Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Ruckeln/Stottern N57

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:16

Servus,

Mein F10 macht zurzeit kleine Probleme.

Beim kalten Motor ist es schlimmer.

Wenn ich das Auto Starte vibriert und ruckelt es immer so, nach einer kurzen Fahrt beruhigt sich das Auto wieder.

Auch beim warmen zustand zittert er ganz leicht.

Beim gang verstellen von P auf D kickt er auch immer den gang rein aber das passiert auch nur beim kalten Motor.

Im Sommer hatte ich nie Probleme aber jetzt im Winter merke ich das das Auto zittert.

 

Jetzt zum Fahrzeug:

Bmw F10 530d 2010

Km: 139.000

N57D30

245ps 3.0 Diesel

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25 Antworten

Wie sieht die ansaugbrücke etc. aus? Verkokung?

Steht im Fehlerspeicher was von ARG Ventil zu weit offen, oder geschlossen?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:46

Im fehlerspeicher stand Agr mal drinnen ich habe ihn austauschen lassen vor 2 wochen. Aber jetzt ist im fehler nichts mehr drinnen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:47

Weiß ich ehrlich gesagt nicht müsste ich mal nachschauen, denkst du das es zu 100% das ist?

Hab vor 2 wochen agr ausgetauscht es hat sich mehr beruhigt aber nicht ganz weg gegangen.

Hallo, bestimmt Glühkerzen funktionieren zum Teil nicht, oder Glühsteuergerät kaputt? AGR Ventil ist offen, klemmt? ASB Voll?

Ich hatte so was änliches auch mal, AGR war immer off eingeklemmt.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:52

Ja das es in die Richtung geht denk ich auch mal er hatte bei mir agr fehler angezeigt, ich habe das agr ventil ausgetauscht aber das Problem ist nicht weg, zwar ein bisschen besser.

Er zeigt mir auch kein Fehler an in der Diagnose

Angelernt hast das neue AGR aber schon?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 22:59

Ja angelernt habe ich es

Wie sieht die ansaugbrücke aus und die drallklappen? Könnte daran liegen, tatsächlich ist so ein ruckeln immer weit gestreurtt kann alles sein, kann auch Luft iwo ziehen, aber da agr schon mal drin stand kann es tatsächlich auch die verkorkte ansaugbrücke und die drallklappen sein.

Ansonsten hatte ich auch ähnliche Symptome als meine hochdruckpumpe mir bei 145k laufleistung zerfressen wurde, aber davon gehe ich bei dir nicht aus, da du den Fehlerspeicher entsprechend schon drin hattest

Schau mal einige Beiträge unter diesem vllt hilft dir davon auch etwas weiter, dort steht auch noch etwas vom agr Ventil, ist das bei dir auch neu gekommen?

Moin hast Du mit Liqui Moly versucht ??? bei meinem hatte das geholfen,bis jetzt nach 3 Jahren immer noch ok .Ich habe selbst nicht auf 100 prozentiger erfolgt geglaubt aber es funktioniert. Mit freundlichen Grüßen Miki

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Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:33

Hab sowas vor dem Winter auch benutzt von Moly, so ein Diesel System reiniger ob es was genützt hat weiß ich nicht aber 1-2 mal Jährlich füll ich sowas rein. Das ist aber nicht die Ursache.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:34

Ich hab sehr viel durchgelesen aber es stehen so viele verschiedene sachen drinnen. Ich versuchs mal mit den Drallklappen und der Ansaugbrücke.

Ja schau da mal rein, dass ist bei den bmw dieselern auch so eine Krankheit

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