ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ruckeln/schaukeln kurz vorm stehen bleiben - nur wenn Motor kalt ist

ruckeln/schaukeln kurz vorm stehen bleiben - nur wenn Motor kalt ist

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:46

Hallo, seit meinem Autokauf (gebraucht), hab ich das Problem, dass wenn ich morgens losfahre, das Auto zB. an der Ampel und leichtem bremsen ruckelt.

Das fühlt sich so an, als wenn ich auf Asphalt anhalte, wo quer zur Fahrbahn Rillen vorhanden sind.

Das ruckeln kommt vom Vorderwagen, hört aber auf, sobald der Motor Betriebstemperatur hat.

War heute mal beim :), der meinte evtl., dass das Zweimassenschwungrad defekt ist, oder ein Pumpedüse-Element nicht korrekt arbeitet.

Was sagt ihr?

Passat 3C Var.

EZL: 03.2007

2.0 DPF 140PS

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:37

Was noch evtl. zu erwähnen wäre, dass wenn ich das Kupplungspedal ganz leicht antippe, merkt man die Drehschläge des Motors/Getriebe.

Vielleicht hilft das für ein paar Tipps.

mfg

am 21. Oktober 2009 um 7:20

Zitat:

das Auto zB. an der Ampel und leichtem bremsen ruckelt

also:

ich hatte das gleiche problem, allerdings 3C BJ 11/05.

Ich hab bei VW ein softwareupdate machen lassen und damit war es sofort komplett erledigt. hat 50,- gekostet.

zum zweimassenschwungrad kannst hier was nachlesen, inklusive fehlersuche etc.

ZMS

 

lass dich nich abzocken :-)

gruß,

dödel

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:03

Danke.

Egal was es kostet, ich habe das Auto keine 6 Monate, da muss ich nichts bezahlen...

Trotzdem ärgert mich das, dachte das sei normal und es liegt am Diesel allgemein.

Gestern habe ich ein Kunden-Passat 3C gefahren, da war das überhaupt nicht.

Dieser lies sich sowieso komplett anders fahren... ?!

mfg

am 21. Oktober 2009 um 8:23

ach komm, ärger dich nicht :-)

ich hatte mit dem vorgängermodell 3BG so dermaßen viel ärger, dass dieses ruckeln dagegen ein witz war. wenns mit update weg ist, wars doch nicht so wild.

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:34

Ich versuch mein Glück... danke dir trotzdem!

mfg

Das habe ich auch, meiner ist von 02.2006. Es gab ja 2008 ein Rückruf mit MSG-Update aber ich werde nochmal hinfahren und schauen ob es ein weiteres Update gibt.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:17

Hab nächste Woche Dienstag Termin, dann weiß ich mehr. Komischerweise wird dieses Phänomen unregelmäßiger, seit dem es kälter ist - komsich.

Ich weiß nicht, ob mein Auto jemals ein Update bekommen hat, werde hier auf jedenfall weiter Meldung machen.

mfg

Ich fahre heute zum :D wegen dem Update. Er sagte es gab verschiedene MSG-Stände (7006, 7492, 7822 und aktuell 7877) und er schaut mal was bei mir drauf ist.

In seinem System stand auch das ein Update gemacht werden sollte wenn der Motor "schaukelt" (ist also wohl ein bekanntes Problem). Da ich nächste Woche längere Fahrt habe lasse ich das heute machen. Ein guter Draht zum :D ist Gold wert.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:40

Sei froh wenn du so ein Draht hast. Unserer hier ist nicht grad der freundlichste und genervt dazu.

Stress steht dort an der Tagesordnung, dazu kommen die Winterräder-Kunden.

Naja, nächste Woche Di. habe ich ein Termin, dann gehen sie auf die Fehlersuche.

Wenn hier ein Miterabeiter eines :) mitliest, dazu aus Nordthüringen kommt (NDH, SDH, ML, MSH, KYF, usw). Kann gern mal schreiben, würde gern mal vorbeikommen.

mfg

Hallo,

es gibt bei bestimmten 2006er 2,0tdi eine Serviceaktion wegen Problemen mit der Ausgleichswelle, evtl. fällt dein EZ2007 auch da drunter.

Weiss zwar nicht ob das was mit deinem Prob zu tun haben könnte, aber möglich ist alles.

http://www.motor-talk.de/.../...sgleichswelle-2006er-tdi-t2383025.html

So, heute nach 30min Update folgendes Ergebnis.

Problem: Ruckeln beim Auslaufen des Motors (und bei mir sogar im Leerlauf).

Mein MSG-Softwarestand: 9389

Neuer MSG-Softwarestand: 3898 (vom 05.2008)

Es gibts eine TPI wegen "Zusammenarbeit Motorsteuerung und Zweimassenschwungrad wenn Fahrzeug ausrollt resultiert in unrunder Motorlauf. Dies stellt eine Komforteinschränkung da und ist keine Belastung für das Material."

Hinweis: obige MSG-Version nur für 103kw PD mit DPF (und gewisse Steuergerätnummern). Wenn ihr Update machen läßt kann die Nummer anders sein. Scheint aber so das ab 05.2008 es keine weitere MSG-Softwareentwicklungen für die Motoren gab.

Auf dem Heimweg kein Ruckeln mehr beim Leerlauf/Auslaufen sowie auch ruhigere Leerlauf. Alles Wunderbar :).

Hoffe diese Infos helfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von dicks

...

Problem: Ruckeln beim Auslaufen des Motors (und bei mir sogar im Leerlauf).

...

...

Auf dem Heimweg kein Ruckeln mehr beim Leerlauf/Auslaufen sowie auch ruhigere Leerlauf. Alles Wunderbar :).

...

Also sind deine Probleme behoben? Oder waren sie nach dem Update für kurze Zeit nochmal da?

mfg

Nein, keine diese Probleme mehr nach dem Update. Weder beim Ausrollen noch im Leerlauf. Traten gar nicht mehr auf (bis jetzt zumindest :) ).

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:25

Ich drück dir die Daumen.

Bei tritt das Problem nänlich nur auf, wenn das Auto noch kalt ist, dh. bei Betriebstemp. hatte ich keinerlei dieser Probleme.

Ich hatte aber die tage ein Kunden-Passat in der Firma. Der lief insgesamt viel ruhiger.

Kannst du das nach dem Update auch sagen?

Hast du Leistungseinbußen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ruckeln/schaukeln kurz vorm stehen bleiben - nur wenn Motor kalt ist