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Ruckeln, Stottern, extremer Leistungsabfall bis Motor aus beim Beschleunigen im 1. Gang
VW T4 TDI 111 kW AXG, Baujahr 12/2000, 200.000 km
Hallo liebe VW-Bus Fahrer und Leidensgenossen,
ich bin seit heute neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt:
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen TDI AXG 111 kW - eigentlich mein Traumauto - aber... mittlerweile
hat "er" so um die 200.000 km runter und doch schon einiges an Problemen gehabt. Einiges davon
ist ganz einfach der Laufleistung geschuldet, bei einigen Sachen habe ich aber bestimmt auch ein
bisschen Pech.
Mein größtes Problem im Moment ist motortechnisch: wenn ich mit dem Auto zügig anfahre und im
ersten Gang Gas gebe, kommt es fast immer dazu, dass sich der Motor komplett verschluckt, extrem
anfängt zu ruckeln und dann - als wären mindestens zwei Zylinder ausgefallen, ohne Gas anzunehmen,
vor sich hin kriecht um dann manchmal sogar auszugehen. Anlassen klappt dann in so einem Fall erst
nach einigen Versuchen und nur äußerst widerwillig. Wenn ich im ersten Gang langsam beschleunige,
tritt der Fehler fast nie auf, ab zweitem Gang - auch bei voller Beschleunigung auch nicht. Bei der ganzen
Problematik spielt es auch keine Rolle, ob der Motor warm ist oder kalt.
Das nächste ist, dass (zumindest aus meiner Sicht) von dem extremen Geruckel die Spannrolle auf der
ESP-Seite, wahrscheinlich vom extremen Zahnriemen-Geflatter in Anschlg geht und dabei der Anschlag
bricht. Die Spannrolle hat nach dem Wechsel keine Woche gehalten...
Fehlerspeicher auslesen hat bisher auch keine Erkenntnisse gebracht. Einspritzzeitpunkt passt auch.
Hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt???
Für Infos wäre ich echt dankbar...
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29 Antworten
Ich vermute: Durch plötzliches Gasgeben und den dadurch entstehenden enormen Luftbedarf, öffnet sich ein Riß in einem Gummi auf der SAUGSEITE, der sich bei langsam zunehmender Saugkraft noch geschlossen hält.
Auch der Umkehrfall wäre möglich, nämlich daß sich ein Schlauch (Wiederum Saugseite), der z.B. labil ist oder einen Knick aufweist, bei plötzlichem Gasgeben zusammen zieht und kaum noch Luft durchlässt.
Gruß Joe
...erstmal Danke für die Antwort.
Das wäre ein ganz neuer Aspekt. Ich habe bisher ein klemmendes AGR-Ventil oder den Nadelhubgeber
in Verdacht. Für die Luft-Variante würde aber sprechen, dass ab und zu (hatte ich bei den vielen Symptomen
vergessen zu erwähnen) beim beschleunigen ein gerade so zu hörendes Fauchen oder Zischen in Verbindung
mit reduzierter Leistung aus Richtung Motor zu vernehmen ist. Wenn ich dann vom Gas gehe und langsam wieder
weiter beschleunige, ist es weg und die Leistung wieder da. Die Schläuche auf Saug- und Druckseite hatte ich
schon gecheckt und nichts gefunden. Aber evtl. sollte ich nochmal genauer prüfen.
Besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass irgendwas auf der Unterdruckseite für das Ladedruckregelventil vom
Turbo undicht ist? Eigentlich passt die Symptomatik nicht so ganz, oder?
Auf jeden Fall werde ich erstmal das agr außer Betrieb nehmen - das kann nie schaden. Den Nadelhubgeber
zu prüfen, steht auch ganz oben auf der Liste...
ich bin nach wie vor für jeden Tip dankbar. Egal wen ich frage - es kommt immer nur: "hab ich noch nie
gehört". Bei VW haben sie gleich mit Pumpentausch gedroht. Es ist echt zum verzweifeln...
Ich hatte diese Symptome auch noch nie an meinem T4/AXG.
Aber wiederholt an diversen Audi S2!
Meist sind Formschläuche betroffen, oder solche, bei denen sich verschiedene Durchmesser aneinanderreihen, um eine Biegung zu ermöglichen. Beschädigungen muß man auch nicht sofort sehen, schließlich reicht schon ein kleiner Riß!
