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Ruckeln, Schlagende Geräusche -> Lösung

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:13

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem gelöst habe, möchte ich euch die Lösung präsentieren.

Vorab: ich bin Laie in Bezug auf Fahrzeugtechnik, aber absolut wissbegierig, insofern können Kommentare, wie "das hätte man doch wissen müssen" oder ähnliches ungeschrieben bleiben.

Folgendes Problem stellte sich:

Mein Auto fing beim ANfahren an zu Ruckeln, zudem hörte ich ein Schlagen, wie wenn ein Stein gegen das Bodenblech schlägt.

Menschliche Reaktion, man geht immer vom schlimmsten anzunehmenden Fall aus. Ich hatte das Automatikgetriebe in Verdacht. Also in die Werkstatt Getriebe prüfen lassen ohne Befund. Da gerade zu diesem Zeitpunkt die Probleme nicht auftraten, konnte DC einen anderen Fehler nicht finden.

Nach wenigen Tagen kamen die Symptome wieder. Also wieder ab in die Werkstatt, diesmal eine andere. Ich dachte wieder ans Getriebe, der Meister meinte aber Zündung, da das Schlagen von Fehlzündungen herrührte. Seine Diagnose Zündspulen, wobei dies erst noch durch einen Motordiagnosetest für sage und schreibe 200 Euro bestätigt werden muss. Ich dacht ich bin im falschen Film, 200 Euro nur um den Fehler zu finden, bei einer zu erwartenen Reparaturleistung von rund 100 Euro. Nicht mir mir. Hab mir also beim Teilehändler 4 Beru Zündkerzen und eine Zündsspule bestellt: Kosten 86 Euro.

Zuerst dachte ich, baue ich die Zündkerzen ein. Also alle 4 reingedreht und siehe da Auto fährt wie früher, Fehlzündungen und stotterndes Anfahren verschwunden. Die Zündspule blieb unbenutzt.

Somit ein Fall, kleine Ursache, große Wirkung.

Wollte dies nur loswerden, um anderen bei ähnlichen Problemen mal einen Ansatzpunkt zu geben.

Gruß Kuddemuddel

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16 Antworten

Stimmt, meiner hat genau die selben Symptome. Man vermutet im ersten Moment dass es vom Antriebsstrang kommt - aber falsch gelegen.

Bei mir sind es evtl. korrodierende Kabelisolierungen - ein bekanntes Problem.

Aber dieselben Symptome. Diese führen auf eine unkorrekte Zündung zurück und die resultierenden Fehlzündungen.

Das was du schreibst ist kein Einzelfall.

Mir beispielsweise wollten die Blutsauger eine Drosselklappe für 800 aus den Rippen leiern.

Leider muss ich feststellen das der Verbraucherschutz sich da wohl nicht so rantraut.

Aber dafür gibt es FOREN in dem auch von diesen Praktiken berichtet wird und man sich mal guten, mal besseren, mal aber leider auch gar keinen Rat besorgen kann.

Ich finde es jedenfalls Klasse dass du es berichtet hast!!

Grüße

Klaus

der Zündkerzenwechsel hilft aber auch nicht auf Dauer,

denn das Ruckeln kommt auch nach einer Zeit wieder

Dieses merkwürdige Phänomen habe ich auch, bei meinem Schaltgetriebe

Hatte auch mal die Zündkerzen gewechselt,

dann war für ein paar Wochen Ruhe, aber danach kam das Ruckeln wieder

und man kann ja schlecht 1x im Monat neue Zündkerzen reindrehen

ist wohl nicht Sinn der Sache

Es muß also an etwas anderem liegen,

ich vermute bei meinem das es entweder an den Motorlagern oder an den Hinterachslagern liegt

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

...dann war für ein paar Wochen Ruhe, aber danach kam das Ruckeln wieder...

...Es muß also an etwas anderem liegen,

MfG Nico

Korrodierte Kabelisolierungen?

Hallo Kuddemuddel

Wieviele km hatten die ersetzten Zündkerzen hinter sich?

Welche Farbe hatte der Isolator, war er weiss, braun oder verrusst?

War der Elektrodenabstand deutlich grösser als bei den neuen Kerzen?

Hatten sie eine oder drei Masseelektroden oder waren es Platinzündkerzen?

Gruss

dorfschmied

@ Steven

nein, weder noch :D

denn Zündkerzenstecker habe ich auch erneuert (alle 4)

MfG Nico

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:43

@ nicod78,

das sind natürlich keine angenehmen Prognosen, wobei ich es nicht verstehe. Wenn mit neuen Zündkerzen das Problem behoben ist, warum kann es dann am Motorlager oder ähnlichem liegen. Ich denke, denn ist immer noch etwas an der Zündung madig.

