja wieder zurück schicken