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Ruckeln/Stottern beim Anfahren

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:23

Hallo Liebe Motort-Talker

habe seit letzter Woche endlich meinen Scirocco

Der Scirocco ist baujahr 03/11 hat 29000 runter und ist ein 1.4 TSI

Soweit alles schick und das Auto ist echt ein Traum! :-D

Nun habe ich folgende Frage und zwar wenn ich mit wenig bzw keinem Gas anfahre stottert der Motor schon ziemlich doll, Standgas liegt so bei 750-800 Umdrehungen.

Wenn ich mit etwa mit 1400 oder mehr Umdrehungen Anfahre ist es nicht zu merken.

Nun wollte ich euch mal fragen wie es bei euch ist weil noch habe ich Garantie.

Bzw würde es mich mal interessieren was bei euch passiert wenn ihr die Bremse tretet und langsam die Kupplung kommen last nur zur Testzwecken, weil bei mir fängt dann das ganze Auto an zu stottern.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Sunbird ;)

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24 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 7:51

Hallo,

Es gibt so ein Anfahrruckeln beim 1.4 TSI mit 160PS. Hab das ebenfalls, bei ca. 1200-1400 u/min.

Ist normal und Stand der Technik. Hatte meiner ab Werk. Wie das zu Stande kommt, keine Ahnung.

Typisch 1.4 TSI ;-) meiner ist bei kalten Temperaturen massiv härter gefedert als im SOmmer. Du siehst, mann muss nicht immer alles verstehen. :)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:42

Hey also verstehe ich das richtig das bei dir das stottern erst ab 1400 Umdrehungen passiert?

Weil bei mir ist es dann nicht zu merken.

Das mit der Federung kann ich dir erst im Sommer sagen ;)

am 13. Dezember 2012 um 8:45

neinein, nur zwischen 1200 und 1400 u/min. Ab 1400 nicht mehr...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:51

Was passiert denn wenn du die Bremse trittst und dann die Kupplung im Standgas kommen lässt bei mir ruckelt dann das Fahrzeug

Vielen dank schonmal für deine Hilfe !

am 13. Dezember 2012 um 12:02

..gut das ist ja klar. der motor kann ja die kraft garnicht an die räder weitergeben wenn du die bremse drückst.

probier mal im stand aus; gang raus, gas geben bis ca. 1200/1400 u/min und du merkst was ich meine. dann kannst du mir sagen ob dass das ruckeln ist das du meinst...

gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:45

ja das ist ja klar ich meine das es auch stottert wenn ich die bremse nicht drücke.

Das Auto bewegt sich nicht aber fängt an zu stottern

habe auf arbeit einen Caddy und der stottert nicht also man merkt schon das man ihn fast abwürgt aber nicht dieses besagte stottern was ich meine.

am 14. Dezember 2012 um 6:56

das kann gut sein. werde mich mal achten. ich weiss nur das mir ein ruckeln zwischen den erwähten drehzahlen schon paarmal aufgefallen ist. aber du, du hast ja garantie. gehst du jetzt in die werktstatt bekommst du nicht mal ein ersatzfahrzeug. also fahren, spass haben, wenn du stehen beleibst total mobil anrufen -> erstatzwagen. tip top,,, ;)

am 14. Dezember 2012 um 8:07

Also ich hatte ein ähnliches Phänomen (lässt sich ja immer schwer beschreiben) bei meinem 2.0er aus 9/2010.

Wenn er warm war war es teilweise wirklich unerträglich. Ich quittierte jedes langsame Anfahren (z.B. im Stau oder in der Stadt, wo ich einfach nicht zügig anfahren kann) mit einem Nicken. Das nervte mich irgendwann so, dass ich meinem Händler gesagt habe er soll sich das mal anschauen.

Er hat dann einige Messungen gemacht und bestätigt, dass die "Mechatronik" des DSGs auf Garantie ausgetauscht wird. Gesagt getan und seit dem schnurrt er beim Anfahren, wie es sein soll.

Ich hatte mich schon mit dem nervigen Geruckel abgefunden, aber zum Glück hat mein Händler das Problem gefunden und VW war einverstanden (obwohl mein Wagen wohl nicht in das erwartete Baujahr fällt) das Gerät auszutauschen.

am 14. Dezember 2012 um 8:49

ah ja gute frage,

was hast du für ein getreibe?

und welchen 1,4er TSI? DEN 1,4er gibt es nicht;)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:28

Habe den 1.4 er tsi mit 160 ps als Schalter

Werde dann wohl bei der demnächst anstehenden ersten Inspektion mein Problem darstellen und gucken was der freundlich dazu sagt .

Lg

Soweit ich weiß, haben das alle 1.4 TSI mit 160PS.

Meiner hat es auch.

Ich meine irgenwann mal gelesen zu haben, dass es bei Direkteinspritzern normal ist.

das geht nicht an Dich, cap83, sondern ist eine allgemeine Aussage: puh, für was Direkteinspritzer mittlerweile alles verantwortlich sind:rolleyes: Den Werkstätten fällt echt nix Neues mehr ein wenn sie nicht weiter wissen. Wenn Direkteinspritzerr für alles das verantwortlich wären, was ihnen nachgesagt wird, dann dürften die keinen Meter mehr vorwärts kommen und wären erst recht kein Fortschritt.

Tatsächlich macht mein 2,0er aus Ende 2009, also ein CAWB, das auch, was Adonnay umschreibt. Er hat eine mächtige Anfahrschwäche, wenn man zu spontan aus einem Bremsvorgang heraus versucht, zügig anzufahren. Da ich das täglich habe wegen Kreuzungen, an die man zügig heran fährt, stoppen muss (Stopschild) und da viel Verkehr ist, fällt mir das immer wieder auf. Der Wagen zieht dann für einen Moment gar nicht, bleibt fast stehen und geht dann, wenn man auf dem Gas bleibt, plötzlich mächtig vorwärts. Dem kann man nur begegnen, indem man entweder dem Motor 1-2 Sekunden Zeit lässt, bevor man nach dem Anhalten wieder anfährt (was dann ein HUpkonzert hinter einem verursacht, weil die einen für eine Schnarchnase halten, die sich alle Zeit der Welt lässt) oder man gibt so viel Gas beim Anfahren, dass die Räder durchdrehen. Ich praktiziere mittlerweile immer Letzteres weil man u.a. auch aufpassen muss, wenn man ersteres macht, also erst verzögert wieder anfährt, einem die anderen mehrfach shcon beinahe hinten drauf gefahren sind, weil sie davon ausgehen, dass man zügig wieder anfährt und vorsorglich schonmal rechts udn links schauen, ob die Straße frei ist, deswegen nicht zu 100% sehen, was vor ihnen passiert;)

Deswegen schrieb ich "ich meine gelesen zu haben", fühle mich daher auch nicht angegriffen.

Aber das Problem, wie du es beschreibst, ist bei mir nicht vorhanden.

Es ist einfach nur ein leichtes Anfahrruckeln bei niedriger Drehzahl.

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