@dorfschmied

leider kann ich dir zu der Laufleistung der Kerzen keine Angaben machen, da ich den Bock erst vor einem Jahr geschossen hatte.

Sie waren aber nicht verrusst, sondern schön braun und der Elektrodenstand machte auch keinen ungewöhnlichen Eindruck. Es waren Kerzen mit einer Masseelektrode.

Was schließt du daraus???

Gruß Kuddemuddel

Hallo Kuddemuddel

Deine Beschreibung der Zündkerzen deutet auf völlig normale und einwandfreie Zündkerzen hin. Zu prüfen wäre noch der Zustand des äusseren Isolators. Feine Linien, die aussehen können wie Risse im Porzellan, wären ein Hinweis, dass der Zündfunke gelegentlich seinen Weg direkt vom Anschlussstecker zum Sechskant des Kerzengewindes gefunden hat.

Trotz der festgestellten Verbesserung bezweifle ich deshalb, dass Du die eigentliche Ursache der Störung beseitigst hast.

Ausserdem zeigen sich Zündkerzenfehler in erster Linie durch schlechtes Startverhalten des Motors. Fehlzündungen haben als Ursache meistens fehlerhafte Zündspulen und Zündkabel oder schlechte Gemischbildung.

Bei den neuen Vierventilmotoren, -meines Wissens ab Baujahr 1996 -, hat MB Zündkerzen mit 3 Masseelektroden eingesetzt. Ich weiss aber nicht, welche Kerzen bei Deinem Fahrzeug als Originalausrüstung eingebaut waren. Wenn Kerzen mit 3 Elektroden vorgesehen waren, wäre dies ein Hinweis auf Zündungsschwächen.

Vielleicht bestand auch ein Kontaktproblem, das durch den Einbau der neuen Zündkerzen nebenbei behoben wurde.

Wenn die Fehlzündungen wieder auftreten, würde ich als erstes die Zündspule tauschen und den Zustand der Zündkabel genau überprüfen.

Freundliche Grüsse

Dorfschmied

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:28

@ dorfschmied,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Leider habe ich die Kerzen schon entsorgt, somit fällt eine tiefergehende Kontrolle aus. Die Zündkabel hatte ich mir angeschaut und konnte dort keine Probleme festellen.

Die gekaufte Zündspule bleibt für den Fall liegen, dass Ärgerniss kommt wieder. Zumindest weiß ich jetzt wo es herkommt und wie es zu beheben ist.

Zündungsschwächen hatte er bis zum Problemauftritt ja nicht, insofern lief er mit den Kerzen mit einer Elektrode ziemlich rund.

Danke schön nochmals für die Tipps.

Gruß Kuddemuddel

Tag auch - so ich habe fast die selben Synthome, aber jetzt das große ABER:

wenn ich auf P stelle schwankt die Drehzahl immer so zwischen 500 und 1000 1/min, wenn ich dann auf D,R stelle dannschüttelt sich das ganze auto, sobald ich losfahre knackst und schlägt es wie im ersten Beitrag, ich habe so das gefühl er weiß nicht in welchem Gang er ist, außerdem habe ich beim Anfahren etwas leistungsverlust, wenner dann mal am fahren ist dann ist alles gut, nichts mehr zu bemängeln - Motorlager und Hardyscheibe sind in Ordnung, wurde schon überprüft...

Liegt dies dann auch an den Zündkerzen, dann würde ich diese mal tauschen?!

Danke schonmal für die Antworten...

hey,

das hört sich eher nach Getriebe-Problem an...

Ölstand vom AG ok?

wann wurde der letzte Ölwechsel vom AG gemacht?

Liegt dies dann auch an den Zündkerzen, dann würde ich diese mal tauschen?!

lt. deiner Fahrzeugbeschreibung hast du ein Diesel - der hat keine Zündkerzen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

lt. deiner Fahrzeugbeschreibung hast du ein Diesel - der hat keine Zündkerzen:confused:

Wo liest du denn das?

Da steht nur "MercedesBenz C180 95er (11/3)"...

Also nochmal ich habe mir für 10Mark50 Zündkerzen gekauft.... und siehe da... alles wieder in Ordnung- die alten Kerzen wurden schon 100tKm nicht mehr getauscht :D

achja, und es ist ein Benziner.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

Wo liest du denn das?

Da steht nur "MercedesBenz C180 95er (11/3)"...

hier...

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