Gruß Joe
Zitat:
Original geschrieben von aeppelkahn
...erstmal Danke für die Antwort.
Das wäre ein ganz neuer Aspekt. Ich habe bisher ein klemmendes AGR-Ventil oder den Nadelhubgeber
in Verdacht. Für die Luft-Variante würde aber sprechen, dass ab und zu (hatte ich bei den vielen Symptomen
vergessen zu erwähnen) beim beschleunigen ein gerade so zu hörendes Fauchen oder Zischen in Verbindung
mit reduzierter Leistung aus Richtung Motor zu vernehmen ist. Wenn ich dann vom Gas gehe und langsam wieder
weiter beschleunige, ist es weg und die Leistung wieder da. Die Schläuche auf Saug- und Druckseite hatte ich
schon gecheckt und nichts gefunden. Aber evtl. sollte ich nochmal genauer prüfen.
Besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass irgendwas auf der Unterdruckseite für das Ladedruckregelventil vom
Turbo undicht ist? Eigentlich passt die Symptomatik nicht so ganz, oder?
Auf jeden Fall werde ich erstmal das agr außer Betrieb nehmen - das kann nie schaden. Den Nadelhubgeber
zu prüfen, steht auch ganz oben auf der Liste...
ich bin nach wie vor für jeden Tip dankbar. Egal wen ich frage - es kommt immer nur: "hab ich noch nie
gehört". Bei VW haben sie gleich mit Pumpentausch gedroht. Es ist echt zum verzweifeln...
...von 'nem A4 hab ich so was auch schon gehört. Das war ein geshipter Turbomotor. Bei dem ist regelmäßig auf der Saugseite
bei großem Durchsatz der Schlauch zusammen gefallen. Nachdem eine Steifere Leitung eingebaut wurde, war alles in Butter...
Ich schaue es mir die Schläuche nochmal genauer an. Danke Joe
also ich denke ein Fehler auf der Saugseite kann es nicht sein. Wenn es ein Riss in der Leitung wäre, würde
das bloß dazu führen, dass die Luft nicht durch den Luftfilter angesaugt wird sondern einfach dran vorbei.
Zusammenfallen kann auf der Seite auch nichts. Die Gummiteile sind auf Grund der Geometrie einfach zu steif.
Bleit bloß die Druckseite.
...also weiter suchen
Theoretisch nicht verkehrt, nur wenn falsche Luft angesaugt wird, passen die Werte des LMM nicht mehr.
Und wer schon einmal ohne LMM gefahren ist, weiß daß kein plötzliches Vollgas mehr möglich ist, eine langsame Beschleunigung dagegen schon...
Zitat:
Original geschrieben von aeppelkahn
also ich denke ein Fehler auf der Saugseite kann es nicht sein. Wenn es ein Riss in der Leitung wäre, würde
das bloß dazu führen, dass die Luft nicht durch den Luftfilter angesaugt wird sondern einfach dran vorbei.
Zusammenfallen kann auf der Seite auch nichts. Die Gummiteile sind auf Grund der Geometrie einfach zu steif.
Bleit bloß die Druckseite.
...also weiter suchen
Klar, logisch! Nicht zu Ende gedacht von mir. Danke
Vllt. passt auch etwas mit der Abstellklappe nicht.
Das wäre das einzige Bauteil, was im AXG die Luftzufuhr derart plötzlich unterbrechen könnte.
Welche Abstellklappe meinst Du?
Na die Abstellklappe die die Luftzufuhr zum Motor unterbricht wenn du ihn ausmachen willst.
Sitzt genau vor dem AGR Ventil und ist in ihm integriert.
MFG
Teste mal an Deinem T4...
Stell dich vor den offenen Motorraum und lass die Kiste durch eine zweite Person über den Schlüssel abstellen.
Dieses Ventil sollte während des Abstellvorgangs die Klappe schließen (damit er keine Luft mehr bekommt und sanfter ausläuft) und, wenn der Motor aus ist, nach ein paar Sekunden wieder öffnen.
Man hört dann ein Plopp-Geräusch.
Hörst du das nicht, könnte es ein erster Hinweis sein.
...ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Ich werde es gleich mal testen...
Gibts schon etwas Neues?
also, für alle, die es interessiert:
Ich hab die AGR stillgelegt und siehe da - er läuft deutlich besser! :-) Ich bin mir zwar
nicht sicher, ob das alles war aber es war ein Schritt. mal schauen, wie es weitergeht...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung